• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergopower alt gegen neu tauschen

didi_sc

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwabach
Kann mir jemand nen Tipp geben...

Ich hab jetzt Ergopowers von ca. 2005 am Lenker und hab mir kürzlich neue 2009er geholt (jeweils Centaur).
Kann ich die Hebel 1:1 tauschen oder muss ich dazu die Züge neu verlegen und somit auch das Lenkerband abmachen und wieder neu wickeln...

Hab das noch nie gemacht und möchte vorher ungefähr den Zeitaufwand abschätzen, bevor ich alles zerlege..

Danke für eure Hinweise! :)
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Hallo didi_sc,

das klingt fast so, also hättest die Züge und Hüllen seit 2005 nicht getauscht.

Aber egal, wenn du neue Ergos montierst, mußt (solltest) du das Lenkerband zumindest bis zum Ergo abwickeln (wechseln finde ich aber besser). Bei dieser Gelegenheit ist der Tausch von Zügen und Hüllen kein Problem mehr, und du solltest das unbedingt machen. Zudem glaube ich mich daran zu erinnert, daß die neuen Ergopower Hüllen mit einem geringern Außendurchmesser haben, so daß du bei der Verwendung der alten Hüllen Probleme bekommen könntest.

Wenn du das alles noch nie gemacht hast, denn rate ich dir, eine Anleitung sowohl zur Montage und Positionierung von Bremsschaltgriffen zu suchen und zu lesen, desgeleichen zum Kürzen und Verlegen der Züge und Hüllen und letztendlich auch zum Lenkerbandwickeln. Mit drei Stunden Arbeit solltest du rechnen, eventuell auch Rückfragen (z.B. zum Einstellen der Zugspannung, Kürzen der Hüllen etc.) hier im Forum oder anderswo einplanen. Wenn man aber bereits ein wenig Übung hat, kann das Ganze viel schneller erledigt werden kann, denn richtig schwierig ist es nicht.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Ich hab das Rad erst seit 2 Monaten - hab's gebraucht von meiner Frau Mama übernommen...
Letztes Jahr war mal der recht Ergo im Eimer.
Als der geInstet wurde, hat die Werkstatt auch die Züge getauscht. Hüllen glaub' ich nicht, weil das Lenkerband nicht erneuert wurde...

Okay, nachdem bei den neuen Ergos Züge und Hüllen eh kpl. dabei sind, macht es wohl Sinn, gleich alles zu tauschen...
Dachte halt, ich mach erstmal ne Quick&Dirty Aktion, und irgendwann später, wenn ich mal viel Zeit und Lust dazu habe und auch das Wetter schlecht ist, mach ich das ganze Gedöns nochmal ab und mach's richtig...

Okay, vielleicht greif ich's gleich morgen an, das Wetter soll eh nix werden...

Zur Positionierung der Griffe hab ich was in der Montageanleitung der Ergos gelesen.
Gibt's da irgendwelche Stolperfallen, weil Du's ausdrücklich ansprichst?
Ich hätte die Griffe jetzt ungefähr so hingedreht, wie die alten montiert waren.

Grüßle, Didi
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Du wirst nicht dran vorbeikommen, das Lenkerband abzuwickeln.
1. würde ich bei neuen Ergos auch die neue Schelle verwenden (da hängt immerhin zu 60-70% der Zeit alle Lenk- und Stützkraft drauf).
2. ists nach 4 Jahren nicht übertrieben, und wenn neue gleich dabei sind....
Die ganze Aktion dauert nicht lange, ca. 1 Stunde, mit 3 Fehlversuchen beim Lenkerband (zu schmal/zubreit/zu schmal)
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

...Die ganze Aktion dauert nicht lange, ca. 1 Stunde, mit 3 Fehlversuchen beim Lenkerband (zu schmal/zubreit/zu schmal)

Wenn du weißt, wo du hinlangen mußt, ja. Wenn du das nicht weißt, dann ist diese eine Stunde eine doch recht mutige Einschätzung.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Zur Positionierung der Griffe hab ich was in der Montageanleitung der Ergos gelesen.
Gibt's da irgendwelche Stolperfallen, weil Du's ausdrücklich ansprichst?
Ich hätte die Griffe jetzt ungefähr so hingedreht, wie die alten montiert waren.

Generell (ohne Rücksichtnahme auf persönliche Vorlieben...):-
Befestige die Ergos am Lenker, ohne sie jedoch festzuschrauben, also so, dass man sie noch nach oben/ unten verschieben kann.
Dann lege ein ausreichend langes, gerades Stück Holz (kann auch ein langes Lineal oder eine Wasserwaage sein, Hauptsache gerade...) an den unteren Bogen des Lenkers an und positioniere die Ergos so, dass das untere Ende des Brems-/ Schalthebels dieses Stück Holz (oder was auch immer du benutzt...) berührt - quasi sich auf einer Höhe mit dem unteren Teil des Lenkers befindet...
Dann noch Züge rein, Lenkerband drum und feddich bist du (Stunde halte ich auch für optimistisch... Vor allem, wenn man noch Schaltung und alles einstellen muss und das ganze auch nicht grade regelmäßig macht!!)... :D
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Die 2009er Ergos sind doch 11s. Hast Du denn auch ne 11s Kassette,Kette und Kurbeln dazu?
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Hallo zuammen,

als bisher stiller Leser dieses Forums, in dem schon eine Menge Fragen beantwortet wurden, plagt mich ein Problem das hier rein pasen könnte - denn ich tausche auch alt gegen neu, von Ultegra auf Record 11s.

Als Campa "Neueinsteiger" habe ich zwei Fragen, die mir wahrscheinlich mit Leichtigkeit beantwortet werden können:

in der Bedienungsanleitung zur Montage der Zughüllen an den Ergopowers steht folgendes:

"die Zughüllen für Schaltwerk und Umwerfer sind an der Hälfte ohne Campagnolo Schriftzüge, an deren Enden die Endkappen bereits vormontiert wurden...."

des weiteren steht dort:

"Führen Sie das Ende der Hülle mit bereits montierter Endkappe in den äußeren Schlitz des Ergopower Schalthebel ein."

Meine Frage lautet nun: wo sind denn an den Hüllen Endkppen vormontiert? Bei mir sind die Hüllen und die Endkappen extra und ich müsste dies selbt aufstecken - weiterhin bekomme ich, wenn ich die Endkappe montiere die Zughülle nicht in den Ergopower - vielleicht habe ich ja auch was total missverstanden aber wird den die Zughülle mit Endkappe irgendwie in den Ergopower "gequetscht"? Ich bekomme die ohne weiteres leider nicht so einfach rein.

Dann habe ich gehört / gelesen das die Ergopowers, anders als die STI, eine Feinrasterung haben, was den Umwerfer-Hebel angeht - heißt das, dass ich den Umwerfer nicht in einem Schaltvorgang aufs große bzw. auf's kleine Blatt bewegen kann?

Sofern es hier nicht brein passt, bitte kurze Info, dann würde ich ein neues Thema aufmachen.

Ich danke schon einmal recht herzlich für die Beantwortung meiner Campa Fragen!

Viele Grüße,
ace1001
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Hallo ace1001,

11fach fahre ich zwar nicht, doch glaube ich gelesen zu haben, daß Campa-Schaltzughüllen bei 11fach einen geringern Außendurchmesser haben als bei 10fach. Insofern frage ich mich, ob die Züge und Hüllen, die du zu deinen Ergos bekommen hast, aus der gleichen Schachtel stammen oder vielleicht gar nicht für 11fach Ergos gemacht sind. Das würde erklären, warum die Hüllen nicht in die Ergos zu passen scheinen. (Wie gesagt, ich weiß das nur zum Lesen bzw. Hörensagen.)

Das Schalten mit dem linken Ergo ist tatsächlich anders als bei STIs. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt's bei (8-10fachen) linken Ergos 11 oder gar 12 Schaltschritte (alles Ergos sind auch 3fach kompatibel). Wenn man nun vom kleinern auf das nächst größere Kettenblatt schaltet, schaltet man natürlich "durch", sprich, man drückt den Schalthebel um so viele Stufen, daß die Kette auf's nächste Kettenblatt wandert. Das finde ich nicht nur recht angenehm, sondern auch total problemlos, doch als bisheriger Shimano-Fahrer wirst du ein paar Kilometer zur Umgewöhnung brauchen. So war das jedenfalls bei mir.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das es für 11s vielleicht andere Züge und Hüllen geben könnte habe ich zuerst auch gedacht, aber auf der Homepage von Campa gibt es keine speziellen Zugsets für 11s, von daher gehe ich davon aus das es die korrekten sind - vielleicht kann ein 11fach Fahrer noch etwas dazu sagen.

Meine nächte Frage hat Du mir praktischerweise ja schon vorweg genommen - ich bin noch nie Campa gefahren und frage mich, ob die Eingewöhnungszeit schwer fällt, denn gerade der linke Schalthebel scheint sich ja signifikant zu unterscheiden. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du das "Campa-Schalt-System" (nach Eingewöhnung natürlich) bevorzugen.

Viele Grüße,
andre
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Hallo Andre,

ich bin gleich offline und muß schnell machen: Ich hab Weihnachten vor einem Jahr die ersten beiden meiner vier Räder mit einer Campa-Gruppe ausgestattet. Acht Monate später waren die andere beiden Räder ebenfalls umgerüstet. Der Umbau dieser beiden anderen Räder, vor allem der meines Lieblingsrads, war alles andere als geplant. Ich denke, das beantwortet deine Frage.

Edit: Was schwer fällt, mir zumindest, das ist das wechselnde Fahren mit Ergos und STIs. Wenn du STIs gewohnt bist, wirst du zunächst ständig versuchen, zum Schalten den Bremshebel nach innen zu drücken.

Du merkst, daß das nicht geht, also verwendest du den Schalthebel hinter dem Bremshebel. Gut, das klappt dann, aber umgekehrt? Umgekehrt machst du anfangs oft den Fehler, nicht den Daumen-, sondern den vermeintlich "kleinen" Hebel zu betätigen, was beim Schalten zum gegenteiligen Effekt als erwartet führt. Mich hat das recht bald so genervt, daß ich endgültig auf Campa umgerüstet hab, zumal mir das festere Rasten der Ergos ein viel besseres Gefühl gab, als das - seit ich Campa kannte - als weich empfundene Schaltgefühl der STIs. (Es gab noch andere, technische Gründe, doch die sind hier nicht relevant.)

Übrigens liebe ich den Daumenhebel inzwischen sehr. Es ist ein irres Gefühl und extrem praktisch, diesen Hebel mal durchzudrücken und bei 8/9/10fach soviel Gänge, wie man will, bei 11fach immerhin 5 Gänge auf einmal schalten zu können. Besonders genial finde ich das Schnalzen, wenn man den Daumenhebel wieder losläßt. ;)

Bis später
Franz ;)
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Hallo Franz,

das bestätigt doch meine Entscheidung, obwohl es teuer werden kann - habe nämlich auch noch einen Renner mit Shimano am Start, den ich eigentlich auch nicht umrüsten wollte. Naja, ich werde es ausprobieren, hoffe das ich mich schnell an das neue Schaltverhalten gewöhne und auch erstmal beide fahren kann....

Zum anderen Problem (zughüllen) habe ich in einem Tour oder Roadbike Heft jetzt noch zufällig gelesen, dass die Hüllen ohne Endkappen in den Ergo kommen.

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Andree
 
AW: Ergopower alt gegen neu tauschen

Done! :)

b9kvtkzy9zkeqfx97.jpg


Alles getauscht: Ergopowers, Züge, Lenkerband.
Hat zwar bissl länger als 3 Std. gedauert (ca. 5!), aber ich hatte auch keine Eile.

Falls es jemanden interessiert: Bei den neuen Ergopowers werden die Schaltzughüllen ohne Endhülse montiert. In die Aufnahme passt gerade mal die Hülle rein, keine Hülse.

Das Schaltverhalten ist entegen den allgemeinen Unkenrufen 'knackig'. Kann sein, dass es noch bissl weicher wird, aber so wie's jetzt ist finde ich's super...!

Danke für die Unterstützung, Jungs! :)
 
Zurück