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Erfahrungen Ti-Gabel / Aerotibike

Ich weiß nicht was für ein Szenario du im Kopf hast, aber das "Ring of Death"-Szenario wäre genau das.

Bruch am oberen Steuerlager am Rad aus dem Video.

Nicht, dass ich glaube, dass sowas häufig passiert. Aber eine "alles Verschwörung damit Leute mehr kaufen" und "ist noch nie passiert" Argumentation braucht hier anscheinend mal wieder Gegenwind.

Du kannst jetzt natürlich noch argumentieren, dass IAM Cycling nur Nullpenmechaniker hat, die keinen Steuersatz einstellen können, oder das 'n billiger Asienrahmen ist. (Asien ja, billig nein)

simon-pellaud-bianchi-specialissima.png
 

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Re: Erfahrungen Ti-Gabel / Aerotibike
Ich weiß nicht was für ein Szenario du im Kopf hast, aber das "Ring of Death"-Szenario wäre genau das.

Bruch am oberen Steuerlager am Rad aus dem Video.

Nicht, dass ich glaube, dass sowas häufig passiert. Aber eine "alles Verschwörung damit Leute mehr kaufen" und "ist noch nie passiert" Argumentation braucht hier anscheinend mal wieder Gegenwind.

Du kannst jetzt natürlich noch argumentieren, dass IAM Cycling nur Nullpenmechaniker hat, die keinen Steuersatz einstellen können, oder das 'n billiger Asienrahmen ist. (Asien ja, billig nein)

simon-pellaud-bianchi-specialissima.png

naja dass die pro bikes nicht unbedingt die am besten gewarteten bikes sind, sollte auch bekannt sein, oder wie oft hat man schon fahrer waehrend der Fahrt ihren Vorbau festziehen sehen :D
 
naja dass die pro bikes nicht unbedingt die am besten gewarteten bikes sind, sollte auch bekannt sein, oder wie oft hat man schon fahrer waehrend der Fahrt ihren Vorbau festziehen sehen :D
Du meinst das Video wo Peter Sagan seinen Federmechanismus am Roubaix lockt? Hat mit der Klemmung nix zu tun. Und ein Argument wäre das doch auch nicht.

Aber ich erinnere mich, dass einer der Cervelo Chefs zu dem Video auf Twitter kommentierte - sinngesgemäß: das ist der Grund warum wir Aluhülsen in die Gabelschäfte kleben. Ist ja ein gelöstes Problem.

Meine alten Gabelschäfte mit Abdruck vom Steuersatz haben 7cm Deda Expander drin und ich fahr die ohne Sorgen :D
 
Dein "ring of death" ist ein deutlicher Hinweis auf die technischen Fähigkeiten dessen, der die Möhre zusammengesetzt hat. Ich habe in Jahrzehnten Radsport noch niemals erlebt oder gehört, dass ein ordentlich montierter und passgenauer Steuersatz eine Gabel hat brechen lassen. Ein "vorsorglicher Austausch" erhöht nur die Müllberge und die Profite derer, die ihre Produkte durch die "Fachmagazine" selbst für nicht betriebsfest erklären lassen, um mehr davon zu verkaufen. Das ist Alles.

Geh mal davon aus, dass ich den Steuersatz zw. 50tkm und 90tkm regelmäßig geprüft und eingestellt habe. Trotzdem hat sich das Problem verschärft, weil dieser extrem niedrige Zentrierring selbst bei minimalsten Spiel zum Kippeln anfängt und dann das Carbon wegschleift. Das ist mit die dämlichste Konstruktion die ich je in meinem Leben gesehen habe. Zumal der Hersteller diesen geschlitzten Ring auch noch so kacke ausgelegt hat, dass er nichtmal den Schlitz komplett schließen kann, weil der Ringkragen vorher schon auf dem Lagerring aufliegt. Bei meinem zweiten Renner habe ich da ein Coladosenblech zwischengepackt und jetzt darf der Zentrierring sich an dem Metal versuchen.

Und ja, ich habe auch Komponenten nach 50tkm getauscht. ZB weil die Kurbelwelle leichte Einlaufspuren an einem Lager hatte oder die Sattelstütze von der Satteltaschenhalterung angefressen war. Und nein, ich habe keine Lust Langzeitmaterialtests bis zum Totalversagen lebenswichtiger Komponenten auf der Straße durchzuführen und bei Testabschluss zwangsläufig zu verunfallen. Daher ist der Renner nach zwei Weltrumrundungen auch in Rente gegangen. Natürlich könnte ich hoffen, dass der nochmal die gleiche Strecke schafft, aber irgendwie habe ich keine Lust auf Krankenhaus.

Ob die Müllberge dadurch wachsen, wäre für mich dann eher sekundär. Zumal die entsorgten Komponenten in den Schrott gingen und somit dem Kreislauf nicht entzogen wurden - klar geht das bei Carbon, das ja eigentlich Sondermüll ist, nicht. Aber ich habe immer noch viel mehr Alu als Carbon an meinen Hobeln und somit kein schlechtes Gewissen. Eher im Gegenteil, da ich auch potentielle Auto/Bahn-Kilometer mit dem Rad bewältige, sollte mein negativer Umweltfussabdruck deutlich unter dem Durchschnitt liegen.
 
Was man hier lesen kann bereitet mir Kopfschütteln und Lachen.
Wir schreiben das Jahr 2023 und nicht die Zeit, wo man mit unglaublich schweren, wenig belastbaren Carbonteilen experimentierte.
Bitte vorher Fakten und fundierte Aussagen von Fachleuten studieren und nicht die eigene Logik und Angst in der Welt verbreiten.
 
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