• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Vor 3 Wochen fuhren wir eine Schottertour, wo ich nach 10km einen Durchstich erfuhr und einen Dynaplug anwenden musste.
Hat für den Moment problemlos funktioniert und ich fuhr so noch ca. anderthalb Wochen weiter.
Irgendwann schwitze die Stelle dann.
Mir war nicht bewusst, dass es die Stelle mit dem Dynaplug war, man sah es nicht mehr.
Unwissend wollte ich eine mittelgroße Salami reinstecken.
Ein lautes zischen als ich nur etwas Druck auf die Stelle ausübte und ich stand in einer Gischtwolke. :D
Da ahnte ich, dass es die Stelle war.
Ich wurdet bestätigt, als ich das Rad drehte und die Metallspitze des Pluqs (seitdem) hörte.
Also lang halt die Dynas bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen aus zwei (oder waren es doch 3 ?) Haufen Glassplitter, die ich dieses Jahr unbedingt durchfahren musste. N.B. meine Mitfahrer haben das gleiche gemacht und entsprechend viele Löcher gehabt.

1) Reifen absuchen nach weiteren Splittern im Gummi, sonst freut man sich über die Selbstreparatur des TL Systemswahrend des Fahrens und 5km später kommt das nächste Loch und 30km später das übernächste... Das ist ein unschätzbarer Vorteil von Schläuchen: da hält man schon beim ersten Loch sofort an, tauscht den Schlauch und sucht dabei den ganzen Mantel ab 😇

2) den Conti 5000S TR muss man beim flicken von innen viel vorsichtiger behandeln als die alten TL Reifen. Der Gummi innen ist gleich durch und dann hält der Kleber nicht mehr gut.

3) Dünne Salamis, wie ich sie beim RR gerne genutzt habe, fahren sich bei mir binnen 30-50km ab. Vielleicht sind die dickeren Salamis doch die bessere Wahl? Oder die dünnen Salamis waren nach Jahren des in der Satteltasche Umherfahrens schon schwächer geworden?

Jetzt hoffe ich erstmal auf die nächsten Jahre ohne weitere Löcher (egal ob in Schlauch oder TL)

2) den Conti 5000S TR muss man beim flicken von innen viel vorsichtiger behandeln als die alten TL Reifen. Der Gummi innen ist gleich durch und dann hält der Kleber nicht mehr gut.
Meine Speci Mondo sind innen auch ganz dünn, deswegen hab ich erst gar nicht angeraut, sondern einfach den Flicken draufgeklebt und bisschen fest gedrückt. Das hat gut geklappt

Von Canyon gibt es ein cooles, kleines Tool, inkl. 3 Dynaplugs und das ist auch gut verfügbar.
Konnte es mangels Panne noch nicht testen, aber positive Erfahrungen zu den Dynaplugs gibts ja genug. Die CO2-Pumpe funktioniert auf jeden Fall gut und passt auch inkl. 20g Patrone und TPU Ersatzschlauch in diese Mini Tasche (auf der auch zum Glück nicht Canyon drauf steht;-))Anhang anzeigen 1605274
sind das "echte" Dynaplugs bzw passen die Standard Dynaplugs dazu?
Die Kombination mit CO2 Adapter ist ja schon sinnvoll.

Letzte Woche in Schweden...
Ich nahm das Rad für eine Tour aus dem Auto und stellte fest, dass evtl. 1 Bar im HR war.
So untersuchte ich den Reifen, aber konnte nichts feststellen.
Nirgends trat Milch aus.
Ich pumpte auf bis der Minikompressor leer war...nichts.
So lud ich diesen noch mal auf und begab mich mit gemischten Gefühlen in die Schwedische Wildnis.
Nichts, bis heute hält die Luft, Sachen gibts...

Letzte Woche in Schweden...
Ich nahm das Rad für eine Tour aus dem Auto und stellte fest, dass evtl. 1 Bar im HR war.
So untersuchte ich den Reifen, aber konnte nichts feststellen.
Nirgends trat Milch aus.
Ich pumpte auf bis der Minikompressor leer war...nichts.
So lud ich diesen noch mal auf und begab mich mit gemischten Gefühlen in die Schwedische Wildnis.
Nichts, bis heute hält die Luft, Sachen gibts...
wann hattest du denn davor das letzte mal nachgepumpt?

Ich bekomme an meinem Crosser die Schwalbe X-One R nicht dicht. Ich verwende die Tubeless Milch von Schwalbe. Reifen und Milch neu gekauft. Zuerst dachte ich, es könnte an den Newmen Felgen oder am versteckten Ventil liegen. Aber tatsächlich verlieren die Reifen über die komplette Seitenwand (Tanwall) Luft, in der Badewanne eingetaucht lässt sich das einwandfrei beobachten. Mehr Dichtmilch eingefüllt, danach hielt der Druck etwas länger, trotzdem nach 2h Standzeit schon ziemlich platt. Ganz ehrlich, das ist doch Müll.

Ich bekomme an meinem Crosser die Schwalbe X-One R nicht dicht. Ich verwende die Tubeless Milch von Schwalbe. Reifen und Milch neu gekauft. Zuerst dachte ich, es könnte an den Newmen Felgen oder am versteckten Ventil liegen. Aber tatsächlich verlieren die Reifen über die komplette Seitenwand (Tanwall) Luft, in der Badewanne eingetaucht lässt sich das einwandfrei beobachten. Mehr Dichtmilch eingefüllt, danach hielt der Druck etwas länger, trotzdem nach 2h Standzeit schon ziemlich platt. Ganz ehrlich, das ist doch Müll.
Haste mal ne Runde um den Block nach fertiger Montage gemacht oder zumindest längere Zeit die Reifen gedreht und hüpfen lassen?

Haste mal ne Runde um den Block nach fertiger Montage gemacht oder zumindest längere Zeit die Reifen gedreht und hüpfen lassen?
Um den Block nicht, aber im ausgebauten Zustand ausgiebig gedreht, auf beiden Seiten "liegend Achten gedreht" usw., sodass die Innenseite der Flanken gut benetzt wird.

Um den Block nicht, aber im ausgebauten Zustand ausgiebig gedreht, auf beiden Seiten "liegend Achten gedreht" usw., sodass die Innenseite der Flanken gut benetzt wird.
Milch ordentlich vorher geschüttelt und ausreichend drin? Wenn Du nicht fahren willst, dann wenigstens am Montageständer mal einige Minuten drehen lassen...

Ich hatte seit sehr langer Zeit gestern eine Reifenpanne.
Reifen war ein Conti GP 5000S TR in 28mm mit knapp 4Bar druck.
Ich bin auf einem Radweg mit dem Vorderrad über einen Stein gefahren. Etwa 200m weiter war dann schon die Luft komplett raus. Ich hab mich gewundert warum nirgends Dichtmilch raus kommt. Das Loch im Reifen hab ich auch nicht gleich gefunden.
Ich hab dann den Reifen auf einer Seite runter und das Ventil raus gemacht um einen Schlauch rein zu ziehen. Da hab ich schon gesehen das gar keine Dichtmilch mehr im Reifen ist. :eek:
Die Dichtmilch Orange Seal Endurance ca. 50g hab ich schon im Februar in die Reifen gefüllt. Da hätte ich wohl zwischendurch mal nachfüllen sollen. 🤔
Wieder daheim hab ich dann den Schlauch wieder raus gemacht und einen Cut in der Seitenwand vom Reifen gefunden. Den Cut hab ich mit einem Tubeless Flicken von innen verklebt und den Reifen wieder drauf.
Milch rein gefüllt und der Reifen ist wieder dicht. Wie oft füllt ihr Dichtmilch nach?

Ich hatte seit sehr langer Zeit gestern eine Reifenpanne.
Reifen war ein Conti GP 5000S TR in 28mm mit knapp 4Bar druck.
Ich bin auf einem Radweg mit dem Vorderrad über einen Stein gefahren. Etwa 200m weiter war dann schon die Luft komplett raus. Ich hab mich gewundert warum nirgends Dichtmilch raus kommt. Das Loch im Reifen hab ich auch nicht gleich gefunden.
Ich hab dann den Reifen auf einer Seite runter und das Ventil raus gemacht um einen Schlauch rein zu ziehen. Da hab ich schon gesehen das gar keine Dichtmilch mehr im Reifen ist. :eek:
Die Dichtmilch Orange Seal Endurance ca. 50g hab ich schon im Februar in die Reifen gefüllt. Da hätte ich wohl zwischendurch mal nachfüllen sollen. 🤔
Wieder daheim hab ich dann den Schlauch wieder raus gemacht und einen Cut in der Seitenwand vom Reifen gefunden. Den Cut hab ich mit einem Tubeless Flicken von innen verklebt und den Reifen wieder drauf.
Milch rein gefüllt und der Reifen ist wieder dicht. Wie oft füllt ihr Dichtmilch nach?
Einer der Hauptgründe, warum das Geschlonze für mich keinen Sinn macht. Ich fahre die Reifen einfach zu lange und im ca. 3 Monatsrhythmus Milch nachzufüllen ist ein nervig Ding, um ein 'aktives' Dichtsystem zu erhalten. Standzeiten über den Winter dazugerechnet und ich habe am Ende des Reifenlebens reichlich Latexpartikel in die Reifen versenkt.
Hatte ich mal am MTB ein paar Jahre durchprobiert.
Bin allerdings auch eher der Reifenflüsterer und fahren die meisten Pellen weit über die üblichen Laufleistungen.

Man muss also möglichst viel fahren.
Oder die Reifen in der Saison von Mai-Oktober runterfahren. Für Winter lieber etwas anderes.

Zurück