• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Zwei Fragen habe ich dazu:
Sollte man den Hebel der Steckachse mitschleppen? Bei mir passt auch ein Sechskant des Minitools, dachte daher der Hebel sei unterwegs überflüssig.
Was ich auf dem Bild jedoch nicht sehe, sind diese salamiartigen Streifen zum Stopfen, die sind wohl eher beim MTB beliebt und funktionieren bei Rennradreifen auf Grund des hohen Drucks nicht. Gravelreifen sind jedoch breiter und werden mit weniger Druck gefahren, daher habe ich mir trotzdem so ein Set besorgt. Kann ich die nutzen?
Ich nehme die Hebel der Steckachse nicht mit bzw. hab gar keine an meinen Steckachsen. Minitool oder normaler Inbus tut es auch.
 
Zwei Fragen habe ich dazu:
Sollte man den Hebel der Steckachse mitschleppen? Bei mir passt auch ein Sechskant des Minitools, dachte daher der Hebel sei unterwegs überflüssig.
Was ich auf dem Bild jedoch nicht sehe, sind diese salamiartigen Streifen zum Stopfen, die sind wohl eher beim MTB beliebt und funktionieren bei Rennradreifen auf Grund des hohen Drucks nicht. Gravelreifen sind jedoch breiter und werden mit weniger Druck gefahren, daher habe ich mir trotzdem so ein Set besorgt. Kann ich die nutzen?
Sechskannt passt auch empfand ich aber als sehr fummelig. Mit den Würstchen hab ich probiert und empfand das für unterwegs nicht so gut.
09916050-134A-490C-8F51-F2C189FAC8AE.jpeg
 
Reparierst Du den Reifen danach, oder fährst Du mit der Wurst weiter?
Ich bin bei einem 40mm Gravelreifen recht lange mit der Wurst drin weitergefahren (1000-2000km geschätzt), irgendwann hat sie aber nicht mehr dicht gehalten (Klebe-Anteil weg oder "ausgespült").
Seit tausche ich die Wurst bei der nächsten "größeren" Tätigkeit am v.a. Laufrad durch einen Flicken innen aus.
 
Danke euch für die Infos.
Bei mir geht es um die Reifen des Rades mit dem ich normal zur Arbeit pendel und das Profil der Reifen ist erfahrungsgemäß relativ schnell durch, deswegen würde ich im Fall der Fälle gern nur so ne Wurst reinmachen und den Reifen da belassen wo er ist und nach einer Saison abziehen und wegschmeißen, weil er dann durch ist.

Grundsätzlich scheint das ja zu klappen, was ich gut find.
 
Da ich Tubeless nur vom Fully kenne, würde ich gerne auf eure Meinung bzw. Erfahrungsschatz zurückgreifen.

In den Wintermonaten habe ich pro Tour min. 1 Platten am RR (kürzlich sogar 4) durch scharfe Steine (oft Streugut) im Reifen.
Momentan fahre ich lieber mit dem Cyclo weil ich dort Einlagen fahre.
Diese funktionieren aber irgendwie stört es den Fahrkomfort.

Denkt ihr, das man mit Tubeless in meinem Fall besser fahren würde?
 
Da ich Tubeless nur vom Fully kenne, würde ich gerne auf eure Meinung bzw. Erfahrungsschatz zurückgreifen.

In den Wintermonaten habe ich pro Tour min. 1 Platten am RR (kürzlich sogar 4) durch scharfe Steine (oft Streugut) im Reifen.
Momentan fahre ich lieber mit dem Cyclo weil ich dort Einlagen fahre.
Diese funktionieren aber irgendwie stört es den Fahrkomfort.

Denkt ihr, das man mit Tubeless in meinem Fall besser fahren würde?
Ich habe jetzt am Crosser und Zeitfahrrad 5000km mit Tubeless runter.... kleine Löscher hatte ich schon viele aber mit nachpumpen konnte ich bei 3 Bar (darüber wieder undicht) immer weiter fahren. Einen Schlauch habe ich zwar dabei aber bis jetzt noch nicht unterwegs gebraucht. Soweit mein Fazit und auf Schlauch werde ich nicht mehr zurück gehen.
 
Ich habe jetzt am Crosser und Zeitfahrrad 5000km mit Tubeless runter.... kleine Löscher hatte ich schon viele aber mit nachpumpen konnte ich bei 3 Bar (darüber wieder undicht) immer weiter fahren. Einen Schlauch habe ich zwar dabei aber bis jetzt noch nicht unterwegs gebraucht. Soweit mein Fazit und auf Schlauch werde ich nicht mehr zurück gehen.

Heißt, du musst anschließend ran, also demontieren- Flicken kleben und alles wieder neu, richtig?
 
hast du mal andere Dichtmilch probiert? wenn man nicht mehr als 3 bar fahren kann, ist das fuer mich unbrauchbar vorallem am renner
 
Das bedeutet also, tubeless funktioniert nur bis zu einem bestimmten Druck. Sprich: nichts für Rennräder.
Die letzten Beiträge lassen darauf schließen, daß der Arbeitsaufwand doch höher ist. Die Reparatur, die man sich unterwegs spart, holt man dann Zuhause nach.
Den Winterfahrern würde ich definitiv zu Durano Plus und ähnlichen Reifen raten. Gewicht und Rollwiderstand ist doch in der Jahreszeit völlig egal. Man fährt sowieso nicht so schnell und neben Muskelaufbau wird auch noch der Winterspeck abgebaut. Alles eine Kopfsache.
 
Zurück
Oben Unten