• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Knog Frog

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Registriert
18 November 2007
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
2
Ort
Bayern
So, jetzt muss ich mal eine Lanze für Knog brechen. (nein ich werde leider nicht von denen gesponsert, ist nur meine persönliche Meinung :rolleyes: )

Da die Tage immer kürzer werden und der Nebel die Sichtbarkeit von uns Rennradlern erschwert, wollte ich eine Beleuchtung, die platzsparend, effektiv, lackschonend montierbar und natürlich leicht ist.

Knog habe ich eigentlich immer als reines Style-Zeugs ohne Mehrwert gesehen, aber ich sollte mich täuschen.

Ich habe den Schritt gewagt und zwei Frogs vorne (links und rechts vom Vorbau) und einen an der hinteren, linken Sitzstrebe montiert.

Um die passive Sicherheit zu erhöhen und meinem Styleanspruch gerecht zu werden, habe ich die vorderen in eisblau (wie die Lichtfarbe) und die hintere in rot (ebenso wie die Lichtfarbe) gewählt. Sticht schön an meinem schwarzen Pavo ab und fallen gleich auf, auch wenn sie ausgeschalten sind.

Die Montage ist selbst an einem OS Lenker kein Problem und durch das komplette Silikongehäuse zerkratzt der Lack auch nicht. Top!

Funktion:

Top! Klar, für Nightrides sind die Frösche ungeeignet (zumindest die Frontleuchten) aber sie erhöhen auf jeden Fall die Sicherheit, da dich einfach jeder sofort sieht. Selbst die kurzsichtige Oma im VW Polo bleibt stehen, wenn du im Blinkmodus angerauscht kommst.

Zudem sind die Dinger sehr sehr stylisch verpackt und erinnern mich irgendwie an meinen Ipod Shuffle.

Ein Szene-Artikel, der qualitativ trotzdem sehr gut ist, alle meine Anforderungen erfüllt und noch dazu absolut wasserdicht ist.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung! :daumen:
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Knog Frog
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Danke!! Dein Bericht zu den Frogs hat mich in meinemn Kaufüberlegunegn bestärkt.
Auf meiner will-kaufen-Liste stehe noch die Boomer. Mich reizt hier neben dem Design und der zum Rad passenden Farbe besonders der USB Anschluus zum Laden.
Auch wenn ich die nicht als Licht zum Nachtradeln nutzen will, die Lichtausbeute dürfte ja noch etwas mehr sein als bei den Frog. (?!?)
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Ein Szene-Artikel, der qualitativ trotzdem sehr gut ist, alle meine Anforderungen erfüllt und noch dazu absolut wasserdicht ist.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung! :daumen:

Naja, wasserdicht waren meine beiden Exemplare nicht, ich würde das als spritzwassergeschützt bezeichnen. Aber möglicherweise gab es ja eine Modelländerung.
Zudem liessen sich bei meinem Modell die Batterien nicht wechseln, das sind im Grunde Wegwerfartikel...

Gruß
EW742
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Naja, wasserdicht waren meine beiden Exemplare nicht, ich würde das als spritzwassergeschützt bezeichnen. Aber möglicherweise gab es ja eine Modelländerung.
Zudem liessen sich bei meinem Modell die Batterien nicht wechseln, das sind im Grunde Wegwerfartikel...

Gruß
EW742

Gut, ob sie nen Tauchvorgang überleben würden, sei mal dahingestellt. Aber im "normalen" Regen überleben sie ohne wenn und aber.

Wegwerfartikel??? :confused:

Unten ist eine kleine Öffnung, da schiebst du das Silikon rundherum weg und entfernst die Hartplastikscheibe. Darüber verbirgt sich die Batterie. So einfach. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Ich benutze die Knog nicht mehr. Hintergrund hierzu ist, das meine absolute Batteriefresser sind . Ausserdem haben sich die Knog auch ohne Gebrauch nach spätestens 14 Tagen selbst entladen. Dieses wurde mir mittlerweile bei jeweils 2 x CR2032 zu teuer.
Zu den Knog und dem Entladungsproblem gibt es im Netz genug Infos.
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Mag alles sein, ich rede von den Frog und die haben je EINE Batterie. Für Batterieverweigerer gibt es ja noch die BOOMER. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

schaut mal nach den tacx lenkerendlampen, ich habe sie mir bestellt und bin mehr als zufrienden, sehr gute positionsleuchten :D als gag auch noch mit blinkerfunktion (ok schwachsinn,aber halt dabei)
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

schaut mal nach den tacx lenkerendlampen, ich habe sie mir bestellt und bin mehr als zufrienden, sehr gute positionsleuchten :D als gag auch noch mit blinkerfunktion (ok schwachsinn,aber halt dabei)

Die Tacx Lumos hab ich auch und die Leuchten sind m. M. wesentlich besser als die Frogs. Die werfen einen echten Lichtkegel auf die Straße, die Frogs haben bei mir eher ein diffuses Licht gemacht. Außerdem kann man die mit normalen AA-Batterien oder Akkus betreiben und muss nicht auf Knopfzellen zurückgreifen.
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Ich hatte (und habe im Lauerzustand) lange die Knog Boomer (ohne USB). Als Front- und Heckstrahler zum Gesehen-Werden wirklich super, leicht zu montieren und unauffällig am Rad. Zu Problemen beim Entladen kann ich nichts sagen, da ich spätestens nach jeder zweiten Nachtfahrt eh alle Akkus wieder lade, die Philips ist ein echter Stromfresser.
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Ich fand die Frogs auch erst toll. Doch leider haben sie sich nicht bewährt.
Die Schalter lösen zu leicht aus und daher sind sie nicht in der Tasche transportierbar ohne das sie sich einschalten würden. Batterien sehr schnell leer. Batteriewechsel nervig, wenn man unvorsichtig ist, bricht da schon mal die LED ab.
Und schlussendlich einfach zu teuer.
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

ich hab jetzt seit etwa zwei jahren 3 frogs mit 2 leds im einsatz. gekauft hatte ich sei mir weil ich am klassiker nichts anschrauben wollte und weil ich etwas wollte das dezent ist und mich dennoch sichtbar macht.
ich bin von den dingern absolut begeistert. passen dezent an jedes rad, zerkratzen keinen lack und tragen auch im trikot nicht auf. in allen (2 heck, ein front) sind immer noch die ersten batterien welche sich bei bedarf absolut einfach wexeln lassen.
den geringsten stromverbrauch haben sie wohl im wexelblinkmodus.
die hinteren taugen als rückbeleuchtung in der nacht, die vorderen ermöglichen wenigstens noch ein heimrollen.
bei reinen nachtfahrten nutze ich sie als rückfallebene für's flutlicht.
bei meinen haben die schalter ein sehr deutlichen druckpunkt, versehentliches einschalten ist ausgeschlossen. und wenn man nicht gerade die absoluten wurstfinger hat lassen sich die dinger auch mit etwas gefühl zerlegen.
vielleicht gibt es mittlerweile auch verschiedene serien. wie geschrieben, meine haben zwei leds die quasi unter einer transparenten kuppel sitzen. diese habe ich bem vorderen mit textilband oben abgeklebt, da sie mich im wiegetritt etwas geblendet haben. für mich bislang der einzige, kleine kritikpunkt.
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Habe auch die Frog Boomer. Sehr dezente Teile und nicht so klobig. Nach ein paarmal benutzen ist die Batterie vorne aber schnell leer :(
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

uuuppps, ich bin ja völlig daneben. die sind so gut, daß ich gar nimmer weiß wie sie heißen ;-)

4_26-02-2010_1810.jpg


http://www.knog.com.au/gear-lights/beetle.phps

sorry für die desinformation ;-)
abba vielleicht 'ne weitere anregung ?

gruß
klaus
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

Aus meiner Erfahrung mit kleinen Blinkleuchten muss ich davon abraten sie zu benutzen...

Wie schon angesprochen sind sie Batteriefresser - am Anfang blinken sie ja meist noch recht hell, aber das ändert sich schnell... Kontrolldioden fehlen i.d.R. völlig, Angaben zur Lichstärke oder Verkehrssicherheit sowieso nicht, aus dem einfachen Grund, da sie - wie schon festgestellt wurde - kein Ersatz für eine richtige nach StVO zugelassene Frontleuchte sein können, sondern allenfalls eine Ergänzung.

Der mag sie, der andere nicht, in meinen Augen ist es eher Spielerei...

...

Die Erfahrung, dass man besser gesehen wird teile ich so nicht, bzw. möchte aus eigener Erfahrung sagen, dass man ob mit oder ohne Blinkleuchten trotzdem gern übersehen wird - selbst mit superheller Frontleuchte UND Blinkleuchten werde ich bei fast jeder Fahrt wenigstens einmal übersehen (liegt vielleicht an den immer wieder selben verkehrstechnisch blöden Kreuzungen und unachtsamen Fahrern, und auch an Berlin selbst - da sind zu viele andere Lichtquellen)...

Also wie gesagt, es mag eine Ergänzung sein, ich empfinde es eher als Spielerei, weil meiner Meinung nach leider zu ineffizient...

Der eine mag's. der andere nicht...
 
AW: Erfahrungsbericht Knog Frog

ja gut, citylights ist ne andre geschichte.

in erster linie sind ja die winzlinge die bessere alternative zu no-light oder irgendwelchen kloben. ich finde sie klasse im trikot, wenn die runde mal länger dauert als geplant. derzeit kein problem :-( oder eben als redundanz bei echtem nachtbetrieb.

und stvzo : vielerorts beurteilt die rennleitung irgendein licht als gelungene lösung im vergleich zu gar keinem.
 
Zurück
Oben Unten