• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Wie man mir heute morgen sagte, seien andere noch gar nicht im Handel.

Wenn 'man' Dir das sagte, muss ich mich wundern - denn meine Ixon IQ Speed, die unterm Weihnachtsbaum lag (Achtung: Zeitpunkt vor einem guten Monat) tut genau das: Akku schwach - Umschalten auf den 'Eco'-Mode.
'Man' hat Dir also was ziemlich Falsches gesagt.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Na dann will ich mal hoffen, dass mein Austauschexemplar vielleicht auch schon die Upgrade-Fassung ist. Ich kann aber auch nur das weitergeben was man mir gestern sagte.

@ peron3: Danke!
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Beim Lesen der ganzen Kritiken, bin ich ganz froh das ich mir die SIGMA Powerled Black geholt habe. Ursprünglich sollte es die BUMM IXON IQ Speed sein.

Die Ausleuchtung der Sigma ist "brachial", bis 40-50 m hat man jede Bodenwelle in Sicht. Selbst im Wald. Zugegeben ist die Blendwirkung extrem und es schmerzt in den Augen. Die seitliche Ausleuchtung ist auf engen Radwegen leider unzureichend, aber auch nicht entscheidend da die Konstrukteure mehr an den MTB'er dachten der das Ding am Helm trägt.

Die STVO wird nicht eingehalten. Doch eins ist entscheidend:

Man verschafft sich Respekt und Sicherheit im Straßenverkehr bei Nacht. Die Autofahrer blenden sofort ab und nehmen einem nie mehr die Vorfahrt, teilweise wird einem sogar Vorfahrt gewährt. Autofahrer z.B. an Kreuzungen warten einen längeren Moment und Observieren, weil sie vermutlich die Geschwindigkeit und das Objekt nicht einschätzen können. Es wird einem subjektiv mehr Aufmerksamkeit geschenkt als am Tage.

Ein weiterer Vorteil ist der Mignonpack den man anschrauben kann falls der Akku mal leer ist.

Klingt so, als wäre die PLB nix für´s Rennrad... oder?
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Klingt so, als wäre die PLB nix für´s Rennrad... oder?

Warum, als Fernlicht klingt das doch sehr gut. Als einzige Lampe taugt sie vermutlich nicht, aber wenn man bei Gegenverkehr abblendet sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Außer, man will unbedingt StvZO Konform sein, aber dann muß man sich auch Reflektoren usw. anschrauben, und wer will das schon...
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Klingt so, als wäre die PLB nix für´s Rennrad... oder?

Doch doch...ich meine eine Lupine etc. ist ja auch was fürs Rennrad. Ich finde die BUMM mit zwei Strahlern einfach zu teuer. Die 90 Lux der PLB brauchst du auch nur aufm Radweg etc., auf der Straße reicht die Medium Einstellung. Außerdem wurde die SIGMA in Stuttgart entwickelt ! Und ich komm von hier ! Also kauf ich die :aetsch: :)

Schau:
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo. Danke für die Beiträge betreffend der Frage ob 1 oder 2 IXON IQ Speed am RR empfohlen werden.

Empfehle Leute die an dieser Thematik interessiert sind diesen Thread bei den MTB Brüder:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300140
da ist bedeutend mehr Durchgangsverkehr UND es ist auf die "Speed" fokussiert.

Der gegenwärtige Tenor ist jedenfalls, dass tendentiell 2 (anstatt nur 1) solche IQ Speed für das RR empfohlen werden.

Gruss
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Irgendwie hat mir nie der Halter des IXON IQ so richtig zu gesagt ( genauer die Version die mitgeliefert wird für 22 - 26.0 mm Klemmung:
492hpb.jpg

so schön wie auf dem Bild klemmt er eben nicht, da klafft immer eine gehörig große Lücke - ich fahre die Lampe auf 26,0mm Lenkern wobei ich den Halter auch nahe Lenkermitte dh am "Lenkeraufnahmedurchmesser" montiere:
mein Eindruck war immer, dass das Ding auf dem letzten Loch pfeift -der Schnellspanner rutsch über den Hubbel, nach dem Motto die Lampe fällt gleich ab.

nun habe ich mir die Version für oversized geholt (27-32mm):
492hopb.jpg

und da sieht es montiert doch bedeutend besser aus;) alles schön stramm mit einem Unterleggummi und gut ist

So, ich dachte das passt am Besten hier in diesen IXON thread


------------
ich frag mich natürlich warum fertigt Bumm zwei absolut verschieden Konstruktionen an Haltern (einmal vorwärts einmal rückwärts)
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Bei mir hilft's nicht! Auch die Kontakte wieder etwas auf Spannung zu bringen nutzt nix! Nur etwas Schütteln und das Teil ist wieder aus! Hab' vorhin echt die Krise gekriegt: In einer 90-minütigen Ausfahrt ist mir die Funzel über 10x ausgegangen! Jede kleine Bodenwelle reichte aus. Und das nach 2,5 Monaten tadelloser Funktionalität.

Hallo Soyac + IQ-Gemeinde,

nun hat auch meine 2. IXON IQ trotz der von mir vorgeschlagenen TESAFILM-Umwickelung einen Wackelkontakt.
Ein Schlagloch oder einmal seitlich die Lampe drücken, schon ist das Teil aus.
Jetzt habe ich das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit erkannt und mit kleinem Aufwand behoben.
Das Batteriefach ist im unteren mittleren Bereich, das betrifft die beiden Minuspole am Lampenkopf, zu eng vom Durchmesser.
Leistungsstarke NC-AKKUs haben einen minimal größeren Durchmesser und einen relativ flachen Boden!
Somit liegen die beiden flachen Akkuböden (lampenkopfseitig) nur minimal am Lampenkontakt an.
Eine leichte Lampenverformung unterbricht sofort den Stromfluß.
Wenn man nun auf die Böden der beiden mittleren Akkus genau mittig eine leichte Kontakterhebung mit z.B. Lötzinn aufbringt (Höhe max. 1mm / Dmr. ca. 5mm),
ist ein dauerhafter Kontakt garantiert. Die anderen beiden äußeren Akkus muß man nicht "tunen".
Schaut Euch mal bei einfachen ALDI-R6 Batterien (!) den Minuspol an. So ähnlich müssen dann die beiden getunten Akkus auch aussehen.
Gut, bei dem hohen Lampenpreis noch basteln zu müssen ist nicht so schön. Aber besser als die Lampe ewig umzutauschen.
Sonst ist die Lampe für mich immer noch ein geiles Teil - habe 2 davon = 80 Lux mit StvO Zulassung!

Gruß - das kilometerfressende Trampeltier.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Somit liegen die beiden flachen Akkuböden (lampenkopfseitig) nur minimal am Lampenkontakt an.
Wie bei meiner Lampe auch.

Eine leichte Lampenverformung unterbricht sofort den Stromfluß.
Richtig. Und es fahren sicher einige damit herum ohne zu wissen, wie knapp ihre Lampe vor dem Versagen steht. Meine hatte am Anfang auch funktioniert.

Wenn man nun auf die Böden der beiden mittleren Akkus genau mittig eine leichte Kontakterhebung mit z.B. Lötzinn aufbringt…
Es gibt auch noch die Lösung, die Kunststofffolie der beiden mittleren Akkus am Rand vom Minuspol zu entfernen. Ich bevorzuge allerdings die Lösung mit der [thread=37236]modifizierten Akkuhalterung[/thread]. Dazu muss man zwar die Lampe bearbeiten, aber dafür kann man mit jedem Akku oder unterwegs gekauften Batterien herumfahren, ohne sich Sorgen zu machen.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo Kettenschoner,

coole Lösung mit dem Entfernen der mittleren Akkufächerböden.
Ich habe schön gefeiert beim betrachten Deiner Lösung (Bin Konstrukteur!).
Funktioniert bestimmt immer und ewig mit allen Akkus + Batterien.
Ein Tip, den die B+M Konstrukteure evtl. mal lesen sollten. "Lesen bildet!!!"
Die hatten wohl nur einen bestimmten Akkutyp während der Konstuktionsphase!
Man muß nur den Mut haben, die Lampe direkt zu modifizieren (aber Garantieverlust?).
Wer davor "Angst" hat, kann ja auch meine Akku-Löt-Lösung umsetzen.
Sehr schön, dass es auch noch andere gut funktionierende Lösungen gibt.
Dir und allen mitdenkenden Radfahrern allzeit Spaß bei den nächtlichen Fahrten.

Das kilometerfressende und sehr gut beleuchtete Trampeltier.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Hallo zusammen,

Ich habe nun von den Problemen mit dem Akku gehört - Wackelkontakt.

Habt ihr schon mal versucht etwas Alufolie zwischen Kontakte und Batterie zu legen? Hatte bei einer anderen Lampe von mir gut geholfen.
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Ich weise mal auf den Beitrag hier hin: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5486651&highlight=ixon#post5486651
Bei der IXON IQ gibt es eine neue Version auf dem Markt, die mMn eine merkliche Verbesserung der Nahausleuchtung bringt. Die Nahausleuchtung ist/war ja ein Schwachpunkt sowohl der Ixon IQ als auch der Ixon IQ Speed.
Anscheinend (?) soll die verbesserte Nahausleuchtung auch bei neuen Ixon IQ Speed Leuchten vorgesehen/eingebaut werden.

Gruss
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

Bei der IXON IQ gibt es eine neue Version auf dem Markt, die mMn eine merkliche Verbesserung der Nahausleuchtung bringt.

Moin Zusammen,

das stimmt und ich habe sie seit ca. 1 Woche parallel im Einsatz.
Da hat sich das B&M - Team aber nun richtig ins Zeug gelegt:
-automatische Umschaltung bei schwachen Akkus in den ECO-Mode :D
-Wackelkontakt beseitigt durch Kontakterhöhung im Lampenkopfboden :D
-richtig gute (!!!) Nahfeldausleuchtung bei nach meinem Empfinden gesteigerter Helligkeit. :D
-Einsatz von normalen und preiswerten R6-NIMH-Akkus

Die Damen und Herren ruhen sich also nicht aus, sondern verbessern das Produkt ständig. Gut so.
Meine Empfehlung bleibt und jetzt erst recht: 2x IXON-IQ kaufen und parallel fahren.
Da fällt einem (wohlgemerkt bei STVO-Zulassung!) nichts mehr zu ein.

Wünsche Euch allzeit gute Nachtfahrten!

Das kilometerfressende Trampeltier
 
AW: Erfahrungsbericht: LED Lampe IXON IQ

-automatische Umschaltung bei schwachen Akkus in den ECO-Mode :D
-Wackelkontakt beseitigt durch Kontakterhöhung im Lampenkopfboden :D

Dann leg ich mir auch mal die Neue zu...wenn ich schon nicht dazu komme, endlich mal zu basteln. Allerdings hat auch meine Ixon aus letztem Sommer schon die automatische Umschaltung bei Wackelkontakt...(kein Schreibfehler!)

Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich fahre meine Ixon nur noch im Sparmodus. Damit habe ich es seit Januar erreicht, keinen Wackelkontakt mehr zu haben. das Ding funktioniert so auch bei Ruckelradwegen zuverlässig. Und mir reicht das Locjt in dem Modus abolut aus. Nur mal so als Tipp, falls es noch andere "Superelektriker" gibr, die sich trotz der perfekten und bebilderten Anleitung eines Foristi nicht ans Basteln wagen...:cool:
 
Zurück
Oben Unten