• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

dass die App BikeControl dazwischen geschalten ist. Hab mir die Demo auf Windows mal gezogen, mich erst ziemlich blöd angestellt und jetzt kann ich auch über SRAM AXS in Rouvy * schalten
Heißt die Schalthebel als standalone ohne Schaltwerk also im Rumpffahrrad? Ansonsten ginge ja bei Betätigung der Schalthebel das Schaltwerk mit.
Wenn es so wäre, könnte man bei vollständigem Fahrrad mit DI2-Kabel die Kabel aus Schaltwerk + Umwerfer ziehen.

Der Ausgangsbeitrag spricht ja eigentlich von umgebauten Schalthebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut neu auf der Rolle unterwegs. Nachdem ich aber aufgrund von dem Wetter ein Monat garnicht fahren konnte, kann ich seit letztem Freitag ein kicker core 2 mit zwift cog und click mein eigen nennen.

Eigentlich krass, ich weiß garnicht warum ich mich so lange dagegen gestreubt habe. Das Teil ist in 15 Minuten auf und abgebaut und mit rouvy vergeht die Zeit echt wie im Flug im Vergleich zum Fitnessstudio. Hier habe ich echt manchmal das Gefühl auf dem Bock zu sitzen 😁.

Was mich wahnsinnig stört ist das die neuen clicks nichts wirklich in der App funktionieren und sie somit deutlich weniger Spaß macht. Hoffe das wird bald gefixt.

Ausserdem habe ich seit zwei Tagen einen leichte Muskelkater oder scherzen im unteren Rücken. Ist das normal beim indoortraining? Rad ist ja auf mich eingestellt und draußen habe ich die Probleme nie.

Hatte als erste Tour Alpe d'huez ausprobiert. In der Welt mit virtuellen Partner und beat the Boss war es eine absolute Reitzüberflutung. Ich habe jeden Anfängerfehler gemacht den man sich vorstellen kann und mein puls war immer im roten Bereich. Typisches Zone 2 Workout 😂!

Trotzdem freue ich mich auf mehr und kann mir Das auch, wenn alles funktioniert gut dauerhaft vorstellen. Bei allen anderen Apps bin ich raus.

Ich bin jetzt zum zweiten Mal nach knapp 20 Minuten aus einer Strecke rausgeflogen.
Erst kam der Ladegringel auf dem Bildschirm und dann kurz die Meldung das die Verbindung zum Server nicht steht und zum Schluss wurde die Rouvy App automatisch beendet und es kam noch eine kryptische Fehlermeldung.

Das ist echt bescheiden da man für die Challenge die Route am Stück fahren muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist mir auf zwei verschiedenen Rechnern an zwei verschiedenen Internetanschlüssen passiert.
Ich weise Fehler auf meiner Seite erstmal zurück.

Ausserdem habe ich seit zwei Tagen einen leichte Muskelkater oder scherzen im unteren Rücken. Ist das normal beim indoortraining? Rad ist ja auf mich eingestellt und draußen habe ich die Probleme nie.
….das könnte daran liegen, dass die Bewegungen auf der Rolle deutlich statischer sind als Draußen. Wenn du dran bleibst und es dir Spaß macht, könntest du über einen Kauf einer Rocker Plate (z.B. Leeze Boom Board Pro) nachdenken - gibt aber auch DIY Optionen für die Handwerker-Fraktion. Für mich persönlich war das ein Game Changer - aktuell fahre ich ohne Probleme in der Woche 10-14h auf der Rolle bzw. auch schon mal knapp 6h am Stück ohne Probleme. Aber ist sicherlich alles auch individuell, obs zu Schmerzen führt oder nicht...

Trotzdem freue ich mich auf mehr und kann mir Das auch, wenn alles funktioniert gut dauerhaft vorstellen. Bei allen anderen Apps bin ich raus.
Das freut mich zu lesen. ;)
Der nächste Schritt ist dann, das du dich an der RRN World Tour beteiligst. 🫣

Jeder Anfang ist schwer und wir tun unser Bestes, das du ein schlechtes Gewissen bekommst wenn du Rouvy mal ein paar Tage ignoriert hast.😁

Ist mir auf zwei verschiedenen Rechnern an zwei verschiedenen Internetanschlüssen passiert.
Waren die Rechner per LAN oder WLAN angebunden und könnte es sein, das die Rechner ein Update gezogen haben?

Der Lagegringel hatte ich letzten Mittwoch und dann war das Bild weg. Bin dann lang blind gefahren bis es sich wieder gefangen hat. Das sich die App schließt, hört man nicht so oft.

Probiere doch das nächste mal vorher die Strecke runter zu laden. Dann sind zumindest die Streckendaten auf dem Rechner und du kannst die Strecke zuende fahren.

Ich bin jetzt zum zweiten Mal nach knapp 20 Minuten aus einer Strecke rausgeflogen.
Erst kam der Ladegringel auf dem Bildschirm und dann kurz die Meldung das die Verbindung zum Server nicht steht und zum Schluss wurde die Rouvy App automatisch beendet und es kam noch eine kryptische Fehlermeldung.

Das ist echt bescheiden da man für die Challenge die Route am Stück fahren muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich weise Fehler auf meiner Seite erstmal zurück.

Ich lade grundsätzlich alle zu fahrenden Strecken vorher runter. Die Meldung hatte ich kürzlich auch ein- oder zweimal (ist dann ein Rouvy Server Problem), hat aber nur ein paar Sekunden gedauert und alles war wieder ok. Wenn die Strecke vorher geladen ist, kann man auch bei dauerhaften Problemen, die wirklich äußerst selten sind, wenn man eine stabile Internet Verbindung hat, alles in Ruhe zu Ende fahren.

Ich bin absolut neu auf der Rolle unterwegs. Nachdem ich aber aufgrund von dem Wetter ein Monat garnicht fahren konnte, kann ich seit letztem Freitag ein kicker core 2 mit zwift cog und click mein eigen nennen.

Eigentlich krass, ich weiß garnicht warum ich mich so lange dagegen gestreubt habe. Das Teil ist in 15 Minuten auf und abgebaut und mit rouvy vergeht die Zeit echt wie im Flug im Vergleich zum Fitnessstudio. Hier habe ich echt manchmal das Gefühl auf dem Bock zu sitzen 😁.

Was mich wahnsinnig stört ist das die neuen clicks nichts wirklich in der App funktionieren und sie somit deutlich weniger Spaß macht. Hoffe das wird bald gefixt.

Hatte als erste Tour Alpe d'huez ausprobiert. In der Welt mit virtuellen Partner und beat the Boss war es eine absolute Reitzüberflutung. Ich habe jeden Anfängerfehler gemacht den man sich vorstellen kann und mein puls war immer im roten Bereich. Typisches Zone 2 Workout 😂!

Rolle ist natürlich statischer als draußen. Ich habe seit zwei Jahren kein Rad mehr auf der Rolle, sondern das Tacx Neo Bike, das ist noch mal eine Hausnummer steifer als ein Bike, da ist eine Rocker Plate unerlässlich, dann machen auch drei Stunden, wie letzten Sonntag oder fünf Stunden, wie vorletzten Sonntag, kein oder nur wenig Probleme. Zwischendurch mal den Po anlüpfen hilft auch ungemein. Ich hab mir inzwischen angewöhnt in den "Downhill Passagen" mich hinzustellen und rollen zu lassen (Im Wettkampf natürlich nicht). Außerdem ist Rolle fahren anstrengender als draußen, weil häufig die Rollpassagen fehlen und man sich entspannen kann. Wegen der Rückenschmerzen eventuell den Sattel ein paar Millimeter nach vorne stellen und schauen, ob das hilft, also etwas kompakter sitzen.

PS: Zwift Click ist ja proprietär von Zwift und die schieben aktuell mit Updates immer was hinterher, damit es auf anderen Plattformen nicht funktioniert.

@Popa Chubey das ist klar, hatte ich damals schon beim bikefitting gemerkt. Ich hab am Wochenende was cooles gesehen. Es gibt einen englischen Kanal irgewas mit Lama und der hat aufblasbare Füße für den kickr vorgestellt und sie gestestet. Du kontest dir mit einer Pumpe genau deinen Druck einstellen., die bewegung hat sehr natürlich ausgesehen. Wenn es funktioniert super cool, simple und nicht so teuer. Leider finde ich das Video nicht mehr.

@Jens_RRN ich fühle mich geehrt, aber mit meinem 238 ftp müsst ihr ein Gummiband für den alten Mann mitbringen 😉.

Abstürze hatte ich bisher keine, finde nur das die App nicht rund läuft. Ausserdem kann ich sie nicht mit strava verbinden was mich richtig nervt. Sie sagt mir das sie verbunden ist, aber es wird nichts übertragen.

@Popa Chubey das ist klar, hatte ich damals schon beim bikefitting gemerkt. Ich hab am Wochenende was cooles gesehen. Es gibt einen englischen Kanal irgewas mit Lama und der hat aufblasbare Füße für den kickr vorgestellt und sie gestestet. Du kontest dir mit einer Pumpe genau deinen Druck einstellen., die bewegung hat sehr natürlich ausgesehen. Wenn es funktioniert super cool, simple und nicht so teuer. Leider finde ich das Video nicht mehr.

@Jens_RRN ich fühle mich geehrt, aber mit meinem 238 ftp müsst ihr ein Gummiband für den alten Mann mitbringen 😉.

Abstürze hatte ich bisher keine, finde nur das die App nicht rund läuft. Ausserdem kann ich sie nicht mit strava verbinden was mich richtig nervt. Sie sagt mir das sie verbunden ist, aber es wird nichts übertragen.

Mit 238 kann man gut mitfahren, ich hab sogar etwas weniger und jeden Mittwoch und Sonntag Spaß.

Ich kenne nur die Tennisball Variante. Du meinst bestimmt GPLama.

Mit diesem Wert brauchst du dich nicht klein zu machen.
Mein monatlicher FTP liegt mit 250 nur leicht über deinem. Ich würde sagen das du im Mittelfeld gut mitfahren könntest.

Die Strecke am Mittwoch ist wieder eine, wo mir am Anfang sehr viele davon fahren und dann hoffe ich um Platz 20 fahren zu können.
Der Spaß steht im Vordergrund. Es fahren auch Leute mit deren FTP unter 200 liegt und auch die kämpfen untereinander um den besseren Platz. Einfach Mittwoch mal ausprobieren. :)

Mit diesem Wert brauchst du dich nicht klein zu machen.
Mein monatlicher FTP liegt mit 250 nur leicht über deinem. Ich würde sagen das du im Mittelfeld gut mitfahren könntest.

Die Strecke am Mittwoch ist wieder eine, wo mir am Anfang sehr viele davon fahren und dann hoffe ich um Platz 20 fahren zu können.
Der Spaß steht im Vordergrund. Es fahren auch Leute mit deren FTP unter 200 liegt und auch die kämpfen untereinander um den besseren Platz. Einfach Mittwoch mal ausprobieren. :)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht mal ein Jahr Rennrad fahre und ich aus dem Sommer mit einem 267ftp verabschiedet habe. Tja nichts ist für die Ewigkeit 😂.

Ich mach schon mein ganzes Leben Ausdauer und Kraftsport, muss mich aber in die Materie Rennrad mit kontinuierlichen Training erst einarbeiten. Das ist mit auch ein Grund für rouvy. Ich hätte gerne kommende Saison eine 3 als erste Ziffer.

Ob es dann so sinnvolles ist, ein bis zwei Mal die Woche knallgas zu geben weiß ich nicht. Gibt es da einen link, anschauen kann ich es mir mal.

Mit 238 kann man gut mitfahren, ich hab sogar etwas weniger und jeden Mittwoch und Sonntag Spaß.

Ich kenne nur die Tennisball Variante. Du meinst bestimmt GPLama.

Achja Was nicht ist kann ja noch werden. Sonntag vormittag mach ich immer einen longride 80-150km 130-170 Watt je nachdem was geht.

Könnte sein! Das Ding ist altbekannte, nein das war was ganz neues. Ich schau mal ob ich das finde.

Falls WLAN, und falls das WLAN wackelig oder die Bandbreite zu gering ist (habe das schon einmal irgendwo geschrieben): mein WLAN ist aus baulichen Gründen wacklig und ich hatte regelmäßig das Problem, dass es zu Beginn hakte. Grund: Nach ein paar Minuten fängt Windows an nach Updates zu suchen, oder gar herunterzuladen, Chrome/Brave/Vivaldi/Opera & Co. laden im Hintergrund ihre Updates herunter, ... und wenn dann die Bandbreite zu gering oder die Anbindung zu wackelig ist, kann das Auswirkungen haben. Seitdem ich den Rechner nun einschalte, bevor ich mich umziehe, ist all das bereits erledigt und die Probleme sind sehr viel geringer geworden. Alternative in dem Fall: automatische Updates überall deaktivieren und manuell anstoßen.

ja, natürlich! https://riders.rouvy.com/events/0feb8ce1-dff6-4c0a-af8d-74cc164a7a84
aber bedenke: vom Schauen allein kommst du nicht ins Ziel ;)
Selbstverständlich bist du herzlich willkommen!
Das sieht gut und machbar aus. Leider habe ich morgen keine Zeit und nach heute 3x20 im tief gelben Bereich machen meine Beine nicht mehr mit.

Kann ich trotzdem beitreten und ich bekomme zukünftige Events am Wochenende vorgeschlagen? Unter der Woche ist wegen Arbeit immer schwierig. Samstag oder Sonntag findet sich bestimmt mal ein Zeitfenster.

Falls WLAN, und falls das WLAN wackelig oder die Bandbreite zu gering ist ..
Ich denke nicht das es am WLAN liegt. ich habe eine 100 Mbit Leitung in der Wohnung und die kommen auch an. der Rechner steht dirkt nebem dem Router. Da ist laut Speedmessung auch kein Verlust.
Ich werde jetzt aber trotzdem erst herunterladen um das schonmal auszuschließen.

Bei den Downloads merkt man aber auch das die Sever auf Rouvys-Seite nicht die schnellsten sind.

Das sieht gut und machbar aus. Leider habe ich morgen keine Zeit und nach heute 3x20 im tief gelben Bereich machen meine Beine nicht mehr mit.

Kann ich trotzdem beitreten und ich bekomme zukünftige Events am Wochenende vorgeschlagen? Unter der Woche ist wegen Arbeit immer schwierig. Samstag oder Sonntag findet sich bestimmt mal ein Zeitfenster.

Einfach bei Rouvy unter Events nach RRN suchen, dann bekommst Du alles angezeigt. Beitreten / teilnehmen kann jeder mit Smarttrainer. Sonntags ist immer um 10:00 Uhr Start. Dieses Jahr fahren wir schöne lange Kanten, um die 90km und mehr. Ich fahre da auch immer in Deinem Bereich, also Z1/Z2 und mache da kein Rennen raus.

Zurück