• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Rouvy

schließe mich rikus und popa an. ist bei mir ebenso.

trittfrequenz ermittelt bei mir der kickr core (die genauigkeit sei aber mal dahingestellt...). leistung ja sowieso.

Mmmm. Ich trete ja weiter aber ohne Widerstand. Fahre die Trainings im ERG- Modus
Ich habe nur die Rolle mit rouvy verbunden. Habt Ihr auch Trittfrequenz.- oder Powermeter verbunden?
Weil ohne Zug auf der Kette merkt der Tacx ja nicht das ich trete, vielleicht?

Ich habe das Smartbike mit Rouvy verbunden, Controllable, die TF wird auch vom Smartbike geliefert. Keine extra TF oder PM, wozu auch.

Mmmm. Ich trete ja weiter aber ohne Widerstand. Fahre die Trainings im ERG- Modus
Ich habe nur die Rolle mit rouvy verbunden. Habt Ihr auch Trittfrequenz.- oder Powermeter verbunden?
Weil ohne Zug auf der Kette merkt der Tacx ja nicht das ich trete, vielleicht?
Dieses Phänomen habe ich gestern auch festgestellt. 15 sec. Sprint mit sehr hoher Leistung und Trittfrequenz. Danach regelt Rouvy abrupt die Leistung wieder herunter. Ich verminderte etwas die Trittfrequenz auf ca. 80-90. Rouvy unterbricht das Training und fängt mit 3-2-1 wieder an. Diese hatte ich bisher noch nicht erlebt. ich hab einen Wahoo Kickr Bike.

Dieses Phänomen habe ich gestern auch festgestellt. 15 sec. Sprint mit sehr hoher Leistung und Trittfrequenz. Danach regelt Rouvy abrupt die Leistung wieder herunter. Ich verminderte etwas die Trittfrequenz auf ca. 80-90. Rouvy unterbricht das Training und fängt mit 3-2-1 wieder an. Diese hatte ich bisher noch nicht erlebt. ich hab einen Wahoo Kickr Bike.

Gerade mal in die Facebook Gruppe (Technical) reingeschaut, da berichten auch zwei von diesem Phänomen. Gibt aber noch keine Antworten bzw. Lösungen dafür. Einstellen kann man da nämlich nix, hab zumindest nichts gefunden.

Bisher war das bei mir kein Problem. Fahre heute 3x10min Schwelle, aber am DO habe ich 30/30er da könnte es eher zu diesem Phänomen kommen. Sollte das so sein, ist das neu.

War letzte Indoor-Season bei mir nie der Fall. Man muss ja kurz aufhören zu treten, wenn von 150% FTP zu 50% FTP gewechselt wird. Ansonsten trittst du einfach ins leere... hatte nie Probleme damit.

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine R O U V Y Routenempfehlung - zumal es jetzt halt draußen bei uns auch relativ zapfig geworden ist. Ich bin vor kurzem die Route "Sunset Ride from Calvi auf Korsika gefahren. Strecke ist mit 15 km und 240 m relativ kurz

1762499193080.png

Man fährt aus einem kleinen Dorf raus und dann die meiste Zeit direkt an einer Küstenstraße bei Sonnenuntergang. Schöne Lichtstimmung und Strecke - hat bei mir schon etwas die Sehnsucht nach Italien, Frankreich, Spanien etc. ausgelöst.

1762499446933.png

Wer sich nach etwas Sonne und Meer sehnt - hier kommt der Link:
https://riders.rouvy.com/route/96466

Anhänge

• 1762499415944.png
    1762499415944.png
    1.022,1 KB · Aufrufe: 15
Habe eine Antwort von Rouvy bzgl. virtuellem Schalten und Übersetzungsverhältnis bekommen.
Recht ernüchternd, wenn die selbst nicht wissen, wie die Gänge gestuft sind...

Thank you for your question about virtual shifting and gear ratios in ROUVY.

With virtual shifting, ROUVY simulates gear changes to create a realistic cycling experience, but it does not provide a table of specific gear ratios for each gear, nor does it allow users to customize the gear ratio mapping. The system automatically manages the gear simulation based on your trainer and the app settings.

For your Kickr Core, virtual shifting is supported, and you can use the feature by ensuring your ROUVY app is up to date and your trainer is connected via Bluetooth. You can read more about how virtual shifting works and setup instructions here: - Virtual Shifting in ROUVY - Changelog for latest app versions

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine R O U V Y Routenempfehlung - zumal es jetzt halt draußen bei uns auch relativ zapfig geworden ist. Ich bin vor kurzem die Route "Sunset Ride from Calvi auf Korsika gefahren. Strecke ist mit 15 km und 240 m relativ kurz

Anhang anzeigen 1700944

Man fährt aus einem kleinen Dorf raus und dann die meiste Zeit direkt an einer Küstenstraße bei Sonnenuntergang. Schöne Lichtstimmung und Strecke - hat bei mir schon etwas die Sehnsucht nach Italien, Frankreich, Spanien etc. ausgelöst.

Anhang anzeigen 1700946

Wer sich nach etwas Sonne und Meer sehnt - hier kommt der Link:
https://riders.rouvy.com/route/96466
+1

Hab' ich schon länger in meinen Favoriten

Komisches Phänomen heute Nachmittag gehabt. Drei verschiedene Strecken gefahren. Auf allen drei Strecken das gleiche Phänomen. Nach ca. zwei/drei Minuten plötzlich alle Mitstreiter auf einen Schlag weg und ich alleine auf der Strecke. Meine Frau wollte mir auf der dritten Strecke etwas zuschauen, hat alle anderen gesehen aber mich nicht. Seltsam. Strecken wurden alle drei gewertet und hochgeladen. Hab aber keinerlei I-Net Probleme gehabt und auch keinen Hinweis bekommen. 🤷‍♂️

Komisches Phänomen heute Nachmittag gehabt. Drei verschiedene Strecken gefahren. Auf allen drei Strecken das gleiche Phänomen. Nach ca. zwei/drei Minuten plötzlich alle Mitstreiter auf einen Schlag weg und ich alleine auf der Strecke. Meine Frau wollte mir auf der dritten Strecke etwas zuschauen, hat alle anderen gesehen aber mich nicht. Seltsam. Strecken wurden alle drei gewertet und hochgeladen. Hab aber keinerlei I-Net Probleme gehabt und auch keinen Hinweis bekommen. 🤷‍♂️
War bei mir heute Morgen auch so, allerdings waren die Mitfahrer erst nach ca. einem Drittel der Strecke verschwunden und sind nicht mehr aufgetaucht.

Eure Fehlerbeschreibung hatte ich früher, als mein Internetprovider mich noch nicht mit Dual-Stack versorgte. Sprich die ROUVY-Server verlang(t)en nach IPV4, die Endgeräte konnten mit reinem IPV6 und DS-Lite (so eine Art „Fake IPV4“) die anderen Fahrer immer nur kurz darstellen, dann waren alle bis auf ein paar ganz wenige weg.

Nun hatte ich in eurem Fall vermutet, dass euer Internetprovider Probleme mit Dual-Stack hatte.

Eure Fehlerbeschreibung hatte ich früher, als mein Internetprovider mich noch nicht mit Dual-Stack versorgte. Sprich die ROUVY-Server verlang(t)en nach IPV4, die Endgeräte konnten mit reinem IPV6 und DS-Lite (so eine Art „Fake IPV4“) die anderen Fahrer immer nur kurz darstellen, dann waren alle bis auf ein paar ganz wenige weg.

Nun hatte ich in eurem Fall vermutet, dass euer Internetprovider Probleme mit Dual-Stack hatte.

Dual Stack ist eingerichtet. "Native IPv4-Anbindung verwenden".

Heute war wieder alles ok, bis auf eine Auffälligkeit, ziemlich zum Schluss, da sprangen 1/2 Fahrer um mich herum, mal ein paar Hundert Meter vorne, dann 1-2 Km zurück. Einer, der die ganze Zeit konstant hinter mir mir, plötzlich auch mit der km/Anzeige von einem der beiden Springer, immer nur ganz kurz. Da muss IP technisch auch was nicht in Butter gewesen sein.

das Problem hatte ich auch heute. Hat sich aber zum Ende hin beruhigt.
wann warst du den auf dem Rad? Ich bin kurz vor 10 gestartet.

Zurück