• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Die Sperre kann man angeblich per Software ausschalten.
Wenn ich mich nicht irre, dann aber nur über Umwege, indem man einfach Ritzel / Kettenblatt Kombinationen in der Software vorgibt, die zwar nicht montiert, aber in dem Kombination zulässig ist.

Ich würde einfach mit der Sperre leben. Seitdem ich Sycroshift und die Sperre habe, haben bei mir die Ketten noch nie so lange gehalten.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Persönlich fände ich das äußerst lästig, da ich meistens auf dem kleinem Blatt unterwegs bin und Syncro-Shift auch nicht einsetze. Habe noch die alte 9000 Di2, da gabs keine Sperre. Die aktuelle mechanische Ultegra mit Shadow-Schaltwerk hat die Sperre natürlich ebenfalls nicht, so dass ich mir auch keinen sinnvollen Grund dafür vorstellen kann.
 
Persönlich fände ich das äußerst lästig, da ich meistens auf dem kleinem Blatt unterwegs bin und Syncro-Shift auch nicht einsetze. Habe noch die alte 9000 Di2, da gabs keine Sperre. Die aktuelle mechanische Ultegra mit Shadow-Schaltwerk hat die Sperre natürlich ebenfalls nicht, so dass ich mir auch keinen sinnvollen Grund dafür vorstellen kann.
Weniger Verschleiß habe ich dich geschrieben...
 
Fehlt aber immer noch die Verbindung zwischen e-tube und DI2, dazu muss die FW der WU aktuell sein. Wie schon oben geschrieben, hatte ich das gleiche Problem. Nach der Aktualisierung lief dann alles.

Kann ich jetzt bestätigen :daumen: Zwar hat sich der Rechner meines Händlers zuerst eine ganze Weile mit Windows 10 Updates beschäftigt ("ich hatte ihn extra heute morgen angeschaltet, damit das nicht passiert") und danach wollte das SM-PCE1 auch noch ein Update, aber dann ging das Einspielen der Aktualisierungen in die Komponenten der Di2 recht flott. Drücken des Knopfes der Junction Box startet jetzt den Pairing Mode.

Hat allerdings eine Weile gedauert bis ich begriffen habe, dass man das Pairing in der E-TUBE App macht und nicht in den iOS-Einstellungen. Interessanterweise zeigen Android-Telefone den EW-WU111 in den Bluetooth-Einstellungen bei der Suche an, iPhones offensichtlich nicht.
 
Hat allerdings eine Weile gedauert bis ich begriffen habe, dass man das Pairing in der E-TUBE App macht und nicht in den iOS-Einstellungen. Interessanterweise zeigen Android-Telefone den EW-WU111 in den Bluetooth-Einstellungen bei der Suche an, iPhones offensichtlich nicht.
BT ist ja eigentlich "nur" eine Datenschnittstelle, die erst durch den Einsatz weiteren Komponenten und Apps genutzt wird. Bei Android muss der Gegenpart dann erst registriert sein. Daten-/Zugriffsschutzschutz???

Aber schön, dass es geklappt hat.
 
Das A und O um mit der (Android) App einen BT-Link aufzubauen ist es .... den GPS-Standort am Smartphone zu aktivieren :)
Das habe ich gestern Abend beim Durchsehen der App-Rezensionen recherchiert - nachdem ich 4 Stunden vergeblich versucht habe mit der E-Tube-App zu connecten. Lese immer wieder "...auf einmal ist es dann gegangen..." - zurückzuführen wahrscheinlich darauf, dass man dann zufällig mal den Standort aktiviert hatte.
Vielleicht hilft Euch der Tipp den einen oder anderen Ärger zu vermeiden ;-)
Servus, da Ralf
 
guten morgen.
ich fahre die 2018er dura-ace, die version mit den automatischen shift-funktionen.
in der e-tube app kann ich ja recht einfach die vorgaben von kassette und kettenblättern wechseln.
die find ja nebeneinander aufgeführt.
reicht das schon aus, wenn ich von 11-28 auf 11-30 wechsel, oder muss ich tief in die einstellungen um neue kassetten oder blätter zu hinterlegen?
micha
 
Hi Micha,
nach meinere erinnerung kommst du ohne die Details nicht aus. Ich glaube, das liegt daran, dass 11-28 etc nicht eindeutig ist.
Aber so viel Arbeit ist es ja auch nicht ;-)
Klaus
 
Hi Micha,
nach meinere erinnerung kommst du ohne die Details nicht aus. Ich glaube, das liegt daran, dass 11-28 etc nicht eindeutig ist.
Aber so viel Arbeit ist es ja auch nicht ;-)
Klaus

hi klaus,
danke für info.
wo genau komme ich bei e-tube in die einstellungen un änderungen zu machen.
bin da technisch nicht so sicher
 
guten tag
kann ich ein ultegra-di2-schaltwerk mit langem käfig in eine (komplette) dura-ace-di2-gruppe intrigieren?
oder gibt es irgendwelche probleme (z.b. mit der app).
micha
 
Guten Tag in die Runde,

zunächst mal ein paar Worte zu meiner Erscheinung hier im Forum und speziell in diesem Thema:
Mein Name ist Jochen und ich fahre seit einigen Jahren MTB, wobei Laufen nach wie vor mein Haupthobby ist.

Nun habe ich im letzten Jahr immer mehr Gefallen am Straßenfahren gefunden und denke nun tatsächlich über die Anschaffung eines "richtigen" Rennrads nach. Hierbei tauchen natürlich die Fragen auf, was man so braucht oder einfach nur haben will. Dementsprechend bin ich noch bei der Recherche über alles, was der Markt so bietet und auch bezahlt haben will.

Theoretisch hören sich für mich die Eigenschaften der DI2 sehr reizvoll an, allein schon das automatische Nachtrimmen des Umwerfers im manuellen Modus wäre es mir wert.

In allen meinen Recherchen und dem Durchlesen dieses Themas habe ich auch viele Antworten auf Fragen gefunden, wobei eine bestimmte Frage auch hier in diesem Thread für mich noch nicht gänzlich beantwortet ist:
Soweit ich verstanden habe, wird im Semi-Synchro-Shift bei jeder Betätigung des Umwerfers eine Gegenschaltung am Schaltwerk vorgenommen.
Im Full-Synchro-Shift reagiert der Umwerfer auf die Schaltvorgänge am Schaltwerk und wechselt selbständig das Kettenblatt. Den Umwerfer manuell zu betätigen, ist damit also nicht mehr nötig, aber weiterhin möglich.

Die Frage, was beim manuellen Betätigen des Umwerfers im Full-Synchro-Shift passiert, wurde bereits gestellt und zumindest teilweise beantwortet.
Offen ist für mich aber nach wie vor die Frage, ob bei manueller Betätigung des Umwerfers im Full-Synchro-Shift auch gleichzeitig eine Gegenschaltung am Schaltwerk erfolgt, also so wie im Semi-Synchro-Modus. Oder bleibt in diesem Fall die Gegenschaltung am Schaltwerk aus?

Beinhaltet also der Full-Synchro-Modus die Eigenschaften des Semi-Synchro-Modus und erweitert diesen nur um die umgekehrte Reaktion des Umwerfers auf das Schaltwerk?

Ich hoffe, ihr prügelt mich nicht für diese Frage, aber so eine ganz klare Aussage dazu konnte ich bisher nicht finden.

Danke im Voraus und Gruß
Jochen
 
Da kann ich dir nicht weiter Helfen. Synchro Shift hatte ich nur mal Testweise aktiviert um es mal einen Zeit lang an einem Bike zu Fahren. Doch mir ist das am Rennrad zu blöd da schalt ich lieber selber. Am TT mag das ja ein Vorteile sein aber am Rennrad ist das für mich nichts.
 
Offen ist für mich aber nach wie vor die Frage, ob bei manueller Betätigung des Umwerfers im Full-Synchro-Shift auch gleichzeitig eine Gegenschaltung am Schaltwerk erfolgt, also so wie im Semi-Synchro-Modus. Oder bleibt in diesem Fall die Gegenschaltung am Schaltwerk aus?

Beinhaltet also der Full-Synchro-Modus die Eigenschaften des Semi-Synchro-Modus und erweitert diesen nur um die umgekehrte Reaktion des Umwerfers auf das Schaltwerk?
Kann keiner dazu etwas sagen? 🤔
 
Lies dir mal das durch:
https://www.velonews.com/gear/technical-faq-using-di2-synchro-shift/
For instance, in S2, as I enter a hill and as it gets steeper and steeper, I keep repeatedly requesting a lower gear with my right hand as I need it, eventually ending up on the inner chainring and one of the largest three cogs if the hill is long enough and/or steep enough. But when I come over the top of the hill, I know I’m going to have a rapid increase in speed and don’t need to take similarly small steps up in gear ratio. So I just shift up to the big chainring with my left hand when my speed picks up, just as I would have in M mode or with a cable derailleur — and I can do that cool shift up to the big chainring while sprinting out of the saddle over the crest of a hill that only an electronic front derailleur can perform.
 
Hallo,
mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum. Fahre schon länger Rennrad.
Habe mir in der letzten Saison ein gebrauchtes Simplon Kiaro von 2014 gekauft mit mechanischer Ultegra. Als mir vor kurzem der Umwerfer an der Zugbefestigung gebrochen ist, ging ich auf die Suche nach einem neuen Umwerfer und habe mich gewundert warum der Umwerfer die Bezeichnung FD-6703 trägt obwohl ich eine 2x10-Fach Schaltung habe.

Also habe ich mir meine STI´s angeschaut und sehe da die Aufschrift Flight Desk Triple... ??🧐
Ich wundere mich einfach, warum ich ein 2-Fach Kettenblatt (52/36) und eine dreifach Schaltung habe ?

Nun will ich auf Ultegra DI2 wechseln und habe die 11 Seiten des Threads durchgelesen um Infos zu ergattern.

Rausgefunden habe ich das die Komponenten der 6700 - 6800 und 8000 Serie zwar kompatible sind aber nicht unbedingt alle Funktionen unterstützen (z.B. Synchro Shift) .. desweiteren spielt wohl der Akku BT-DN110 eine Rolle bei den Funktionen.
(Habe vor mir die Teile in den bekannten Börsen für Gebrauchte Artikel zusammen zu kaufen ..)

Was ich mich allerdings Frage: Kann ich mein Simplon (welches DI2 fähig ist) mit z.B folgenden Komponenten ausrüsten: STI 8050 (wegen de Schalter oben drauf) // Umwerfe 6870 // Schaltwerk RD-6870 // Akku BT-DN110 // EW - 90A // EW-WU110 // SM-JC40 ausrüsten, oder muss ich mir noch eine neue Kurbel mit einem anderen Kettenblatt holen?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?!

Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten