• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Aber wisst ihr was mich richtig stört: diese häßliche schmale Sonnenbrille im Vor-15-Jahren-Look.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Rouvy
Selbstzitat: Ich habe nun eine Antwort erhalten, die mich am Kopf kratzen lässt.

Could you please try to connect your trainer via Bluetooth? It should solve your issue.
Connection via Ant+ and non-smart trainers do not appear on route records. The Dev team is working on fixing this bug. However, we cannot guarantee that non-smart trainers will be recorded on route records.


Ernsthaft, die machen einen Unterschied, welche Übertragungstechnologie man wählt? Ja, ich gehe über ANT+. Geht Ihr, die all Eure Route Records sehen könnt, alle über Bluetooth?
(Selbstzitat)

Ernsthaft, es ist wirklich der Fall, dass per ANT+ aufgezeichnete Fahrten nicht in den Route Records auftauchen, per BT aufgezeichnete aber schon. :rolleyes:

Ich bin heute (wie immer seitdem Rouvy ANT+ unterstützt) testweise eine kurze Einführungsstrecke (bewusst extra-langsam) gefahren. Erneut kein Eintrag bei den Route Records aber bei den Last Passes. Dann auf BT gewechselt, Rolle neu gestartet, in Rouvy alle Sensoren neu gekoppelt, die selbe Strecke noch einmal (bewusst sehr viel flotter) gefahren, und - zack! - gab es einen Eintrag für meine Fahrt bei den Route Records.

Ich bin danach noch Almere-Amsterdam gefahren und die gesamten 90 + x Minuten gab es nicht ein einziges Mal einen "NaN" sprich Unterbrechung der Übertragung. Vielleicht läuft BT bei Rouvy sogar stabiler als ANT+.
 
Ich glaube, das Trek ist nur 4 Wochen frei als Teaser und kostet dann 50000 Ocken. Ist aber gleich schnell wie das Propel, sind also nur optische Gründe, wenn man umsteigen möchte.
ah ok danke. Ich habe schon gewisse Probleme, zwischen dem Windows desktop, der Webseite und der Companion app zu navigieren, machmal fehlen an der einen Stelle Optionen, die man ganz sicher schon mal an ähnlicher Stelle gesehen hat :D

Na ja ich habe die Rally mal anstelle des TF Messers eingebaut, mal sehen ob das taugt :)
Fyi hat nicht geklappt, Rouvy ist schlauer als man denkt und nimmt die TF werte von den Garmin Rally, nicht die Watt :D

PS nehmt ihr die gamefizierungs Elemente wie Trikots, Rahmen, Farben, Level etc wirklich so ernst? ich habe mir den Weihnachtsrahmen eingestellt weil der von weitem aussieht wie ein Pegoretti, und wenn genug Münzen zusammenkommen, werde ich ein Sarto ausprobieren, das wollte ich immer schon mal fahren :D aber ansonsten? gut die Level leisten einen kleinen Beitrag zur Selbstmotivation, andererseits ist mir da das Trainingslog wichtiger; wenn das Strava für mich führt, praktisch aber jetzt kein Gamechanger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fyi hat nicht geklappt, Rouvy ist schlauer als man denkt und nimmt die TF werte von den Garmin Rally, nicht die Watt :D

PS nehmt ihr die gamefizierungs Elemente wie Trikots, Rahmen, Farben, Level etc wirklich so ernst? ich habe mir den Weihnachtsrahmen eingestellt weil der von weitem aussieht wie ein Pegoretti, und wenn genug Münzen zusammenkommen, werde ich ein Sarto ausprobieren, das wollte ich immer schon mal fahren :D aber ansonsten? gut die Level leisten einen kleinen Beitrag zur Selbstmotivation, andererseits ist mir da das Trainingslog wichtiger; wenn das Strava für mich führt, praktisch aber jetzt kein Gamechanger.
Zu 1) keine Ahnung, was Du da gebastelt hast, bzw. damit bezwecken wolltest.

Zu 2) Für mich ne reine Trainingsplattform, Spaß hier zusammen haben mit den Mädels und Jungens, dass ganze drumherum ist alles nur Beiwerk. Mein persönliches Highlight ist immer das Mittwochsrennen, Vorfreude fängt immer schon direkt danach auf das nächste Rennen an.

Gleich geht es auf den Tourmalet hoch.

https://riders.rouvy.com/route/56963
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu den Workouts sagen? Taugen die was, bzw. welches taugt was?

Keine Ahnung. ich bin jetzt mal ein paar Workouts gefahren, die in der Challenge waren. Die taugen aber nur als warmup, alles nur Lulli für die Allgemeinheit. Frage ist ja, was Du damit bezwecken willst. Dann brauchst Du einen Plan. Ohne Plan würde ich einfach mal ein zwar workouts pro Woche einstreuen und zwar die Klassiker, 4x4Min oder 3x8Min oder 3x{10x(15x15Sek)} irgendwas in der Art, da findet sich bestimmt was, ansonsten selber was basteln.

Ich hab mir letztens ein Recovery workout in 30 Sek zusammengeklickt.
 
Wie würdet Ihr denn den neuen Lidl-Trek Trainingsplan bewerten? Gute Vorbereitung für die kommende Saison?
 
Wie würdet Ihr denn den neuen Lidl-Trek Trainingsplan bewerten? Gute Vorbereitung für die kommende Saison?
Ich bin den Plan jetzt die erste Woche gefahren. Lead out und Test finde ich ganz gut. Sprint drills und Attaque sind mir etwas zu wenig TSS (80-90 bzw. 40-50 TSS).Wenn man mit Attaque den Antritt in die Attacke trainieren möchte, hätte man nach dem 120% 1 Min low cadence Intervall nicht sofort auf 55%, also Grundlage, für 10 Min runtergehen müssen, sondern bspw. noch 4 Min 80-90% dranhängen können. Niemand attackiert 1 Min und nimmt dann 10 Min komplett raus. Es ist eher Intervalltraining mit kurzen Spitzen, also klar polarisiert. Es ist gibt keine längeren Tresholdintervalle, over / unders gibt es bspw. gar nicht.

Was mich stört, ist dass jedes Workout irgendwas Besonderes haben muss, entweder nur einbeiniges Treten oder low cadence. Das verkauft Rouvy dann als Techniktraining. Anders als draussen wird hier auch ständig der Widerstand gewechselt, allerdings bleibt der Sinn hinter den Workouts noch erkennbar. Vll muss man aber indoor den Widerstand stets ändern, damit das Training nicht zu eintönig wird. Ich werde den Plan aus Neugier fortsetzen.
 
Hallo,

irgendwie kriege ich mein altes Prfilbild nicht geändert.
Ist da was besonderes zu beachten?

(...außer , am besten größer als 90x90 Pixel...was das auch immer heissen mag)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das geänderte Bild nicht direkt auf allen Rouvy-Seiten und -Apps aktualisiert wurde, das alte gammelt noch etwas in den Caches herum. Warte mal einen Tag.
 
Richtig, Profilbild dauert ein paar Tage bis es überall auftaucht.
Da ist zwischen den Servern bestimmt ein 56k Modem was für Profilbilder zuständig ist. 🤣
 
PS nehmt ihr die gamefizierungs Elemente wie Trikots, Rahmen, Farben, Level etc wirklich so ernst?
Ein ganz klares Jein.
Mein Avatar trägt seit 2021 das selbe Trikot was von meiner ersten mehrtägigen Rennteilnahme war. Da es recht selten zu sehen ist, habe ich es gelassen.
Einzig zu Weihnachten bin ich mit dem Trikot mit dem Osterhasen gefahren so als kleiner Spaß.
Die Trikots wechseln allgemein wenige. Daher hab ich bei mir die Namen der Fahrer auch ausgeblendet da ich die Stammfahrer in meinen Kreisen schon an den Trikots erkenne.

Die Level sind ein schöner Bonus der dazu führt die Challenges zu fahren. Durch diese hat sich meine Komfortzone deutlich verschoben da ich ohne diese Herrausforderungen nur das gefahren währe was mir liegt. Somit hat es schon was gutes wenn man mal "gezwungen" wird über den Tellerrand zu schauen.
 
Hm, Rouvy hat mir 3k XP für Grand Tour Odometer complete (1102 Km) gegeben, obwohl ich jetzt im Januar erst 617 Km habe. Hat das jemand auch voll?
 
Kann jemand was zu den Workouts sagen? Taugen die was, bzw. welches taugt was?
Ich werde den Lidl-Trek Plan mal durchziehen. Mal schauen, ob es was bringt. Habe die ersten beiden Workouts gefahren, das war ganz ok, nachher mal ein Weiteres. Deren Reihenfolge werde ich allerdings ändern.... Ist einfach mal ein wenig Abwechslung 😀
 
🙊 Blöde Frage:
Auf welcher der ganzen Seiten seht ihr Wann ihr Welche Punkte gutgeschrieben bekommt?

Auf der Rider Seite sehe ich unter "meine Karriere" nur die Gesamtpunktzahl und in der Zeitleiste kann ich nix anklicken.
 
Zurück
Oben Unten