• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Kassette Schaumstoff zwischen Ritzel

TheRacer

Mitglied
Registriert
28 April 2020
Beiträge
39
Reaktionspunkte
21
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hi Leute,

ich wunder mich gerade über ein Detail bei einer neuen Sram Force axs Kassette.
Hier befindet sich zwischen dem ersten und dem zweiten Ritzel ein Schaumstoffring.

Die alte Kassette hatte dieses Teil nicht.
Auf Produktbildern ist es auch nirgends zu sehen.
Wenn sowas absichtlich dort ist, würde das der Hersteller doch mit Sicherheit als Feature anpreisen.
Komischerweise hört sich die Kassette genau aus dem dritten Ritzel sehr komisch an.
Eingestellt ist es jedoch sauber. Alle anderen Gänge laufen gut und schalten sich auch top.

Neue Kassette (weißer Schaumstoff zwischen Ritzel 1 und 2)
Kassette_neu.jpg

Alte Kassette ohne irgendeinem Schaumstoff
Kassette_alt.jpg

Jemand eine Idee was hier passiert ist ?!

Schaumstoff lässt sich auch quasi nicht entfernen :(
 
Ist bei meiner Rival Kassette 10-36 auch dort. Ich habe keine auffälligen Geräusche. Ich denke auch, dass es Geräusche dämpfen soll.
 
Ok, alles klar.
Stealth Ringe fande ich nur komisch, da diese zwischen den kleinen Ritzeln montiert sind und nicht an den großen Ritzeln.
Ich hatte mich schon an die mühsame Arbeit gemacht das Teil zu entfernen :D
 
Die Stealth Rings sollen die sonst bei Force Kassetten häufigen Mahlgeräusche reduzieren, die durch die andere Beschichtung der Ritzel und die anderen Fertigungsprozesse und Materialien gegenüber den Rival und Red Kassetten entstehen. Soll man laut den SRAM FAQs nachrüsten, wenn die Geräusche nicht zu eliminieren sind. Sollte bei den Kassetten der aktuellen Force Baureihe nicht mehr auftreten, weshalb man da auch keine Silikonringe mehr nachrüsten soll.

P.s.: Es mahlte beim Gravelbike eines Bekannten mit der neuen Force XPLR und 1x Kettenblatt trotzdem ordentlich, wenn wir nebeneinander fuhren. Er rüstete wegen nicht verfügbarer Gravel-Übersetzung der Red auf eine schwere Rival Kassette um. Seitdem ist Ruhe.
 
Ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.
Vielleicht statt in den teuren Apfel zu beißen und als Nächstes den Mehrpreis zur Red zu bezahlen, vielleicht einfach sparen und eine Rival testen.
Von Force auf Red sind laut Forum ja einige gegangen aufgrund der Geräusche.
Ich hatte bis zum Kassettenwechsel allerdings zum Glück keinerlei Geräuschprobleme.
Lag vielleicht an den unterschiedlichen Produktionszeiträumen.

Meine alte Kassette war noch komplett schwarz, bei der Neuen sind die Ritzel nun silber bis auf das Große.
 
Zurück
Oben Unten