• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergotec ahead 3 Vorbau-Adapter

Hellcannon

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
Ich habe mir die oben genannte Lenkstangen-Verlängerung bestellt und heute montiert. Da hab ich mir die Frage gestellt ob das Ding ausreichend stabil für mein Rennrad ist.
Kennt ihr euch mit solchen Modulen aus und kann ich damit unbesorgt meine runden drehen oder laufe ich Gefahr dass sich die Konstruktion löst während des Fahrens?
MfG Hellcannon 20200407_160627.jpg20200407_160634.jpg
 

Anzeige

Re: Ergotec ahead 3 Vorbau-Adapter
Ganz Ehrlich. Kauf dir einen passenden Rahmen. Die meisten Hersteller geben meist 3cm oder maximal 4cm Spacer frei. Dabei geht es nicht ur um den Gabelschaft das dieser hält sondern auch um das Steuerrohr.
 
Das sind nach meiner groben Schätzung ca. 20 cm Gabelschaftlänge (von Steuersatzschale oben bis Oberkante Vorbauklemmung) , die dort aufgebaut sind. Warum dieser massive Turmbau?

Da fallen mir zwei Gründe ein:

1. Rahmen / Rad zu klein gekauft.
- oder ...
2. erst kürzlich überstandene Bandscheiben-OP, die eine aufrechte Sitzhaltung auf dem Rad erfordert.

Wenn erstens, dann passendes Rad / Rahmen kaufen. Solche Turmbauten sind nicht für sportliches Reißen am Lenker gedacht. Auch ist der übergroße Hebel, der dort am Steuerrohr des Rahmens anliegt, bei Rennrädern nicht vorgesehen und ggf. nicht in die Konstruktion eingeflossen.

Wenn zweitens, dann kann man das so fahren, da in diesem Fall die "Gewalteinwirkung" über den Riesenhebel durch den Lenker aus Rekonvaleszenz-Gründen deutlich geringer ausfallen wird.

Für lockeres Rumkullern also ok - für "echtes" sportliches RR-Fahren nicht zu empfehlen.

Letztlich liegt die Risikoabschätzung ausschließlich bei Dir.
Die penible und korrekte Montage der Steuerrohrverlängerung solltest Du noch nachholen. Nach Anleitung muss das anders aussehen.
 
Ganz ehrlich, das ist doch wieder ein Scherzkeks! (wie so viele in den letzten Tagen)
An den gesteckten Kabeln sieht man doch, dass er das so nie fahren will/kann.
 
Arbeitet hier jemand in einer Materialprüfanstalt? Woher soll hier jemand wissen, ob der Gabelschaft und die anderen Teile, die Belastung aushalten? Außerdem macht es bestimmt auch einen Unterschied, ob ein 60kg Flo am Lenker drückt, oder ein 120kg Schwergewicht.
 
Kurze Hintergrundinformation:
Ich habe mir das Rad vor ca. 4-5 Jahren zugelegt. Bin damit selten - gar nicht gefahren, weil ich mich zu der Zeit zu einem Sportmuffel entwickelt habe..
Jetzt habe ich vor 1 Woche 2 Fahrten mit dem Rad gemacht und beide Male Rückenschmerzen und einschlafende Finger gehabt. Da dachte ich mir, es wäre sinnvoll, wenn der Lenker ein wenig höher ist, damit ich nicht so überstreckt auf dem Rad sitze.
Weil die Lenkerstange bei Rennrädern nicht so viel Spielraum zulässt, habe ich mir die obengenannte Erweiterung gekauft.

Ich habe das Rennrad damals in einem Fachgeschäft für Fahrräder gekauft und dachte ich bin gut beraten. Das Rad ist ein Scott Speedster mit einer Rahmengröße 58 bei 1,90m Körpergröße. Der Verkäufer hat alles eingestellt und mir das Rad so mitgegeben.

:eek:
Das sieht ungesund aus. Eventuell die Anschaffung eines passenden Rades in Erwägung ziehen.

Die Montage-/Sicherheitshinweise kennst Du? Humpert/Ergotec ist hier vorbildlich.
https://www.ergotec.de/files/Produkte/W1146000_ergotec_Vorbau-Adapter_Ahead.pdfFalsch montiert ist das Teil auch noch :?
Ich dachte es wäre alles so richtig montiert... Was hab ich denn falsch gemacht?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Lenker 3-4cm zu erhöhen ohne gleich ein neues Rennrad zu kaufen?
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Lenker 3-4cm zu erhöhen ohne gleich ein neues Rennrad zu kaufen?
Ich würde einen Verstellbaren Vorbau in Betracht ziehen. Ist auf jeden Fall sicherer, als diese zweifelhafte Konstruktion. Scheiße aussehen tut es so oder so, aber ich denke darum geht es dir ja eh nicht in erster Linie.
 
Zurück
Oben Unten