• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Stand bisher (inkl. Update):
  • Tacx Neo 2T upgedated per App (Danke an @*cl* für den Hinweis)
  • Rouvy upgedated
  • Über Settings "On-screen vitual shifting" aktiviert
  • Route gestartet und los geeiert
  • Die Schalter zum Rauf/Runterschalten bzw. die "Gear"-Anzeige erscheinen nicht auf dem Bildschirm
  • Virtuelles Schalten über Tastatur funktioniert nicht
  • Keine Schaltung per Companion App

Habe nicht so viel Zeit daran verschwendet und auch die Companion App nicht getestet, aber auf Anhieb hat es nicht funktioniert. Ich suche aber noch ein wenig weiter heute.

Kann natürlich immer noch sein, dass es an mir oder meinem System liegt, aber sieht für mich so aus als wenn der Neo 2T nicht unterstützt wird. Der Trainer steht auch nicht auf der Liste mit den kompatiblen Geräten, aber ich werde trotzdem noch den Support kontaktieren um mal ein Feedback zu geben.

Zweites Update: Peinlich. Peinlich. Habe bemerkt, dass ich gar nicht den Neo 2T habe, sondern den Neo 2.
Letztes Update:
Laut Feedback vom Rouvy Support wird Tacx Neo 2 nicht unterstützt und es gibt auch keinen Plan ob der Trainer in der Zukunft supportet wird.

Edit: Es geht nur um das virtuelle Schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mal zum testen mit provisorisch verlegtem Lankabel (ihr kennt sicher den Blick einer Frau der klar "das bleibt aber nicht so..." aussagt😆) eine gut besuchte Gruppenfahrt gefahren. Ich hatte nicht einen Ausfall, kein hinterherhängen oder stehenbleiben der Kamera oder ähnliches. An Weihnachten verleg ich das richtig und fahr dann nur noch mit Lan statt Wan👍

Rouvy scheint auch so an der Serverkapazität geschraubt zu haben. Ich musste früher im Videos vorab herunterladen, um nicht alle paar Sekunden Unterbrechungen im (schlechten) WLAN zu haben. In den letzten Wochen habe ich nicht mehr heruntergeladen und es funktionierte dennoch relativ problemlos. Hier und da mal ein kleiner Schuckauf, aber das war es auch.

Ja ist auch meine Erfahrung. Hatte letztes Jahr viele Probleme obwohl ich an meinem Setup nichts geändert habe. Dieses Jahr noch bisher alles ohne Lags.

Guten Tag, Rouvy-Neuling hier!

Gibt es bei Rouvy eine Funktion, die dem „Meetup“ bei Zwift entspricht? Im Idealfall gäbe es auch ein „Gummiband“ bzw eine virtuelle „Leine“, durch die man auch bei unterschiedlicher Leistung zusammenbleibt, aber das wird wahrscheinlich zuviel verlangt sein, oder?

Danke vorab für jeden Hinweis.

Gibt es bei Rouvy eine Funktion, die dem „Meetup“ bei Zwift entspricht? Im Idealfall gäbe es auch ein „Gummiband“ bzw eine virtuelle „Leine“, durch die man auch bei unterschiedlicher Leistung zusammenbleibt,
Group Ride

https://support.rouvy.com/hc/en-us/articles/360018700677-ROUVY-Group-Rides

When exploring the ROUVY world with GROUP RIDE, you will be able to stay together with the Group Ride Leader, no matter your performance. Keep pedaling, and the ROUVY Magnet will keep you close to the Group Ride Leader by giving you extra power.

Also ich muas sagen, das ich von Rouvy nur noch genervt bin.
Hätte ich nicht einen Jahres Abo für 2P abgeschlossen, würde ich gleich zu Zwift zurück gehen.
Es stört mich einfach keine Töne zu haben. So wirklich Leben ist bei dek Fahrten auch nicht.

Hätte ich nicht einen Jahres Abo für 2P abgeschlossen, würde ich gleich zu Zwift zurück gehen.
Es stört mich einfach keine Töne zu haben. So wirklich Leben ist bei dek Fahrten auch nicht.
Es gibt schon einige Punkte, die mich ab und zu stören:
  1. Keine Race Kategorien
  2. Keine wirklich attraktiven langfristigen Challenges (außer x km Climbing/Distanz)
  3. Rangsystem motiviert nach 1 Jahr und ab ca. Level 60 einfach nicht mehr
  4. Outdoor-Fahrten zählen oft nicht/keine Lust da manuell noch irgendwas dafür zu tun
  5. Videos sind nicht immer sehr gut - hängt von der Aufnahme ab.
Aber die fehlenden Sounds wären jetzt nicht auf meiner Liste. Da ist jeder individuell. Was mich bisher von Zwift abhält, ist primär der deutlich höhere Preis und die fiktiven Strecken. Fahre ab und zu bei MyWhoosh. Als Alternative/Abwechslung ganz gut. Doch auf Dauer würde ich nicht in der virtuellen Welt fahren wollen.

Für mich ist ROUVY aktuell immer noch die beste Plattform zu einem akzeptablen Preis. Fahre halt auch kein S-Works oder Dura Ace. :cool:

...ist halt wie in der Kirche "prüfe wer sich ewig bindet" 😅

Daher gibt es ja auch eine Testphase bzw. die Option erst mal monatsweise abzuschließen. Das mit den Tönen merkt man doch direkt. Ich habe mir alle Plattformen mehr oder weniger intensiv angeschaut. Jede hat Vor- und Nachteile und legt auf unterschiedliche Dinge den Schwerpunkt... bei mir gehen diese virtuellen Welten und Power Ups aka Mario Kart z.B. gar nicht. Preis war bei mir auch ein Thema.. Töne würde ich z.B. auch komplett deaktivieren - nutze Zwift z.B. am Laufband ab und zu. Aber "jeder jeck ist anders"...

Das mit dem fehlenden Ton bei Rouvy fand ich auch irritierend nach dem Umstieg von Zwift. Wobei mich der "Ton" bei Zwift auch immer genervt hat. Ich finde beides keine gute Lösung, aber habe auch keine Idee wie man da was besseres machen könnte.

Das liegt aber meiner Meinung nach auch an jedem selber, ob und von was er genervt ist. Was mache bei Rouvy gut finden nervt dann halt bei Zwift und vice versa.
Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge bei Zwift, die gibt es nicht bei Rouvy. Und "Ton" ist nur ein (meiner Meinung nach) unwichtiger Teil davon.

Ich bin jetzt seit Nov. 2022 bei Rouvy (nur in den "Wintermonaten"). Seit dem hat sich schon einiges getan. Vieles ist besser geworden (Stabilität, Routenqualität), ein paar Irrwege (Omnimode) und bis letzte Saison entwickelte sich auch vieles in meinem Sinne. Da habe ich auch es eher locker genommen wenn was nicht so dolle war weil der Preis ok war. Eigentlich wollten auch ein paar Bekannte von Zwift nach Rouvy wechseln nachdem ich da so rumgeschwärmt habe wie cool das sei, aber zum Glück sind die bei Zwift geblieben. Hätte mich da schön blamiert.

Bei mir stand auch die Frage im Raum "Günstigeres Jahresabo (inkl. halbjähriger Pause) oder teures Monatsabo?". War schon fast sicher bei Jahresabo, aber seit dem neuen Display und der deutlichen Preiserhöhung bin ich bei Rouvy vorsichtig geworden und beim Monatsabo gelandet. Mir war es einfach wichtiger da schnell wechseln zu können.

Es gibt schon einige Punkte, die mich ab und zu stören:
  1. Keine Race Kategorien
  2. Keine wirklich attraktiven langfristigen Challenges (außer x km Climbing/Distanz)
  3. Rangsystem motiviert nach 1 Jahr und ab ca. Level 60 einfach nicht mehr
  4. Outdoor-Fahrten zählen oft nicht/keine Lust da manuell noch irgendwas dafür zu tun
  5. Videos sind nicht immer sehr gut - hängt von der Aufnahme ab.
Aber die fehlenden Sounds wären jetzt nicht auf meiner Liste. Da ist jeder individuell. Was mich bisher von Zwift abhält, ist primär der deutlich höhere Preis und die fiktiven Strecken. Fahre ab und zu bei MyWhoosh. Als Alternative/Abwechslung ganz gut. Doch auf Dauer würde ich nicht in der virtuellen Welt fahren wollen.

Für mich ist ROUVY aktuell immer noch die beste Plattform zu einem akzeptablen Preis. Fahre halt auch kein S-Works oder Dura Ace. :cool:
Ich ergänze:

6. ….

Ihr wisst schon. :D

Ich merke es erst jetzt durch eure Reaktionen das ich auch einiges vergessen habe 😅

Wie findet ihr das mit der Schaltung? Also nur nach der Reihe nach Auf oder Abwärts zu schalten ist auch billig.

Oder Habt ihr da eine bessere Lösung gefunden?

Zurück