• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ah alles klar, musste vom Desktop PC nachschauen, am Handy werden mir keine Signaturen angezeigt.
Ich melde mich mal an.

VG
Hi, einfach in meine Signatur schauen.
Der Link für die Sonntagsfahrten habe ich immer in der Signatur da der sonst untergeht. Im Thread Rouvy Rennen findest du den aber auch.
Ich veröffentliche die Sonntagsfahrten meißt Sonntag Abend für den nächsten Sonntag im rennen Thread.

Die W/kg sind relativ.
Geht morgen ja erst los und wir wollen es ruhiger angehen. Gab aber auch schon Sonntage da waren die 90km mit einem Schnitt von über 3W/kg machbar. Kommt immer auf die Strecke und die Mitfahrer an.
Wenn ich sehe das dieses Jahr sich doch ein paar neue User versuchen wollen dann bleib ich bei meinen ruhigen Vorsatz um die Motivation aufrecht zu halten. ;)
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Rouvy
Bin morgen auch dabei. Ich hoffe, dass PoChu mir wieder Windschatten gewährt. Ich fahre solange mit, wie ich kann.
Ich fahre morgen im Z3 Bereich. Eine Stunde knallen geht ja inzwischen wieder, aber morgen werden es ja gut 2:20h bei mir, da muss ich erst noch etwas dran arbeiten. Bin froh, dass es überhaupt schon wieder so gut geht.
 
ich fahre auch wieder Rouvy. Bin früher Zwift gefahren (2017/18), das war überhaupt nicht mehr meines.. irgendwann bin ich dann auf Rouvy gestossen und liebe es in der dunklen Jahreszeit schöne Strecken per Video abzufahren, aber in den letzten zwei Jahren verletzungsbedingt leider gar nicht. Meist blende ich alles aus, andere Fahrer, Ghost-Fahrer sowieso.. Pässe fahre ich auch gerne, aber nicht virtuell.. da fehlt irgendwie die Belohnung für das Hochquälen.. Luft, Aussicht und so..

Daher fahre auch auf Rouvy auch sehr gerne Strecken wo es rollt - gestern bspw Tri Locarno 88km mit 450HM - mehr muss das dann nicht sein virtuell ☺️
 
ich fahre auch wieder Rouvy. . . . . Daher fahre auch auf Rouvy auch sehr gerne Strecken wo es rollt - gestern bspw Tri Locarno 88km mit 450HM - mehr muss das dann nicht sein virtuell ☺️
Dann mal herzlich Willkommen.
Klingt so, als ob dir unsere Sonntagsfahrt gefallen dürfte. Die ist diesmal sehr flach und auch nur 2km länger.
Sehen wir uns Sonntag? ;)
 
Danke für das Willkommen. Woraus schliesst du, dass mir die Sonntagsausfahrt gefallen würde? Weil ich sämtliche andere Fahrer ausblende? 🙃

Nein im Ernst - Sonntag ist Familientag. Kann sein, dass ich mal Zeit habe, aber dann komme ich spontan dazu..
 
Moin!

Wenn ich mir die Ergebnisse vom gestrigen Event ansehe (konnte nicht teilnehmen, war zu spät von der Arbeit zurück) und bedenke, dass die meisten von Euch im Alter Ü50 sind, kann ich nur respektvoll die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich gehe davon aus, dass die besagten Leute schon seit Jahrzehnten im Sattel sitzen und sich über die Jahre hinweg ihre beeindruckende Fitness aufgebaut haben. Letzten Sonntag konnte ich mich ja schon live von Euren Fähigkeiten überzeugen (Stichwort: Besenwagen).

Ich fahre erst seit gut 5 Jahren MTB und Rennrad; habe damals als Vorbereitung für meine Kilimajaro-Besteigung damit begonnen und so viel Spaß daran gefunden, dass ich dabei geblieben bin. Ich hatte aber in den Jahren immer wieder mit körperlichen Problemchen zu leben, die ein ambitioniertes Training blockiert haben. Dazu kommen Dinge wie der Job (auswärts), Familie, Haus und Freunde, die mir immer zu wichtig waren, um sie fürs Radfahren zu vernachlässigen. Ok, genug der Ausreden (...).

Ich (53) habe mich bei Rouvy angemeldet, um auch über den Winter für meine Verhältnisse ambitioniert fahren zu können und mich zu verbessern. Daraus resultierten meine Fragen an die Ü50-Fraktion. Verbessert Ihr Euch in Eurem Alter noch durchs Fahren bzw. Training? Oder geht es mittlerweile eher darum, Euren Status Quo zu halten?

Freue mich auf Eure Antworten!

Metalhead70 (ehemals D70)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ü70. Bei mir geht es darum, mich fitzuhalten, verbessern ist schwierig, wenn man die nackten Zahlen nimmt. Status Qua halten geht noch. Was man im Alter nicht so ohne weiteres verliert, ist die Ausdauerfähigkeit, wenn man mal ein gewisses Level erreicht hat, kommt man auch mit einer gewissen Zähigkeit dort wieder hin. Man muss aber was dafür tun.

Trainingsplan habe ich keinen mehr, ich fahre einfach. Von Anfang November bis Ende März sind die Mittwochs- und Sonntags Rouvy Fahrten bei mir gesetzt. Dazwischen etwas "Füllwerk", mal lockerer, mal schneller.

Mit Anfang 50 steht einem die Welt noch offen und kann man jede Menge erreichen (eigene Erfahrung).
 
Mit Anfang 50 steht einem die Welt noch offen und kann man jede Menge erreichen (eigene Erfahrung).
Das macht mir Hoffnung. Natürlich will ich keine Rekorde mehr aufstellen, aber besser möchte ich schon werden, zumal ich merke, dass mir das Ausdauertraining gesundheitlich sehr gut tut.
Danke Dir!!!
 
Das macht mir Hoffnung. Natürlich will ich keine Rekorde mehr aufstellen, aber besser möchte ich schon werden, zumal ich merke, dass mir das Ausdauertraining gesundheitlich sehr gut tut.
Danke Dir!!!
Wichtig in erster Linie ist, in Bewegung zu kommen und dabei zu bleiben.
Welches Niveau man dabei erreicht ist völlig zweitrangig.
Wenn sich dann erste Erfolge einstellen, ist das erstmal Bestätigung für das eigene Tun.
Dann noch den „jungen Dutterern“ um die Ohren fahren ist schon ne geile Sache, oder @Popa Chubey ?
 
Wichtig in erster Linie ist, in Bewegung zu kommen und dabei zu bleiben.
Welches Niveau man dabei erreicht ist völlig zweitrangig.
Wenn sich dann erste Erfolge einstellen, ist das erstmal Bestätigung für das eigene Tun.
Dann noch den „jungen Dutterern“ um die Ohren fahren ist schon ne geile Sache, oder @Popa Chubey

Auf jeden Fall. Was die noch lernen müssen ist, dem alten Sack im Schlusssprint den Vortritt zu lassen. Hängen sich die ganze Zeit mehr oder weniger hinten rein, um mir dann auf der Ziellinie eine Hundertstel abzuknapsen. Aber ich arbeite dran. Noch ist nicht aller Tage Abend. 🤣
 
Daraus resultierten meine Fragen an die Ü50-Fraktion. Verbessert Ihr Euch in Eurem Alter noch durchs Fahren bzw. Training? Oder geht es mittlerweile eher darum, Euren Status Quo zu halten?

Die körperliche Leistungsfähigkeit im Ausdauersport nimmt mit steigendem Alter durchschnittlich ab, das ist ein Fakt, den wir leider erst einmal akzeptieren müssen.
Alleine um den status-quo zu halten, musst Du also etwas tun.
Mit Anfang 50 sollte es Dir aber gut möglich sein, mit effizientem Training schnell auch noch eine erkennbare Steigerung zu erreichen.
 
Kann man bei Rouvy irgendwie einstellen, das er nach Ende einer Route einfach weiterfährt oder von mir aus von vorne anfängt?
Ich hab gestern meine erste Fahrt mit Rouvy gemacht und bin 28km gefahren, dann war die Route vorbei. Ich wollte aber noch 20 min weiterfahren, bei Zwift wäre die Aktivität einfach weitergegangen, bei Rouvy wurde ich aber auf eine andere Route teleportiert und eine komplett neue Aktivität gestartet. Das find ich bisschen doof
 
Kann man bei Rouvy irgendwie einstellen, das er nach Ende einer Route einfach weiterfährt oder von mir aus von vorne anfängt?
Ich hab gestern meine erste Fahrt mit Rouvy gemacht und bin 28km gefahren, dann war die Route vorbei. Ich wollte aber noch 20 min weiterfahren, bei Zwift wäre die Aktivität einfach weitergegangen, bei Rouvy wurde ich aber auf eine andere Route teleportiert und eine komplett neue Aktivität gestartet. Das find ich bisschen doof
Leider geht das nicht. Aber man kann das Pferd von hinten aufzäumen:

Such dir eine längere Strecke aus, wie du eigentlich fahren möchtest und die dir gefällt. Dann kurbelst du so weit, wie du möchtest und beendest dann dein Training.

Man gewöhnt sich irgendwann dran. ;)
 
Erinnert mich an die These von @seep , dass die Produktverantwortlichen selbst nicht fahren.

Wobei das natürlich auch verständlich ist wegen der Videos.
 
Wenn das Video zu Ende ist, ist es halt zu Ende.
Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit wenn man mich einfach ans Anfang des Videos teleportiert und die Aktivität weiterläuft. Oder wenn man umdrehen könnte. Wie auch immer.
Aber ja, ich werde mir einfach längere Routen suchen, finds halt schade weil viele schöne Touren mir persönlich einfach zu kurz sind.
 
Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit wenn man mich einfach ans Anfang des Videos teleportiert und die Aktivität weiterläuft. Oder wenn man umdrehen könnte. Wie auch immer.
Aber ja, ich werde mir einfach längere Routen suchen, finds halt schade weil viele schöne Touren mir persönlich einfach zu kurz sind.
Das geht, nicht im TT Modus fahren, sondern im Just Ride Modus. Dann kannst Du Dich mit dem Cursor irgendwo hin beamen, natürlich auch wieder an den Anfang der Strecke.
 
[...]

Dazu kommen noch "Challenges", wo man Bonuspunkte zum erreichen des "Legend Status" ergattern kann. Das ist übrigens auch so eine nicht durchdachte Geschichte. Früher musste man das Ziel innerhalb eines Jahres erreichen, jetzt ist es ein Lebensziel. Rouvy wurde allerdings inzwischen von den Legends überrollt. Gibt inzwischen sehr viele, die die 80000 Punkte erreicht haben, damit gab es dann kein Ziel mehr. Inzwischen wurde auf 100000 aufgestockt, selbst das haben einige inzwischen erreicht. Ein paar Gimmicks sind noch im Angebot, u.a. mehrere Räder, die schneller als die normalen Rouvy Räder sind. Die kann man allerdings nur bedingt in den Rennen einsetzen, TT wird automatisch gegen Rouvy RR, die schlechteste Option getauscht, obwohl es bessere Angebote gibt, wenn man die von seinen "Coins" gekauft hat.

[...]
Ich fänd's ja besser, wenn es für die Challenges keine XP, sondern Coins gäbe. Schließlich soll der Status ja erarbeitet (und nicht "ermeldet") werden. Dann ist der auch Weg zur Legende weiter, zum Ausgleich kann man schöner Shoppen ;)

Was bei den Challanges neu ist, dass sie erst ab dem Moment der Anmledung an der Challenge mitzählen. Früher konnte ich mich in die "Monats-Distance" auch anmelden, wenn ich sie fast fertig hätte und musste dann nur noch einmal fahren.

Dafür läuft Rouvy beim mir ziemlich stabil (mit 720P Auflösung). Wenn es mal hakt, fängt sich das Video nach einer Minute immer wieder. Komplett abgeschmiert ist es mir noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten