• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Ich möchte mal eine positive neue Erfahrung hier teilen.
Ich bin an allen Rädern bislang mit Stand´s no tubes Milch gefahren. Vor dem Winter hab ich die Reifen am Crosser und auch am Schlechtwetter-Renner zum Test mal mit Silca Sealant gefüllt und kann positiv berichten. Ich pumpe seither fast gar nicht mehr nach. Man sieht auch außen an den Reifen keine feuchten Flecken von diffundierter Flüssigkeit mehr. Ich hab die Schwalbe Ventile mit dem dickeren Durchlass, und hab die Milch entgegen der Vorgabe mit einer Spritze eingefüllt und dafür einen etwas dickeren Aufsatz an die Spritze montiert. Ging damit problemlos. Ob die Milch schon ein Loch dichten musste weiß ich nicht. aufgefallen ist mir nichts, bin dieses Jahr aber schon 2.000 km pannenfrei gefahren
 
Hallo,

gibt es hier noch einige Erfahrungen mit dem Tufo Thundero? Hab da einige Reviews gelesen, dass er in einigen Fällen nicht dicht war und sich schwer/nicht montieren lässt. Andere sind dagegen zufrieden (wahrscheinlich die große Mehrheit).

Fahre bisher Schwalbe X-One in 33mm, und bin eigentlich zufrieden, will jedoch etwas weniger Stollen und einen breiteren Reifen.

VG
Klaus
 
Ok, danke. Kann ich ja mal probieren. Hab zwar jetzt schon einen Schwalbe G One RS in 40mm da, aber noch nicht montiert. Ich hoffe, dass der Thundero etwas stabilere Seitenwand hat, will ab und zu mit Gepäck fahren.

Nehm den RS dann lieber fürs andere Rad, wo ich ausschließlich ohne Gepäck fahre.

VG
Klaus
 
Zum Thema- ich bin gestern kleine Runde (~55km) gefahren und hatte bei der Ankunft wieder etwas Spritzer am Sattelrohr. Aber ohne Probleme angekommen, hab davon auch nichts mitbekommen.
GP 5000S.
 
Generell ist die Mantel/Felge Kombination schon auch wichtig was ich so gelesen habe. Ich fahre am Graveller DT Swiss gp1600 und Conti Terra Speed Reifen....ich kotze beim aufziehen immer und es dauert auch dementsprechend.....aber es dichtet.
 
Ich wünsche mir am Dorffahrrad Tubeless 😉
IMG_2307.jpeg
 
Hallo,

gibt es hier noch einige Erfahrungen mit dem Tufo Thundero? Hab da einige Reviews gelesen, dass er in einigen Fällen nicht dicht war und sich schwer/nicht montieren lässt. Andere sind dagegen zufrieden (wahrscheinlich die große Mehrheit).

Fahre bisher Schwalbe X-One in 33mm, und bin eigentlich zufrieden, will jedoch etwas weniger Stollen und einen breiteren Reifen.

VG
Klaus

Moin, ich fahre den Tufo Thundero in 36 (HR) und 40 mm (VR) von Frühjahr bis Herbst auf meinem Cube Crossrace C62. Hinten geht Rahmen-schonend in das sonst als CX benutztes Rad nicht mehr rein. Die Montage des Reifens war recht herausfordernd. Erst mit der dritten Lage TL-Band bekam ich mit bzw. trotz Kompressor Luft auf den Reifen.

Die Reifen sind mega! Exzellente Mischung aus Laufruhe auf Asphalt, sensationellem Grip und mäßigen Matscheigenschaften. Langlebig ist er auch! Ich suchte einen Reifen für trockene bis gelegentlich feuchte Bedingungen. Ich fuhr ihn bei Gravelwettkämpfen, in grobem Eisenbahnschottergeläuf und gelegentlich auch mal im Matsch, Fokus aber auf beschriebenem typischem Gravel-Terrain. Der Reifen ist sehr zuverlässig und das Profil ist nach einer Saison (ca. 2.500 km?) noch sehr gut. Ich hatte eine Panne, die ich wirklich bemerkte, aber wieder mit Salami dicht bekam. Ein Tipp! Ich würde ihn wieder kaufen.
 
https://road.cc/content/news/cpa-not-happy-hookless-wheels-after-freak-crash-306947

Evtl. doch mal auf die ERTRO (Mindestreifen)breiten bei der jeweiligen Maulweite schauen?
Der Teammechaniker behauptet nach wie vor, dass die Reifen innerhalb der Spezifikationen der Zipp Felgen seien. Was sie nicht sind. Kann Jeder nachlesen. Der Sturz endete nur durch großen Zufall ohne ein Drama, da wäre ein bisschen mehr Demut angebracht, wenn man sich schon nicht ganz sicher ist was man da zusammensteckt.
 
Moin, ich fahre den Tufo Thundero in 36 (HR) und 40 mm (VR) von Frühjahr bis Herbst auf meinem Cube Crossrace C62. Hinten geht Rahmen-schonend in das sonst als CX benutztes Rad nicht mehr rein. Die Montage des Reifens war recht herausfordernd. Erst mit der dritten Lage TL-Band bekam ich mit bzw. trotz Kompressor Luft auf den Reifen.

Die Reifen sind mega! Exzellente Mischung aus Laufruhe auf Asphalt, sensationellem Grip und mäßigen Matscheigenschaften. Langlebig ist er auch! Ich suchte einen Reifen für trockene bis gelegentlich feuchte Bedingungen. Ich fuhr ihn bei Gravelwettkämpfen, in grobem Eisenbahnschottergeläuf und gelegentlich auch mal im Matsch, Fokus aber auf beschriebenem typischem Gravel-Terrain. Der Reifen ist sehr zuverlässig und das Profil ist nach einer Saison (ca. 2.500 km?) noch sehr gut. Ich hatte eine Panne, die ich wirklich bemerkte, aber wieder mit Salami dicht bekam. Ein Tipp! Ich würde ihn wieder kaufen.
+1. Der Thundero ist wirklich empfehlenswert.

Die ganze "Familie" ist zu empfehlen je nach Nutzungsprofil.
Es kann allerdings ätzend werden, wenn man den Reifen mal runter hatte und wieder neu aufziehen will. Meine Swampero wollten dann erst trotz Druckkammer der Pumpe nicht mehr ins Horn springen, hab es auch schon von Thundero und Speedero gelesen.
Was tauscht man auch einfach Reifen hin und her bevor sie runter sind 😅😅.
 
Der Teammechaniker behauptet nach wie vor, dass die Reifen innerhalb der Spezifikationen der Zipp Felgen seien. Was sie nicht sind. Kann Jeder nachlesen. Der Sturz endete nur durch großen Zufall ohne ein Drama, da wäre ein bisschen mehr Demut angebracht, wenn man sich schon nicht ganz sicher ist was man da zusammensteckt.
Es wird Zeit für Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein fürs Rennrad, um u.a. die Felgen- und Reifengrößen einzutragen damit alles korrekt ist. Dazu dann TÜV-Plakette jede Jahr mit Laufflächenprüfung und Winterreifenzwang. Oder alles dem autorisiertem Händler überlassen, inklusive Laufradeinlagerung :bier:
 
Der Teammechaniker behauptet nach wie vor, dass die Reifen innerhalb der Spezifikationen der Zipp Felgen seien. Was sie nicht sind. Kann Jeder nachlesen. Der Sturz endete nur durch großen Zufall ohne ein Drama, da wäre ein bisschen mehr Demut angebracht, wenn man sich schon nicht ganz sicher ist was man da zusammensteckt.
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Die Felge, um die es geht, ist die Zipp 353NSW, der Reifen der Vittoria Corsa Pro in 28mm. Gem. Zipp Tabelle ist die Kombi freigegeben (habe eben nochmal geschaut), ich weiß aber auch, dass ERTRO bei 25mm Maulweite min. 29mm Reifen vorgibt (seit letztem Jahr). Obwohl ich sowohl hookless und tubeless gut finde und auch fahre, ist das genau einer der Punkte, bei dem ich mir letztes Jahr gedacht habe, was ein Durcheinander. Denn mW sitzt Zipp auch in der relevanten ERTRO Kommission…. Nota bene, auch bei ENVE gibt es für die 4.5 Felge genügend freigegebne Kombis mit 28mm Reifen….
Für meine 353er - da sind zZt noch 28mm Specis drauf - hieße das, dass ich eigentlich einen breiteren Reifen aufziehen müsste, wenn ich ERTRO folgen würde. Gem. Zipp Tabelle ist der 28mm Speci genauso zulässig wie der o.g. Vittoria (der Speci ist auch von ENVE freigegeben). Als Verbraucher fühle ich mich da schon ein wenig….
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Die Felge, um die es geht, ist die Zipp 353NSW, der Reifen der Vittoria Corsa Pro in 28mm. Gem. Zipp Tabelle ist die Kombi freigegeben (habe eben nochmal geschaut), ich weiß aber auch, dass ERTRO bei 25mm Maulweite min. 29mm Reifen vorgibt (seit letztem Jahr). Obwohl ich sowohl hookless und tubeless gut finde und auch fahre, ist das genau einer der Punkte, bei dem ich mir letztes Jahr gedacht habe, was ein Durcheinander. Denn mW sitzt Zipp auch in der relevanten ERTRO Kommission…. Nota bene, auch bei ENVE gibt es für die 4.5 Felge genügend freigegebne Kombis mit 28mm Reifen….
Für meine 353er - da sind zZt noch 28mm Specis drauf - hieße das, dass ich eigentlich einen breiteren Reifen aufziehen müsste, wenn ich ERTRO folgen würde.
Gem. Zipp Tabelle ist der 28mm Speci genauso zulässig wie der o.g. Vittoria (der Speci ist auch von ENVE freigegeben). Als Verbraucher fühle ich mich da schon ein wenig….

Ja, so mein Verständnis.
Seit die ETRTO diese Anpassungen vorgenommen hat, stehen die Freigaben und Empfehlungen von Zipp, Enve und der ETRTO schlicht im Widerspruch.

Ich bin mit meinen 28 mm Reifen auf den 23 mm Zipp 303 S froh auf der sicheren Seite zu sein, denn es würde mich mit einer 25 mm Felge ziemlich nerven, auf solch widersprüchliche Aussagen zu treffen. Persönlich würde ich in dieser Situation aber einfach 30 mm Reifen fahren. Die sind nicht langsamer und würden mich in dieser Angelegenheit beruhigen.

Hier wird das Thema auch nochmal etwas ausführlicher behandelt: https://escapecollective.com/thomas-de-gendts-uae-tour-crash-is-a-warning-to-all/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten