• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Zwift Hub Trainer

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft; vielleicht kennst du den Test ja auch, aber da wird gesagt, dass kein Trainer unter 900 Euro den Hub schlägt...
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Teil auf einem 800 Euro Trainer basiert; zwift hat einfach den Preis gesenkt beim Verkauf...
Oben das Problem mit dem Schwungrad; hatte das auch wer anders hier, oder ist das einfach Pech und tritt mal auf, mal nicht? Im Internet habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.
Ja den Test kenne ich natürlich. Aber gerade der Saris lag regulär bei deutlich über 1000€ und auch die anderen Trainer waren vor Einführung des Zwift Hub deutlich hochpreisiger. Die wurden durch die Einführung des Hub kalt erwischt und entsprechend drastisch reduziert.

Gibt ein paar Threads auf Reddit aber konnte bisher keine realen Vergleich der Trainer finden.
Schade.
 
Ja den Test kenne ich natürlich. Aber gerade der Saris lag regulär bei deutlich über 1000€ und auch die anderen Trainer waren vor Einführung des Zwift Hub deutlich hochpreisiger. Die wurden durch die Einführung des Hub kalt erwischt und entsprechend drastisch reduziert.

Gibt ein paar Threads auf Reddit aber konnte bisher keine realen Vergleich der Trainer finden.
Schade.
Der Saris H3 ist doch immer noch eine andere Preisklasse, oder? Das billigste Angebot, was seriös wirkt, liegt bei dem zur Zeit bei 650 Euro...
Der Elite suito war schon damals eher ein Preis Leistungs Modell von Elite. War ja zu keinem Zeitpunkt deren Topmodell.
 
In der Regel ist der auch teurer aber den gibt's immer wieder mal bei seriösen Seiten für 500€.
Zumindest von den Stats ist der dem Hub überlegen. Aber halt nur 11 fach und wahrscheinlich etwas lauter.
 
In der Regel ist der auch teurer aber den gibt's immer wieder mal bei seriösen Seiten für 500€.
Zumindest von den Stats ist der dem Hub überlegen. Aber halt nur 11 fach und wahrscheinlich etwas lauter.
Ja, muss wohl jeder für sich entscheiden. Mit 11fach ist er für viele inzwischen natürlich schon raus... Was die reinen Werte angeht, ist auch immer so ne Sache. Der Hub schafft 1800 Watt, der Saris meine ich 2k; klar ist der H3 dann besser, nur muss man sich fragen, ob man da überhaupt rankommt;)
 
Ich wollte gerade meinen Zwift Hub von Schnellspanner auf Steckachse umrüsten, da ich mir im Sommer ein neues Rad gekauft habe.
Leider bekomme ich auf der nicht Antriebsseite den Adapter nicht raus. Eigentlich wurde der doch nur reingesteckt oder?
Kennt das Problem jemand?
 
Ich wollte gerade meinen Zwift Hub von Schnellspanner auf Steckachse umrüsten, da ich mir im Sommer ein neues Rad gekauft habe.
Leider bekomme ich auf der nicht Antriebsseite den Adapter nicht raus. Eigentlich wurde der doch nur reingesteckt oder?
Kennt das Problem jemand?
Hallo,
Ich kenne das problem zwar nicht aber ich kann bestätigen das der adapter auf der nicht antriebsseite nur gesteckt ist.
 
Ich wollte gerade meinen Zwift Hub von Schnellspanner auf Steckachse umrüsten, da ich mir im Sommer ein neues Rad gekauft habe.
Leider bekomme ich auf der nicht Antriebsseite den Adapter nicht raus. Eigentlich wurde der doch nur reingesteckt oder?
Kennt das Problem jemand?
Ja, war bei mir auch das Problem. Ich war kurz davor, das Teil wieder zurück zuschicken, weil sich der original verbaute Adapter keinen Millimeter bewegen ließ; keine Ahnung wie die den reinhämmern🫣
Ging dann letzten Endes doch (ich glaube mit ner Zange, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Das Hauptproblem ist ja, dass man den Adapter kaum zu fassen bekommt, weil das Teil wirklich fast abschließt mit dem Trainer.
Du brauchst halt etwas Geduld und Kraft👍

Der Steckachsen Adapter ist dann ja ganz lose drin und kein Problem mehr rauszunehmen...
 
Ja, war bei mir auch das Problem. Ich war kurz davor, das Teil wieder zurück zuschicken, weil sich der original verbaute Adapter keinen Millimeter bewegen ließ; keine Ahnung wie die den reinhämmern🫣
Ging dann letzten Endes doch (ich glaube mit ner Zange, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Das Hauptproblem ist ja, dass man den Adapter kaum zu fassen bekommt, weil das Teil wirklich fast abschließt mit dem Trainer.
Du brauchst halt etwas Geduld und Kraft👍

Der Steckachsen Adapter ist dann ja ganz lose drin und kein Problem mehr rauszunehmen...
Das heißt also auch, dass diese ganze Hub Geschichte bei Wechsel von Schnellspanner auf Steckachsen Räder doch seine Vorteile verliert?
 
Das heißt also auch, dass diese ganze Hub Geschichte bei Wechsel von Schnellspanner auf Steckachsen Räder doch seine Vorteile verliert?
Was genau meinst du? Ich habe nur Räder mit Steckachsen im Einsatz für den Hub. Ich habe also keinerlei Erfahrung, im wechseln zwischen Schnellspanner und Steckachse am Hub; stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor (vielleicht täusche ich mich aber auch), ist aber auch kein Thema bei mir. Wenn der Hub einmal für die Steckachse bereit ist, ist der Einbau des Bikes ja blitzschnell getan:)
 
Was genau meinst du? Ich habe nur Räder mit Steckachsen im Einsatz für den Hub. Ich habe also keinerlei Erfahrung, im wechseln zwischen Schnellspanner und Steckachse am Hub; stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor (vielleicht täusche ich mich aber auch), ist aber auch kein Thema bei mir. Wenn der Hub einmal für die Steckachse bereit ist, ist der Einbau des Bikes ja blitzschnell getan:)
Na es wird damit geworben, dass man schnell diverse Räder damit nutzen kann. Aber was ist, wenn die Räder eben unterschiedliche Achsen nutzen? Dann muss ich doch die Adapter hin und her wechseln.
 
Leichter Wechsel bezieht sich dann vermutlich auf den grundsätzlichen Vorgang. Wenn man einmal den passenden Adapter hat, ist es nunmal entspannt und schnell gemacht. Die meisten Leute wollen ja nicht andauernd Bikes mit unterschiedlichsten Standards auf dem Hub nutzen; wenn doch ist es natürlich etwas umständlich. Allerdings würde ich Mal vermuten, dass auch der Schnellspanner Adapter deutlich leichter rausgeht, wenn man ihn einmal rausbekommen hat.
 
Na es wird damit geworben, dass man schnell diverse Räder damit nutzen kann. Aber was ist, wenn die Räder eben unterschiedliche Achsen nutzen? Dann muss ich doch die Adapter hin und her wechseln.

Deswegen sollte man nicht allen Marketing Quatsch glauben und immer hinterfragen, so wie Du es getan hast.
 
kann ja nicht funktionieren einfach mal denken
🤦
Klar, geht doch bei DT Swiss auch easy. Einfach Kassette nach vorne ziehen und der gesamte Rotor ist runter. Theoretisch kann ich dann zwei Rotoren mit unterschiedlichen Kappen und Standards nutzen.

Wie tausche ich beim Hub one die Kappen/ Endstücke? Mit Maulschlüssel lösen?
 
Mal ein Bitte an die User:innen eines Swift Hub Classics: könntet ihr mal die markierten Breiten in cm ausmessen? Also die beiden orangen Flächen sowie die ungefähre Breite von Schwungrad und Kassette (da der nicht zusammenklappbar ist, ausser man schraubt jedesmal die Stützfüße ab, wird's schwierig mit dem »Verstauen« – daher bräuchte ich mal die Detailmaße)? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Zwift.png
    Zwift.png
    57,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten