• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Hab jetzt vor Kurzem mein neuen Tufo Reifen auf die DT Swiss Felge gezogen.

Bei der Felge ist schon ein Felgenband drin. Luft hält auch erstmal. Kurzer Badewannentest: keine Luftblasen.

Trotzdem verliert der Reifen pro Stunde ca. 1bar (ohne Milch). Das ist normal, oder? Weil man hört ja oft, dass die Reifen eigentlich auch ohne Milch bis zum nächsten Tag so die Luft halten sollten, dass man notfalls noch kurz fahren könnte.

Nicht dass ich noch eine zweite Lage Felgenband reinmachen muss, bevor die Milch reinkommt. Hatte nämlich schon den Fall, dass ein anderer Reifen selbst durch die Milch nicht sooo dicht wurde. Musste dann nochmal alles abmachen (Sauerrei) und verstärken mit zwei Lagen Felgenband.

VG
Klaus
 
Ich habe gerade Reifenwechsel hinter mir und hab schon im TL-Hassthread mit der einfachen Montage herumgeprollt. Meine "Best Practices" sind, immer zwei Lagen Felgenband zu nutzen und das alte/vormontierte Band vorher loszuwerden. Als Felgenband nutze ich Tesa 4288 oder tesa 4289, je nachdem, was gerade da ist. 4288 ist einen Tick leichter zu montieren/dünner. Dass die Reifen ohne Milch schnell Luft verlieren, ist ziemlich normal und kein Anzeichen für einen Montagefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch immer das Tesa Band, bin aber inzwischen auf Schwalbe tubeless Band umgestiegen. Das Tesa ist bei der Montage irgendwie störrisch, und hängt wenn man den Reifen dann mal tauschen will an den Speichenlöchern durch. Dadurch braucht es auf jeden Fall den Booster zum Aufpumpen. Das Schwalbe Band wird durch den Luftdruck nicht so stark in die Löcher gedrückt. Prinzipiell funktioniert das Tesa Band aber auch
 
Ich habe gerade Reifenwechsel hinter mir und hab schon im TL-Hassthread mit der einfachen Montage herumgeprollt. Meine "Best Practices" sind, immer zwei Lagen Felgenband zu nutzen und das alte/vormontierte Band vorher loszuwerden. Als Felgenband nutze ich Tesa 4288 oder tesa 4289, je nachdem, was gerade da ist. 4288 ist einen Tick leichter zu montieren/dünner. Dass die Reifen ohne Milch schnell Luft verlieren, ist ziemlich normal und kein Anzeichen für einen Montagefehler.
Ok, mein bisheriges Schwalbeband von der Rolle ist 23mm, das passt gerade so, also 25mm nehmen, oder lieber 19mm und mehrfach rumwickeln?

Das in der Felge vormontierte Band (neue Felge) besser entfernen, oder einfach überkleben?

VG
Klaus
 
Ok, mein bisheriges Schwalbeband von der Rolle ist 23mm, das passt gerade so, also 25mm nehmen, oder lieber 19mm und mehrfach rumwickeln?

Das in der Felge vormontierte Band (neue Felge) besser entfernen, oder einfach überkleben?

VG
Klaus
Altes Band entfernen, und als neues Band eines mit mindestens 2, besser 4mm mehr als die Felgeninnenweite nehmen (bei Hookless Felgen an die Empfehlung des Herstellers halten).
 
Habe jetzt das Tesaband.

Ist es schlimm, wenn beim Kleben des Bandes in die Felge noch kleinere Luftblasen vorhanden sind? Zur Seite dichtet es natürlich gut ab. Weil ohne Luftblasen zu montieren ist schwierig …

VG
Klaus
 
Höchstens problematisch, wenn du einlagig klebst und dadurch evtl. Milch drunter läuft.
2-lagig ist das dann kein Problem mehr (natürlich sollten aber Luftblasen so gut es geht vermieden/rausgedrückt werden)
 
genau, einfach ein bisschen ausmassieren und der Rest macht der Druck eh.
Ich puste generell seit jeher die Reifen "trocken" auf ohne Füllung.
Es muss ein generelles Ploppen ohne einen kräftigen Kompressor oder ähnliche Brechmittel möglich sein.
Es darf z.B. an der Passung Ventil <-> Felgenband rauspfeifen / Druck ablassen aber es muss trocken ein Druckaufbau möglich sein, sonst passt etwas nicht. Seitdem ich das befolge auch keinerlei Problematiken mit Sauerei mehr. Seit den neueren Reifen / Felgenkombis benötigt es zumindest bei mir auch keine Kompressoren mehr sondern ich kann die Reifen einfach so aufpumpen. Vielleicht ist es Glück oder ähnliches aber auf so Spielereien wie früher mit man zieht den Reifen 3/4 auf, kippt Dichtmilch auf gut Glück ein und pustet die dann auf, schaut dann wo's raussifft kann man gut verzichten heutzutage. Schaden tut es nicht im Zweifel ein Felgenband in passender Größe da zu haben wenn z.B. das werksseitige Felgenband nicht toll gelegt ist.
 
Diese Mäntel haben alles abverlangt und ich musste meine gesamte Erfahrung ausspielen. Nach zwei Tagen sind die jetzt Dicht.

IMG_2428.jpegIMG_2502.jpegIMG_2515.jpeg
 
Ja, ich musste aber ordentlich drücken und wollte schon den Spanngurt drum legen.
Habe die Corsa Pro (nicht die Speed) jetzt auch auf zwei LRS montiert, einmal hookless und einmal mit Haken. Montage an sich ging recht leicht, auf den letzen 10-15cm den Reifenheber verwendet. Haben sich bei ausgebautem Ventil auch sofort gesetzt, aber zum Dichtwerden kann ich Deinen Bericht nur bestätigen. Hat jeweils zwei Tage gedauert und viel Nacharbeit (schwenken, legen etc.) benötigt. Läuft jetzt aber.
 
Schwer zu montieren, Mantel springt nicht ins Felgenhorn, Luftverlust durch das Mantel Gewebe. Mit der MUC Off Milch und viel schwenken wurde es pö a pö besser.
Was ich mittlerweile immer vorweg mache, den Reifen, bzw insbesondere die Flanken von innen mit einem Pinsel mit Milch zu bestreichen.

Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen - ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Aber grundsätzlich hat Tubless in den breiten des Mantels 26/28 schon eine Herausforderung. Das würde ich keinem Anfänger empfehlen. Ich stelle mir auch immer die Frage ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist und ich komme zum Entschluss, einzig allein dieser Notfall Pannenschutz ist für mich der Grund. Mit dem Pro One TT konnte ich trotz Loch noch mit 3bar nach Hause rollen.
 
Zurück
Oben Unten