• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

...
Also habe ich mir meine STI´s angeschaut und sehe da die Aufschrift Flight Desk Triple... ??🧐
Ich wundere mich einfach, warum ich ein 2-Fach Kettenblatt (52/36) und eine dreifach Schaltung habe ?
Beim Umwerfer ist das bald egal, Du könntest jetzt einfach ein 3 fach Kettenblatt nachrüsten, ohne die Umwerfer oder die STi zu tauschen.

..oder muss ich mir noch eine neue Kurbel mit einem anderen Kettenblatt holen?
Ja, Du müsstest die 10-fach Kurbel durch eine 11-fach Kurbel ersetzten, da die Abstände der Kettenblätter enger geworden sind. Die Schaltperformance würde schon leiden, wenn man das nicht machen würde. Wie schlimm, kann ich jetzt aber nicht sagen. Oder ob das überhaupt geht mit DI2.

Ansonsten ist das Kiaro ein schönes Rad, das ich auch nach 6 Jahren immer noch gerne aus dem Keller hole und mich jedes mal freue um es zu fahren. Habs mir damals aber schon mit 11-fach DI 2 geholt.
 
...


Ja, Du müsstest die 10-fach Kurbel durch eine 11-fach Kurbel ersetzten, da die Abstände der Kettenblätter enger geworden sind. Die Schaltperformance würde schon leiden, wenn man das nicht machen würde. Wie schlimm, kann ich jetzt aber nicht sagen. Oder ob das überhaupt geht mit DI2.

...

Stimmt so nicht. Einen Kurbel aus dem 10fach Sortiment funktioniert tadellos in einem 11fach DI2 System. Ich bin sehr lange die Rotor 3d/24 mit Blätter von TA 10fach ,die Dura Ace 7800 und die 7950 im 11fach System ohne irgend einen Unterschied zu den jetzt verbauten Kurbeln aus dem 11fach Bereich gefahren.
 
Beim Umwerfer ist das bald egal, Du könntest jetzt einfach ein 3 fach Kettenblatt nachrüsten, ohne die Umwerfer oder die STi zu tauschen.
Danke für die schnelle

Hatte versucht einen FD-6800 anzubauen. Habe die Kette nicht auf das große Ritzel bekommen.

Okay. Das bedeutet ich könnte die Kurbel weiterfahren. Die restlichen Komponenten lassen sich so kombinieren?
 
Was hat das ganze hier eigentlich mit dem Thema Synchro Shift zu tun?
Na ja.. wollte halt wissen ob ich die Komponenten miteinander kombinieren kann und dabei alle Funktionen nutzen kann eben auch Synchro Shift... okay, das mit der Kurbel war OffTopic, aber ich bin der Meinung das man lieber etwas zu viele Informationen schreibt als zu wenig.
Vg Daniel
 
...OffTopic, aber ich bin der Meinung das man lieber etwas zu viele Informationen schreibt als zu wenig.
Vg Daniel
Die Informationen bringen aber nur was wenn sie auch was mit dem Thema zu tun hätten denn so findet sie danach kein Mensch mehr. Du willst was zum Aufbau und was du alles dazu verwenden kannst das hat aber nicht mit dem Thema Sychro Shift bei der DI2 zu tun. Für DI2 und was man so verbauen kann gibt es andere Threads oder man erstellst da bestenfalls einen eigenen.
 
Servus, das SYNCHRONIZED SHIFT bzw SEMI-SYNCHRONIZED SHIFT kann man nicht komplett abschalten, oder? Ich fahre sehr gerne bei ner 50-34 / 11-32 Abstufung mit 50/25 o. 28 o 32 (ich weis das sollte man eigentlich nicht!!) oder geht das auch in einem der beiden Modi? Viele Grüße Gerd






ANTWORTEN
 
Schau mal hier an Anfang in dem Thread da wird alles ganz genau erklärt

Edit: Wenn du Etube verwenden kannst mußt du nicht extra zum Händler
 
Hallo
kann mir jemand sagen, ob ich in der Shimano App eine Rotorkurbel mit 30/46 in Kombination mit einer Ultegra Di2 12fach einstellen kann, damit sychnronized shift funktioniert? Möchte diese Kombination für für meine Customaufbau verwenden.
 
Ohne es genau zu wissen, also keinen Gewähr.

Von Shimano gibt es in der 12fach Gruppe diese Übersetzung noch nicht als Serie zu kaufen. Von daher geh ich jetzt mal davon aus das du diese auch nicht explizit auswählen kannst.
Bei 11fach konnte man auch nur die Kombinationen wählen welche es gab. Die 46/30 kam er nach einem Update als es die GRX gegeben hat.
 
Danke für die Antwort. Schade, eine Ultegra zu kaufen mit diesen Einschränkungen, fraglich. Gilt das Gleiche auch, wenn man an der Ultegra (oder auch an der GRX) eine Kasette mit 36er Ritzel verbauen würde?
 
Danke für die Antwort. Schade, eine Ultegra zu kaufen mit diesen Einschränkungen, fraglich. Gilt das Gleiche auch, wenn man an der Ultegra (oder auch an der GRX) eine Kasette mit 36er Ritzel verbauen würde?
Was gilt da? Bei Synchroshift kannst du nur das Einstellen was es von Shimano zu Kaufen gibt. gibt es ein 11x oder 12x Schaltwerk für den 2x Betrieb was offiziell ein 36z kann? Nein oder also warum sollte das dann einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 Di2 kann bis 36 Zähne. Auch wenn es aktuell keine Kassette mit 36 Zähnen gibt, könnte es in Zukunft doch kommen.
Dann wird das mit Sicherheit auch über die FW genau für das Schaltwerk (105er) freigegeben und nur für das. Mit anderen kannst aber immer noch nicht ein 36er Freischalten denn das wird ja über die FW geregelt.
 
Ich habe mir ein neues Rennrad mit einer R9070 Gruppe aufgebaut.
Als Junction Box A verwende ich die mit 5 Anschlüssen (SM-EW90-B).
Die Firmware habe ich mit dem PC bei allen Komponenten geupdated.

Leider funktioniert aber weder Synchronized noch Semi-Synchronized Shifting, wenn ich es über den PC oder am Handy über die e-Tube App auswähle. Die Schaltung schaltet weiterhin ganz normal ohne von alleine gegenzuschalten bzw. automatisch den Umwerfer zu betätigen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ich habe mir ein neues Rennrad mit einer R9070 Gruppe aufgebaut.
Als Junction Box A verwende ich die mit 5 Anschlüssen (SM-EW90-B).
Die Firmware habe ich mit dem PC bei allen Komponenten geupdated.

Leider funktioniert aber weder Synchronized noch Semi-Synchronized Shifting, wenn ich es über den PC oder am Handy über die e-Tube App auswähle. Die Schaltung schaltet weiterhin ganz normal ohne von alleine gegenzuschalten bzw. automatisch den Umwerfer zu betätigen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich meine mal das gleiche, wenn nicht sogar das selbe Problem gehabt zu haben. Synchronized Shifting war in der App eingestellt aber nichts tat sich. Erst als ich auch an der Junction Box den Modus auf Synchronized Shifting geändert habe, lief alles. Schau mal nach, ob bei dir noch der manuelle Modus eingestellt ist. Das erkennst du durch das aufblinken der LEDs.
 
Zurück
Oben Unten