• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube GR 2.3 Tubeless - Fehler?

oliverel

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Meine Frau besitzt ein Cube Nuroad Race 2022 mit GR 2.3 Laufsatz.
Dachte mir, es wäre eine gute Idee das mal auf Schwalbe G-One RS umzubauen, Tubeless. Laufsatz soll ja Tubeless ready sein.

Gesagt getan, bei der Montage fiel mir dann auf, dass in den Laufrädern ein High Pressure bla Tubeless Felgenband (blau, Plastikähnlich) verbaut ist. Leider war das vor allem bei einem Rad am Ventil Loch so dermaßen komisch angebracht, dass v.a. links neben dem Loch für das Ventil sehr viel Platz war ("kein Felgenband"). Dachte mir schon, hm das wird doch so nicht abschließen... vielleicht hilft die Dichtmilch?

Fazit: Am montierten Ventil (Dt Swiss Tubeless) strömt relativ schnell die Luft raus, der Reifen ist innerhalb kürzester Zeit komplett platt. Beim anderen Rad ist es besser, aber auch nicht top.

Hab dann mal mit normalem Felgenband überklebt in der Hoffnung es hilft: Wurde besser, aber auch hier ist innerhalb weniger Stunden die Luft raus.

Für mich sieht das jetzt wie ein Fabrikationsfehler aus, aber da es erst mein dritter Tubeless Umbau ist, kann das natürlich auch gut an mir liegen :)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Montage fiel mir dann auf, dass in den Laufrädern ein High Pressure bla Tubeless Felgenband (blau, Plastikähnlich) verbaut ist.
das Felgenband zum überstülpen? das ist auch nicht luftdicht. alles runter von der felge, tubeless band raufkleben, ventilloch anstechen, tubeless-ventil durchdrücken, fest anziehen und dann sollte das auch dicht sein.
 
Das Felgenband war schon drin - d.h. ich hab nichts überstülpt :) Aber wirklich "fest" war das nicht. Ich ging davon aus, dass Tubeless Ready schon ein Felgenband beinhaltet (v.a. wenn da noch groß High Pressure Felgenband bis 7 Bar draufsteht).

Bei den bisherigen Umbauten habe ich auch neues Felgenband verbaut und das alte entfernt - da war aber auch nie etwas "tubeless ready". Bin nur etwas vorsichtig, da ich ja nichts zerstören will.

Danke schonmal für den schnellen Input!!
 
du kannst das band raushebeln und auf der felge verschieben, das ist nur aufgespannt, deswegen ist es auch am ventilloch leicht verschoben
 
wenn die luft ohne tubelessband und milch einige stunden hält, sollte das doch mit dem richtigen band und milch direkt passen. informier dich mal zu:

  • felgen reinigen
  • tubeless band montage
  • milchbefüllung durchs ventil
  • flicken mit stopfwurst
  • reifendruck bei tubeless

dann sollte das passen. tubeless ist sehr anders als schlauch. meist fasse ich mir an den kopf, wenn ich von fremden tubelessproblemen lese, da viele menschen (vor allem die mit tubelessproblemen) klassische schlauchdinge tun. bestes beispiel: platten? reifen runter!
 
Zurück
Oben Unten