• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

..... oder ich bin zu penibel.
;):D
Nein, du bist nicht penibel genug, denn du solltest noch Luftdruckunterschiede, die sich durch das Höhenprofil der Fahrtstrecke ergeben, Luftdruckdifferenzen durch Wetterwechsel, Straßenbelag (Reibungswärme führt zu Erhöhung des Reifendrucks), Geschwindigkeit (ebenfalls Einfluss über die Reibungswärme auf den Reifendruck), direkte Sonneneinstrahlung (sonnig, bewölkt), Regenneigung (Wasser kühlt durch Verdunstung) und Gewichtsverteilung auf die Reifen in deine Überlegungen zur Wahl des Reifendrucks einbeziehen.
 
Das weiß ich weil Carsten Migels auf Eurosport immer die Werbetrommel für Conti rührt und ellenlange Litaneien über handgestrickte, von blonden Jungfrauen bei Vollmond.......... usw. erzählt.

Jipp, und da die Jungfrauen nicht schnell genug nähen, gibt es die nicht im Normalverkauf, bzw. nur bei Profi-Team-Resellern bei ebay, oder Vitamin B.. ?

Hab ich vergessen zu schreiben, ich prüfe immer mit dem kleinen digitalen Schwalbe Manometer Airmax. Da gibt es ja kein Schlauch. Die Manometer die am Kompressor oder an der Standpumpe sind, zeigen bei mir manchmal abenteuerliche Werte an. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber teilweise brauch ich da schon 10min für beide Reifen um zu prüfen, nachpumpen, ablassen und dann erst losfahren. Das nervt ein bisschen..... oder ich bin zu penibel.
;):D

Wenn man bedenkt, dass selbst bei den Profis alle im Team denselben Luftdruck fahren, und dieser im Laufe des Rennens um vielleicht ein Drittel Bar variiert.. ja, bist Du. ?

Ist zwar bei mir auf "Schlauch" bezogen, aber bei mir kommt auf jedes Rad, egal ob TT oder das der leichteren Freundin, einfach 8 bar und fertig.

Zudem finde ich die Diskussion, ob man mehr oder weniger (oder überhaupt) nachpumpen muss, komisch. So, wie ein Pilot vorher einmal ums Flugzeug läuft, hat ein Rennradler vorab die Schuhe anzuziehen, den Helm aufzusetzen und eh einmal die Pumpe aufzustecken. Das hat auch was mentales, ein Ritual. Und ob ich dann einen (Butyl) oder fünf Hübe (Latex) mache.. who cares?
 
Wenn man mit einem Rennkompressor einen B+ Reifen aufpumpt, braucht man neben viel Geduld auch viel Fingerspitzengefühl. Dessen Manometer liegt nämlich gut ein halbes bar unter Realdruck.
Mein Rennkompressor zeigt etwa 1 bar zuviel an. Ich glaube, deine Aussage ist nicht allgemeingültig bzgl. Richtung und Betrag der Abweichung, aber es ist sicher kein Präzisionsgerät. Da aber viele Rennradler unabhängig von Reifenaufbau und Breite stoisch ihre 8 bar in die Reifen hauen, ist das den meisten vermutlich egal.

Ich habe mir jetzt eine Leyzine Steel Digital Drive gegönnt, deren Angaben sind sich mit den Luftdruckmessern von Schwalbe und Topeak einig (max 0,1 bar Abweichung zwischen den drei Geräten).
 
Gestern die Winterreifen aufgezogen, heute schon wieder bereut. :eek:

PXL_20201014_152016100.NIGHT.jpg


Ok, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber vom Mavic Yksion bin ich halt verwöhnt.
Warum dann andere Reifen? Flache Lernkurve, Hang zum Machochismus, Neugier, ... weil ich es wollte :)

Montage lief eigentlich ganz ok. Die erste Seite ließ sich mit den Händen montieren, für die zweite Seite benötigte ich einen Reifenheber. Wie beim Conti ist die Wulst sehr fleischig, wodurch es im Felgenboden eng wurde. Sollte bei einem Defekt, wenn nur eine Seite runter kommt kein Problem sein.
Der Reifen konnte ohne Boost mit dem Rennkompressor bei unter 4 bar zum Ploppen gebracht werden. Das war wirklich top.
Als Milch hab ich dann jeweils 30ml MilKit eingefüllt. Und mal mit 6 Bar befüllt.
Reifen kam dann bei ca 28,8mm raus, für einen 30'er recht schmal, baut eher hoch. Der 28'er Yksion hatte 29,6. Vielleicht dehnt dich der Vector ja noch.
Am nächsten Morgen war dann an beiden Reifen die Luft raus.
Heute Abend dann auf 5 bar aufgepumpt und zu einer ersten Runde. Vorne hat die Luft gehalten, hinten waren es noch 3 bar, da bin ich schon etwas enttäuscht.
Heute waren es 10 Grad bei Nieselregen, da ist mir 2x das Hinterrad stehen geblieben. Hat zwar für den KOM gelangt, aber ich würde dem Yksion bei den Bedingungen den etwas besseren Grip attestieren.

Aber jetzt ist er drauf und wird gefahren. Schlecht ist er ja nicht und abgerechnet wird am Ende.

:)
 
Ich habe tubeless für Rennrad endgültig aufgegeben. Die teilweise spontanen Luftentweichungen über Nacht sind schon verwunderlich.

Allerdings kommt es mir nun so vor, also ob die Luft in den Schläuchen viel länger bleibt, wenn die Reifen und Felgeninnenraum vorher noch mit Dichtmilch befeuchtet waren. Ich habe zwei Rennräder, die mit jeweils 7,5 Bar gefahren werden und dieser Luftdruck ist nun schon über 3 Monate in den Laufrädern konstant hoch. Das hatte ich sonst nie und musste mindestens einmal im Monat wieder auf 7,5 aufpumpen. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
 
Gestern die Winterreifen aufgezogen, heute schon wieder bereut. :eek:

Anhang anzeigen 848508

Ok, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber vom Mavic Yksion bin ich halt verwöhnt.
Warum dann andere Reifen? Flache Lernkurve, Hang zum Machochismus, Neugier, ... weil ich es wollte :)

Montage lief eigentlich ganz ok. Die erste Seite ließ sich mit den Händen montieren, für die zweite Seite benötigte ich einen Reifenheber. Wie beim Conti ist die Wulst sehr fleischig, wodurch es im Felgenboden eng wurde. Sollte bei einem Defekt, wenn nur eine Seite runter kommt kein Problem sein.
Der Reifen konnte ohne Boost mit dem Rennkompressor bei unter 4 bar zum Ploppen gebracht werden. Das war wirklich top.
Als Milch hab ich dann jeweils 30ml MilKit eingefüllt. Und mal mit 6 Bar befüllt.
Reifen kam dann bei ca 28,8mm raus, für einen 30'er recht schmal, baut eher hoch. Der 28'er Yksion hatte 29,6. Vielleicht dehnt dich der Vector ja noch.
Am nächsten Morgen war dann an beiden Reifen die Luft raus.
Heute Abend dann auf 5 bar aufgepumpt und zu einer ersten Runde. Vorne hat die Luft gehalten, hinten waren es noch 3 bar, da bin ich schon etwas enttäuscht.
Heute waren es 10 Grad bei Nieselregen, da ist mir 2x das Hinterrad stehen geblieben. Hat zwar für den KOM gelangt, aber ich würde dem Yksion bei den Bedingungen den etwas besseren Grip attestieren.

Aber jetzt ist er drauf und wird gefahren. Schlecht ist er ja nicht und abgerechnet wird am Ende.

:)
Schöne Mühle.
 
Ich habe tubeless für Rennrad endgültig aufgegeben. Die teilweise spontanen Luftentweichungen über Nacht sind schon verwunderlich.

Allerdings kommt es mir nun so vor, also ob die Luft in den Schläuchen viel länger bleibt, wenn die Reifen und Felgeninnenraum vorher noch mit Dichtmilch befeuchtet waren. Ich habe zwei Rennräder, die mit jeweils 7,5 Bar gefahren werden und dieser Luftdruck ist nun schon über 3 Monate in den Laufrädern konstant hoch. Das hatte ich sonst nie und musste mindestens einmal im Monat wieder auf 7,5 aufpumpen. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Ja, bei Tubeless läuft noch nicht alles Rund. hatte ja mit Conti, Schwalbe, Vittoria und Panaracer auch eher gemischte Erfahrungen.
Diesen Sommer war aber wieder ein Paradebeispiel wie es laufen soll. Seit Mai 7.000 km und ordentlich Höhenmeter auf dem Yksion 2 abgespult, Handhabung und Fahrverhalten TipTop.
Während der Zeit hatte ich zwei bemerkte Defekte.
Der Erste war ne Scherbe im Vorderrad. Rausgezogen, kam ein stecknadelgroßer Tropfen Milch raus, sofort dicht und weitergefahren.
Der Zweite weiß ich nicht, hatte plötzlich nur noch 3 bar im Reifen. Daheim aufgepumpt, kam etwas Milch raus, Rad stehen lassen, am nächsten Tag Luftdruck kontrolliert und war danach dauerhaft dicht.


Danke

:)
 
Ich möchte hier auch nochmal meine Erfahrung teilen (an anderer Stelle auch schon geschrieben) vom Pro One TT 28-622, den ich auf dem Crosser ca. 150 Kilometer gefahren bin. (Nur für die Cycle Tour von Braunschweig nach Magdeburg aufgezogen) Auf die Felge ging der Reifen schön easy aber das "ploppen" mit Druck auf die Felge war für mich eine Herausforderung. Jetzt hab ich aber gelernt, ohne Ventileinsatz erstmal den Reifen auf die Felge flutschen lassen und danach das Ventil rein schrauben. Geht irgendwie besser....
Mir hat allerdings der Druckverlust von 0,5bar über Nacht nicht gefallen.....
Mein Fazit Tubeless mit 28ér Breite: damit konnte ich sehr gut fahren und ist auch prima gerollt allerdings wegen dem Druckverlust bin ich nicht zu 100% überzeugt. Bei den breiten 35 und 40 hab ich überhaupt keine Probleme mit Tubeless.
5BEC0D9F-ED08-4457-9F70-8522BD5A8E0D.jpeg97DDEE44-159A-4D73-9A2F-C5E28F2BA336.jpeg579E0FDD-4E8C-4E36-8460-F5C6FDD9EC7E.jpeg
 
Die postest immer das selbe Bild ohne zu sagen was passiert ist.
So kann ich nur sagen, dass du den Reifen falsch herum montiert hast.

:)
Ich glaube er will darauf hinaus, dass das weiße Zeug auf dem Rahmen kein Ausdruck purer Freude ist sondern Latexmilch aus dem Reifen.
 
Vielleicht ist es die jahrelange Nutzung der Latexschläuche, aber ich finde die Verluste von 0,5 bar pro Tag irgendwie alles andere als erwähnenswert geschweige denn dramatisch :D
Ist das jetzt Satire? Wenn ich ein Superbrevet über 4-5 Tage fahre soll ich also jeden Tag mich mit der Handpumpe hinstellen?
 
Ist das jetzt Satire? Wenn ich ein Superbrevet über 4-5 Tage fahre soll ich also jeden Tag mich mit der Handpumpe hinstellen?
Als Superbrevetfahrer bist du ein repräsentativer Mitglied der Rennradfahrer. Oder doch nicht? Kann es sein, dass diese Anforderung sehr speziell ist?
Ich checke vor jeder Fahrt den Druck auch wenn ich am Vortag gefahren bin. Wenn ich dabei bisschen nachpumpen muss, ist mir das absolut egal. Ich kenne das nicht anders, bei keinem Rad
 
Zurück
Oben Unten