• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Variiert stark. Zwischen 2 und 6 Monaten bei identischer Milch hatte ich schon alles. Im Februar zuletzt nachgefüllt hätte ich definitiv bei jedem meiner Räder vorher geprüft :D
Genau, das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil das ja z. B. auch von den klimatischen Bedingungen abhängt. Ich überprüfe das alle drei Monate.

Ich bekomme an meinem Crosser die Schwalbe X-One R nicht dicht. Ich verwende die Tubeless Milch von Schwalbe. Reifen und Milch neu gekauft. Zuerst dachte ich, es könnte an den Newmen Felgen oder am versteckten Ventil liegen. Aber tatsächlich verlieren die Reifen über die komplette Seitenwand (Tanwall) Luft, in der Badewanne eingetaucht lässt sich das einwandfrei beobachten. Mehr Dichtmilch eingefüllt, danach hielt der Druck etwas länger, trotzdem nach 2h Standzeit schon ziemlich platt. Ganz ehrlich, das ist doch Müll.
Nagelneue Reifen haben innen oft ne Schicht Trennmittel drauf, ähnlich wie Talkum. Die verhindert dann, dass die Latexpartikel haften bleiben und abdichten. Für dich jetzt zu spät, aber es kann hilfreich sein, neue Reifen vor dem Montieren innen auszuspülen bzw. zu reinigen.

Variiert stark. Zwischen 2 und 6 Monaten bei identischer Milch hatte ich schon alles. Im Februar zuletzt nachgefüllt hätte ich definitiv bei jedem meiner Räder vorher geprüft :D
Yepp, so auch bei mir und ist sicher zudem abhängig von Reifen, Reifenumfang, Umgebung, Reifen/Milch-Kombi und einer ganz große Portion des aktuellen Karmas :cool:

Ich werd' das Experiment wohl demnächst beenden, mit den Schläuchen hatte ich nie Probleme, in die Tubeless Räder habe ich immer weniger Vertrauen. Wenn ich mir dann noch überlege, dass nach o.g. Statements die Dichtmilch in zwei Bikes schon längst hätte getauscht werden müssen... auweia, da habe ich echt keinen Bock drauf bzw. bin froh, dass nicht alle 12 Bikes in der Familie auf Tubeless fahren..

Nagelneue Reifen haben innen oft ne Schicht Trennmittel drauf, ähnlich wie Talkum. Die verhindert dann, dass die Latexpartikel haften bleiben und abdichten. Für dich jetzt zu spät, aber es kann hilfreich sein, neue Reifen vor dem Montieren innen auszuspülen bzw. zu reinigen.
Aktuell bei quasi alles ist TL-Ready – immernoch?!? Ernst gemeinte Frage.

Ich werd' das Experiment wohl demnächst beenden, mit den Schläuchen hatte ich nie Probleme, in die Tubeless Räder habe ich immer weniger Vertrauen. Wenn ich mir dann noch überlege, dass nach o.g. Statements die Dichtmilch in zwei Bikes schon längst hätte getauscht werden müssen... auweia, da habe ich echt keinen Bock drauf bzw. bin froh, dass nicht alle 12 Bikes in der Familie auf Tubeless fahren..
Für Vielfahrer mit einem oder zwei Rädern und unter bekannten Bedingungen fahrend, mag das die Lösung sein, aber für einen Fuhrpark als Sorglos-Lösung sicher nicht.
Wie immer ist das Abwägen der Vor- und Nachteil höggggschd individuell und somit geht nichts über eigene Erfahrungen, die sich ja bekanntlich aus der Summe der Misserfolge zusammensetzen.
:)

Man sollte so alle 6 Monate Dichtmilch nachfüllen. Da bei mir die Mäntel keine 6 Monate durchhalten, kam ich aber noch nie im die Verlegenheit.
Na ja, ich hab drei Räder mit fünf Laufradsätzen und alle sind tubeless. Bei den Laufrädern die ich nicht so oft fahre kommt schon vor das die Reifen 2 Jahre oder mehr durchhalten. Da ist dann wohl tubeless nicht so gut geeignet. Ich bin eigentlich überzeugter tubeless Fahrer.

Na ja, ich hab drei Räder mit fünf Laufradsätzen und alle sind tubeless. Bei den Laufrädern die ich nicht so oft fahre kommt schon vor das die Reifen 2 Jahre oder mehr durchhalten. Da ist dann wohl tubeless nicht so gut geeignet. Ich bin eigentlich überzeugter tubeless Fahrer.

Ok, das erklärt es natürlich. Dann am besten mal notieren, wenn die Monate rum sind zwecks Nachfüllen.

Ok, das erklärt es natürlich. Dann am besten mal notieren, wenn die Monate rum sind zwecks Nachfüllen.
Kleiner Tipp am Rande: Pro Bike Garage ist eine hervorragende App um Wartungs-Intervalle aller Art zu verfolgen - besonders bei mehreren Rädern. Intervalle lassen sich nach Distanz, Fahrzeit oder vergangene Zeit setzen - für jede beliebige Komponente am Rad. Ich nutze die App vor allem für Kettenwachs- und Dichtmilch-Nachfüll-Intervalle sowie das Verfolgen der Reifen-Lebensdauer. Die Fahrdaten werden selbstverständlich von Strava abgeholt.

https://www.probikegarage.com/

(Habe keinen Bezug zur App - bin nur ein zufriedener Nutzer.)

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du Deine Milch nicht gut verteilt. Am leichtesten lernt man das mit einem dünnen Reifen mit eher durchlässiger Seitenwand. Da hört man es richtig pfeifen und wie dann das Pfeifen verstummt, wenn die Milch richtig verteilt wird.

Milchauffrischen ist bei mir immer im Frühjahr oder beim Reifenwechsel. Was noch flüssig ist, schütte ich vom alten in den neuen Mantel. Standzeiten von 12 Monaten macht die Milch bei mir gut mit, auch wenn Gravel oder MTB mal gerne 6 Monate am Stück fast nur stehen

Die letzten Beiträge lesen sich so, als wäre es jetzt komplizierter als vorher mit Schlauch.
Zum Glück ist bei mir nur alle paar Jahre ein Reifen platt. Bei über 15.000km mindestens pro Jahr

Die letzten Beiträge lesen sich so, als wäre es jetzt komplizierter als vorher mit Schlauch.
Zum Glück ist bei mir nur alle paar Jahre ein Reifen platt. Bei über 15.000km mindestens pro Jahr
Natürlich ist die Handhabung von tubeless komplizierter bzw. aufwändiger als Mit Schlauch. Mir hats am Gravel und Rennrad aber dieses Jahr zumindest jemals einmal stoppen um Flicken erspart. Tatsächlich ist mein aktuelles Prfilbild so 5km vor nem Cut im Vorderrad beim Arber Radmarathon entstanden, konnte das ganze ohne Stopp und Flicken dann zu Ende fahren. Waren da noch so 20km. Das Loch hab ich noch immer im Reifen aber die die Milch hat bisher gehalten :D
An den beiden MTB fahre ich seit 10 Jahren wohl tubeless, da musste die Milch noch überhaupt nie ran.

Ich bekomme an meinem Crosser die Schwalbe X-One R nicht dicht. Ich verwende die Tubeless Milch von Schwalbe. Reifen und Milch neu gekauft. Zuerst dachte ich, es könnte an den Newmen Felgen oder am versteckten Ventil liegen. Aber tatsächlich verlieren die Reifen über die komplette Seitenwand (Tanwall) Luft, in der Badewanne eingetaucht lässt sich das einwandfrei beobachten. Mehr Dichtmilch eingefüllt, danach hielt der Druck etwas länger, trotzdem nach 2h Standzeit schon ziemlich platt. Ganz ehrlich, das ist doch Müll.

Ja, das war bei meinen auch so.
Habe die Reifen ein paar Stunden auf der einen und dann auf der anderen Seite liegen lassen.
Anschließend hielten sie die Luft problemlos.
Leider verschleißt dieser Reifen recht schnell, ein richtiger Cross-Reifen.

Reifen muss man nach Monatge mit Milch immer zeitnah kurz fahren. Zur Not auf die freie Rolle und dann 15min rollen. Es geht ja um das walken der Reifen.

Die X-One R die lagen 6Montate im Keller, waren schon gefahren und die Reste der WTB-Milch waren noch dran. Sofort dicht und stehen nun ungefahren mit Druck im Keller.

Frisch aufgezogene Challenge Limus waren nach der ersten Nacht fast drucklos, wurden aber auch nicht bewegt. Gestern 30min gefahren, heute steht noch satt Druck an. Selten ging ein Reifen so einfach drauf wie der Limus.

Versuch es ruhig mal mit einer kurzen Runde, das hilft manchmal tatsächlich.
Kann ich bestätigen, aktuell 3 gravelbikes auf Tubeless umgestellt, immer penibel alles noch vorher mit iso gereinigt und nur neue Reifen verwendet und sogar diese nochmal vorher gereinigt. Bei einem einzigen Reifen mal immer wieder Luft verloren bevor ich ihn gefahren bin. Hab das Teil dann auf 4 bar aufgepumpt und bin fahren gegangen, seit dem war „für immer“ Ruhe..

Korrekt, mache ich immer so - bei Felge und Reifen.. microfasertuch, bremsenreiniger oder isopropanol und ab gehts

Kleiner Tipp am Rande: Pro Bike Garage ist eine hervorragende App um Wartungs-Intervalle aller Art zu verfolgen - besonders bei mehreren Rädern. Intervalle lassen sich nach Distanz, Fahrzeit oder vergangene Zeit setzen - für jede beliebige Komponente am Rad. Ich nutze die App vor allem für Kettenwachs- und Dichtmilch-Nachfüll-Intervalle sowie das Verfolgen der Reifen-Lebensdauer. Die Fahrdaten werden selbstverständlich von Strava abgeholt.

https://www.probikegarage.com/

(Habe keinen Bezug zur App - bin nur ein zufriedener Nutzer.)
Was es nicht alles an Apps gibt. Danke f.d. Tipp 👍

Zurück