• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Ja, leider erfolglos. Es wird kein Bluetooth-Gerät angezeigt. Auch schon mehrfach den Akku entnommen und wieder angesteckt. Die Schaltung funktioniert wie gehabt, nur eben kein Bluetooth :(
 
Ja, leider erfolglos. Es wird kein Bluetooth-Gerät angezeigt. Auch schon mehrfach den Akku entnommen und wieder angesteckt. Die Schaltung funktioniert wie gehabt, nur eben kein Bluetooth :(
Dann würde ich ein anderes Endgerät probieren. Wenn das nicht geht, würde ich davon ausgehen, das das Teil defekt ist. Ich bin mir nicht sicher ob das Teil mit einem Windows PC und einer Kabelverbindung in der E Tube Software gefunden wird? Aber da könnte man auch noch gucken ob das Teil überhaupt gefunden wird, neben den anderen Komponenten.
 
Ich habe die Bluetooth relevanten Bauteile in die Werkstatt meines Vertrauens getragen. Da hat mir ein netter Mensch das Update gemacht. Hat einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse gekostet. Der Rest ging dann per Bluetooth weiter.

Aaaaaaber: mein Motorola wollte da nur sehr widerwillig mitspielen. Meine Schweigemutter hat mir ihr iPad geliehen. Damit find gibt'ging's dann.
 
Ich habe die Bluetooth relevanten Bauteile in die Werkstatt meines Vertrauens getragen.

Das wären dann lediglich Junction Box, Bluetooth-Dongle und Akkuhalter, richtig? Klingt nach einem sehr guten Vorschlag, danke!

Aaaaaaber: mein Motorola wollte da nur sehr widerwillig mitspielen. Meine Schweigemutter hat mir ihr iPad geliehen.

iOS-fähiges Gerät ist verfügbar. Bei dem funktioniert Bluetooth normalerweise recht zuverlässig, wenn es nicht gerade der Garmin Edge nach Firmware-Update oder neuer Version der Garmin Connect App ist...
 
Das ist schon eine Weiloe her ;-) Ich bin wohl einmal einfach mit dem Fahrrad in die Werkstatt gefahren.
Später war noch mal was, da habe ich nur den Batteriehalter mitgenommen.
 
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich das bequem per Bluetooth erledigen kann

Wenn die installierte FW die WU noch nicht unterstützt, wird dir ja nichts anderes übrigbleiben für das erste Mal per Kabel zu aktualisieren. Dort siehst du ja auch, welche FW aktualisiert werden muss.

Ich nutze zwar die EW-WU101, war aber bei mir genau so.

Die Werkstatt wäre dann erst die nächste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere doch einfach per Kabel mit dem PC. Das würde ich eh empfehlen, da ich schon öfters Sachen gelesen habe, das nichts mehr ging, nach dem Versuch via Bluetooth zu updaten.
 
Firmware updaten ist sicher nie verkehrt - war bei mir schon mehrfach der Grund, warum bei Hardwareänderungen das System erst mal nicht wollte wie es soll.
PCE1 hab ich - aber Münchener Norden bzw. Eching (immerhin), mit täglichem Commute nach U-Fö. ...
 
Firmware updaten ist sicher nie verkehrt - war bei mir schon mehrfach der Grund, warum bei Hardwareänderungen das System erst mal nicht wollte wie es soll.
PCE1 hab ich.

Der Händler meines geringsten Misstrauens hat heute geschlossen, den kann ich erst morgen fragen. Wenn der abwinkt, dann würde ich mich nochmal melden. Trotzdem schon mal vorab vielen Dank für's Angebot!
 
Aktualisiere doch einfach per Kabel mit dem PC.

Genau das ist ja mein Problem: Externer Akku, der zum Laden aus dem Halter entnommen werden muss. Das zugehörige Ladegerät kann nur laden und hat keinen USB-Anschluss. Ich benötige somit das SM-PCE1, das ich direkt am CAN-Bus anstecken kann. Kostet knapp 150€ was mir für eine (hoffentlich) einmalige Verwendung etwas viel erscheint. Firmware-Updates sollen ja letztendlich auch per Bluetooth möglich sein...

Ein Ladegerät für interne Akkus SM-BCR2 wird nicht funktionieren, da ich weder an der Junction Box noch irgendwo sonst am Bus einen passenden Ladesteckverbinder habe.
 
Externer Akku, der zum Laden aus dem Halter entnommen werden muss.

Ah, diese Info fehlte den meistens bisher. Alle haben wohl nur einen internen Akku und kennen den Umstand dann nicht. Musst du dann doch die Junction mal bei einem Händler oder netten Kollegen an den PC hängen.
 
Ok jetzt habe ich das Problem erst wirklich geschnallt, dann macht das updaten lassen natürlich Sinn. Eines finde ich aber komisch, denn das EW-WU111 ist doch quasi nur ein Bluetooth Transmitter. Theoretisch müsstest du das mit dem Handy finden können, wenn es nur an der Batterie angeschlossen ist, egal ob es mit den restlichen Komponenten kommunizieren kann oder nicht.
 
Theoretisch müsstest du das mit dem Handy finden können, wenn es nur an der Batterie angeschlossen ist, egal ob es mit den restlichen Komponenten kommunizieren kann oder nicht.

Fehlt aber immer noch die Verbindung zwischen e-tube und DI2, dazu muss die FW der WU aktuell sein. Wie schon oben geschrieben, hatte ich das gleiche Problem. Nach der Aktualisierung lief dann alles.
 
Fehlt aber immer noch die Verbindung zwischen e-tube und DI2, dazu muss die FW der WU aktuell sein. Wie schon oben geschrieben, hatte ich das gleiche Problem. Nach der Aktualisierung lief dann alles.
Das wollte ich damit ja nicht anzweifeln, jedoch habe ich das von bada-boom so verstanden, das in der Bluetooth Suche nichts gefunden wird.
 
Das Problem dürfte die alte Firmware der Junction Box sein. Ich kann mit dem (einzig vorhandenen) Taster das EW-WU111 nicht in den Bluetooth Pairing Mode versetzen. Und somit funktioniert natürlich auch die Suche nach einem Bluetooth-Gerät nicht. Wenn ich es erfolgreich gelöst habe melde ich mich nochmals. Trotzdem danke für's Miträtseln!
 
hallo in die runde.
bei meiner di2 kann ich nicht kleines blatt und kleinste ritzel schalten. ich fahre 53/39 und 11/28.
bei 39-13 ist schluss. automatische verhinderung gegen zu schräge kette?
danke für infos.
micha

ps: umschalter für großbuchstaben defekt
 
hallo in die runde.
bei meiner di2 kann ich nicht kleines blatt und kleinste ritzel schalten. ich fahre 53/39 und 11/28.
bei 39-13 ist schluss. automatische verhinderung gegen zu schräge kette?
danke für infos.
micha

ps: umschalter für großbuchstaben defekt

Es gibt hier einen Thread dazu irgendwo. Die Kombination kleines Blatt auf 12 u. 11 Ritzel ist bei der aktuellen Di2 gesperrt. Die Sperre kann man angeblich per Software ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten