• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Habe das vor ein paar Wochen bei Rouvy mal angefragt.
Das funktioniert da (noch?) nicht.
Vielleicht ändert sich das ja irgendwan mit einem Update...
Habe ja nun ein bissl Erfahrung und km mit der virtuellen Schalterei gesammelt.
Einerseits ist's toll, andererseits ist's nicht so toll.

Die Übersetzung ist irgendwie blöd. Es kann nicht steil genug hoch gehen, als dass das Pedal nicht mehr bequem rum geht (Verhältnis wahrscheinlich 0,7 oder wahrscheinlich noch kleiner). Aber bergab ist's Banane, da gehen mir die Gänge aus.
Hatte zuvor eine alte Shimano mit vorne dreifach und hinten 10 Ritzeln, da ging es recht lange gut. Jetzt ist relativ schnell vorbei mit treten, habe ich gestern in dem Big Rouvy Race gesehen...

Habe bei Rouvy nochmal angefragt, wie das so ist mit dem Übersetzungsverhältnis und ob das geändert werden kann.
Falls das nicht so ist, werde ich wohl wieder auf manuelles schalten gehen...

Beim großen Rennen am Sonntag, dachte ich zwischenzeitlich auch mein Rad fliegt gleich auseinander. Dann ging diese Abfahrt auch noch so ewig lang, das war irgendwie eine unglückliche Streckenauswahl.

ich habe das mal recherchiert: Zwift Click auf Rouvy hat 24 Gänge. Fix. Nicht verhandelbar ...
Die Übersetzung soll einer Compact ähnlich sein.
24 Gänge, fix. Ja. das passt.

Zum Vergleich 50/34 - 11/28 am Draußen-Rad, dann hab ich im kleinsten Gang (34-28) ein Verhältnis von 1,21. Die virtuelle Schaltung hat da 0,7 oder noch kleiner. WTF..?!
Und nach oben das Gleiche: 50-11 = 4,55. Keine Ahnung, wie das im 24. virtuellen Gang aussieht.

Daher wäre das mal interessant zu wissen.

Aber extra auf die QZ-App umsteigen hab ich auch keinen Bock. Da kannst das wohl einstellen.

Der Copilot sagt folgendes:
  • Gangabstufung: Sowohl Zwift als auch ROUVY bieten typischerweise 24 virtuelle Gänge (ähnlich einer 2x12-Schaltung).
  • Übersetzungsbandbreite: Die virtuelle Kassette deckt ein Spektrum ab, das einer klassischen Rennrad-Übersetzung entspricht (z. B. 48/35 vorne und 11–34 hinten).

Der Copilot sagt folgendes:
  • Gangabstufung: Sowohl Zwift als auch ROUVY bieten typischerweise 24 virtuelle Gänge (ähnlich einer 2x12-Schaltung).
  • Übersetzungsbandbreite: Die virtuelle Kassette deckt ein Spektrum ab, das einer klassischen Rennrad-Übersetzung entspricht (z. B. 48/35 vorne und 11–34 hinten).
Da bleibt die QZ-App für mich alternativlos.
Mit 48/11 kannst Du in Rennen nix reißen (OK ich sowieso nicht, aber wenn …:D).
Schade eigentlich, denn die QZ-App schaltet nur vergleichsweise träge und ohne haptisches Feedback.

Hm... Das würde mich wundern, wenn der kleinste Gang annähernd 1:1 wäre. Dafür fühlt sich der erste virtuelle Gang viel zu leicht an.

Auf Zwift heißt es: "the gear ratio range is very wide (from .75 to 5.49),"
Quelle: https://zwiftinsider.com/virtual-shifting/

Das mit den 0,75 schient mir realistisch zu sein. 5,49 im größten Gang? Niemals. Da kommt das 48/11 (entsprich 4,36) eher noch hin...

EDIT: Ich glaube, die alte 3fach Ultegra, welche ich vor der Umstellung auf virtuell gefahren bin, war im größten Gang bei 53-12. Da konnte ich bergab weitestgehend mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Das würde mich wundern, wenn der kleinste Gang annähernd 1:1 wäre. Dafür fühlt sich der erste virtuelle Gang viel zu leicht an.

Auf Zwift heißt es: "the gear ratio range is very wide (from .75 to 5.49),"
Quelle: https://zwiftinsider.com/virtual-shifting/

Das mit den 0,75 schient mir realistisch zu sein. 5,49 im größten Gang? Niemals. Da kommt das 48/11 (entsprich 4,36) eher noch hin...

EDIT: Ich glaube, die alte 3fach Ultegra, welche ich vor der Umstellung auf virtuell gefahren bin, war im größten Gang bei 53-12. Da konnte ich bergab weitestgehend mithalten
Mach Dir für kleines Geld eine 11-28 Kassette drauf, dann solltest mit dem 53er überall mitkommen.

So weit wird es kommen, dass ich die alte Kassette wieder draufmach, ja.
Zum rumgondeln ist das ok mit virtuell, aber für die Rennen bin ich mir nicht sicher.
Werd's am MI nochmal testen, da es dort kaum/nicht bergab geht.
Das Gute ist ja, dass die Kassette von der vor-virtuellen Zeit noch rumliegt
:)

Danke für die vielen Rückmeldungen bezüglich Edu_Paz. Ds hilft dann wohl erstmal nur, das Profil auf privat zu setzen.

Nächste Frage:

Kann man eine di2 Schaltung irgendwie mit Rouvy verknüpfen?

Wäre schön wenn man auf dem Bildschirm eine Ganganzeige hat, wie bei den Nutzern einer virtuellen Schaltung.

Ich bin neu bei rouvy.. Fahre mit Tacx flux 2 Rollentrainer.
Hatte vorher lange Tacx Training.Finde rouvy aber in einigen Bereichen doch etwas besser
Bin jetzt mit Trainings angefangen und jetzt kommt die Frage.
Wenn ich nach einem Sprint mit hoher Trittfrequenz in die Erholung mit niedriger Leistung und geringer Trittfrequenz gehe hält rouvy das Training an. Wenn ich weitertrete kommt 3,2,1 und es läuft dann automatisch weiter. Ist das bei euch auch so? Habe ich ja immer etwas mehr Erholungszeit ;-). Oder kann ich irgendwo etwas einstellen?
Gruß SKAR.

Ich bin neu bei rouvy.. Fahre mit Tacx flux 2 Rollentrainer.
Hatte vorher lange Tacx Training.Finde rouvy aber in einigen Bereichen doch etwas besser
Bin jetzt mit Trainings angefangen und jetzt kommt die Frage.
Wenn ich nach einem Sprint mit hoher Trittfrequenz in die Erholung mit niedriger Leistung und geringer Trittfrequenz gehe hält rouvy das Training an. Wenn ich weitertrete kommt 3,2,1 und es läuft dann automatisch weiter. Ist das bei euch auch so? Habe ich ja immer etwas mehr Erholungszeit ;-). Oder kann ich irgendwo etwas einstellen?
Gruß SKAR.
…ich bin mit einem Wahoo unterwegs, aber solange ich trete (egal ob Turbo Modus oder meine Beine keinen Bock auf Frequenz haben) stoppt bei mir nichts. R O U V Y hält bei mir erst automatisch an, wenn ich gar nicht mehr trete…

Mmmm. Ich trete ja weiter aber ohne Widerstand. Fahre die Trainings im ERG- Modus
Ich habe nur die Rolle mit rouvy verbunden. Habt Ihr auch Trittfrequenz.- oder Powermeter verbunden?
Weil ohne Zug auf der Kette merkt der Tacx ja nicht das ich trete, vielleicht?

Zurück