• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale? Alternativen zu Shimano SPD-SL System?

Bench

a Radler
Registriert
20 November 2016
Beiträge
2.212
Reaktionspunkte
1.566
Ort
Allgäu
Hallo

ich fahre derzeit einen Shimano RR-Schuh für SPD-SL, dazu die blauen SPD-SL Cleats und Shimano SPD-SL Pedale (Tiagra).
Damit bin ich nicht so recht glücklich. Den Einstieg find ich recht umständlich, da nur einseitig, das laufen mit dem SPD-SL Cleat ist doof und wirklich leicht ist das auch nicht.
Welche Alternativen gibt es?
Ich habe noch MTB-Schuhe mit SPD Befestigung, da könnte ich einfach Shimano Deore/SLX/XT hinschrauben. Dann hätte ich beidseitigen Einstieg und das laufen wär normal. Oder Crankbrothers Eggbeater? Oder Speedplay? Was sind eure Pedalsystem-Favoriten und weshalb?
 

Anzeige

Re: Pedale? Alternativen zu Shimano SPD-SL System?
Time Xpresso am Rennrad, mir gefällt der Mäusefallenmechanismus, komme auch gut raus, am Brevetrad Time Atac, mit den Schuhen kann man noch laufen, mußte neulich fast 9 km marschieren und ich habe einen besseren und festeren Halt wie in den Shimanos
 
Ich fahre am RR Time RXS Carbon und am Trecking/Fitnesbike SPD. Den Einstieg in die Time Pedale finde ich leichter als in die SPD Pedale und laufen muss ich damit nicht. Ich bin früher LOOK gefahren und finde die RXS um Welten besser. Die Aufstandsfläche ist größer und die Cleats wechsele ich erst zusammen mit neuen Schuhen. LOOK Platten musste ich dreimal im Jahr wechseln. Die SPD Pedale sind für mich am Trecking/Fitnesbike praktisch weil ich damit schon mal ein Stück laufen kann, z.b. wenn ich mal in die Botanik fahre und kleinere Stücke nicht fahrbar sind. Oder wenn ich in die Stadt zum einkaufen fahre. Dafür sind aber imho ein wenig kippelig.

Für mich also klar Rennradpedale am RR und SPD am MTB/Trecking/Fitnesbike.
 
Ich bin ja großer Speedplay Fan.

Das Gute:
  • beidseitiger Einstieg - einfach drauflatschen! Perfekt.
  • Extrem niedrige bauform. Du setzt erst mit dem Schuh, dann mit dem Pedal auf.
  • Sehr leicht.
  • Bei der Zeros: Der Flow. Für mich DAS Kaufargument.
  • Kaum Verschleiß an den Cleats, da aus Metall.
  • Northwave hat ein extra Adaptersystem, so dass das Pedal direkt unter der Sohle ist. Perfekt! Es gibt sogar 4 Punkt Schuhe ab Werk.
Das Schlechte:
  • Laufen (ohne Walkables, die man permanent verliert) echt doof. Es gibt diese Cubs zum drunter stecken, so dass man zumindest nicht rutscht, aber besser wird das Laufen dadurch auch nicht. Ist bei SPD-SL aber auch nicht viel besser.
 
Also für die Speedplay-Cleats braucht man SPD-SL (3-Loch) Schuhe und die werden dann mit Adapter hingeschraubt?
Und die Schuhe kann ich dann erst draußen auf der Treppe anziehen, weil sonst die Metallcleats Kratzer in den Parkett machen?

Die Time Atac sind beidseitig? Iirgendwie find ich kein Bild, wo das eindeutig rauskommt.

Keiner da, der Crankbrother Eggbeater am Renner fährt? Die kriegt man halt relativ günstig.

hmmm, schwierig...
4ymp3.jpg
 
Time Atac sind beidseitig und passen auf normale MTB Schuhe mit zweiloch Befestigungen
 
Also für die Speedplay-Cleats braucht man SPD-SL (3-Loch) Schuhe und die werden dann mit Adapter hingeschraubt?
Ja, jeder 3-Loch Schuh geht. Da kommt dann der Speedplay Adapter drauf. Dann hast Du zwischen Sohle und Pedal 3mm Distanz. Northwave bietet einen speziellen Adapter für ihre Schuhe. Da kommst Du auf 0,5mm Abstand Pedal/Sohle. Ist sehr klasse gelöst.

Sieht dann so aus:
large_DSC_0003.JPG


Und die Schuhe kann ich dann erst draußen auf der Treppe anziehen, weil sonst die Metallcleats Kratzer in den Parkett machen?
Korrekt. Ich laufe in Crocs bis auf die Straße und wechsel dann in meine Radschuhe. Wie gesagt: Es gibt diese Coffee Shop Cups. Mit denen beschädigst Du nicht Dein Parkett. Gut laufen kann man darauf aber dennoch nicht.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Inzwischen bin ich zwischen den folgenden Pedalen noch unentschieden.

Time Xpresso 2/4
+ günstig
+ relativ leicht
+ Werbetext klingt gut
- einseitger Einstieg

Speedplay Zero CroMo
+ beidseitiger Einstieg
+ Werbetext (Video) klingt noch besser :D
- ziemlich teuer
- Cleatsystem schaut aus, als könnte man damit noch schlechter laufen als mit SPD-SL oder Time Cleats.

Bitte noch Pro/Contra, evtl. gibts ja sogar Leute, die beide System schon gefahren haben.
 
Bitte noch Pro/Contra, evtl. gibts ja sogar Leute, die beide System schon gefahren haben.
Ich fahre Speedplay. Da sind mittlerweile Kunsstoffrahmen um den Cleats, so dass man damit rutschfrei gehen kann. Das aber letztlich kein Rennpedalsystem zum langen gehen gedacht und geeignet ist sollte klar sein. Der Einstieg bei den Speedplay ist gewöhnungsbedürftig. Zu Anfang geht das sehr stramm. Die eigentliche Mechanik ist im Cleat, nicht im Pedal. Dadurch wird es bei verschlissenen Cleats teuer. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich fahr die noch nicht lange.

Ich bin von TIME RXS Carbon umgestiegen weil ich durch nen Unfall ne Beinverkürzung habe und man das mit den Speddplay durch Spacer ausgleichen kann. Sonst wäre ich bei TIME geblieben. Bei Bike24 gibt es, glaub ich, noch Restbestände für kleines Geld.Das sind super Pedale, sehr leicht, unglaublich haltbar (ich bin meine über10 Jahre gefahren) und die Cleats kann man fahren bis die Schuhe auseinanderfallen. Über die Xpresso kann ich nichts sagen.
 
Danke. Wenn die Speedplays nicht so teuer wären, würden die mich schon reizen. Die Xpresso 2 wären halt deutlich günstiger.

Was anderes: Besteht ein großer Unterschied zwischen den Shimano R540 (die ich derzeit fahre) und zB den Shimano R550 oder den 105?
Die haben ja schon eine deutlich andere Form. Wobei die auch nicht günstiger sind als Xpresso 2. Ich denke, denen geb ich dann mal ne Chance.
 
Nein, nicht wirklich. Außer im Gewicht und der Preis. Ich fahre derzeit ein SPD/SL AUS DER 6600er Ultegra. Auch ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative.
 
DER Vorteil bei Speedplay Zero ist der einstellbare Float. Das ist der Grund warum ich Speedplay seit Jahren fahre. Meine Knie danken es!
Und noch ein Vorteil ist, dass man die Pedal von außen abschmieren kann. Dadurch halten die Lager eigentlich ewig, wenn man das regelmäßig macht. Einfach von außen das alte Fett raus drücken. So liebe ich Wartung!

Ich finde den Einstieg bei Speedplay super.
Nachteil: Nimmt man nicht den Northwave Adapter, und nimmt die standard 3-Punkt Schuh aufnahme, verschleißen sowohl Pedal als auch Cleat schneller - und neue Pedalkörper sind kein Schnäppchen. Grund ist, dass Kunststoff auf Kunststoff an den Seiten sitzt. Nutzt man den Northwave Adapter hat man dort eine durchgehende Metalloberfläche im Cleat und der Verschleiß ist bei regelmäßiger Wartung zu vernachlässigen.
Weitere Vorteil: die geringe Bauhöhe bei Kurvenfahrten. Man setzt eher mit der Schuhkante als mit dem Pedal auf.
 
Hier mal zum Verdeutlichen, da ich gerade die verschlissenen Pedal hier liegen habe.

Links kaum gefahren, rechts ca. 20k km. Auf der Außenseite ist der Verschleiß deutlich zu erkennen. Das Problem ist dann, dass der Fuß nach rechts kippt, weil Spiel ins System kommt. Ist das Cleat dann auch schon verschlissen, wird es noch schlimmer.

32118783kx.jpg


32118781sm.jpg


32118785wp.jpg


Aber ich denke, dass man nach 20k km auch mal einen Pedalkörper ersetzen kann. Die Lager sind immer noch wie am ersten Tag. Das ist eine super Sache, was Speedplay da zum Abschmieren anbietet.
 
Danke. Wenn die Speedplays nicht so teuer wären, würden die mich schon reizen. Die Xpresso 2 wären halt deutlich günstiger.
Ich hab die günstig gekauft, für <150 Euro. Aber besonders begeistert bin ich von dem System halt nicht.
Und noch ein Vorteil ist, dass man die Pedal von außen abschmieren kann. Dadurch halten die Lager eigentlich ewig, wenn man das regelmäßig macht. Einfach von außen das alte Fett raus drücken. So liebe ich Wartung!
Na ja. Andere Pedale, wie meine alten TIME RXS Carbon brauchten überhaupt kein Fett von aussen, und die Lager sind nach 12 Jahren und ca. 80.000km immer noch intakt. So liebe ICH Wartung. Btw. Wie oft sollte man eigentlich abschmieren? Ich mache selten Regenfahrten.
Nachteil: Nimmt man nicht den Northwave Adapter, und nimmt die standard 3-Punkt Schuh aufnahme, verschleißen sowohl Pedal als auch Cleat schneller - und neue Pedalkörper sind kein Schnäppchen. Grund ist, dass Kunststoff auf Kunststoff an den Seiten sitzt. Nutzt man den Northwave Adapter hat man dort eine durchgehende Metalloberfläche im Cleat und der Verschleiß ist bei regelmäßiger Wartung zu vernachlässigen.
Weitere Vorteil: die geringe Bauhöhe bei Kurvenfahrten. Man setzt eher mit der Schuhkante als mit dem Pedal auf.
Das wäre allerdings ein Riesennachteil. Ich kann mich doch nicht wegen nem Pedal auf nen Schuh festlegen. Nicht jedem passt halt jeder Schuh. Bin mal gespannt wie lange die Pedale bei mir mit Standard Adapter halten. Sollten die schneller verschlissen sein als mir lieb ist kommen wieder die TIME Pedale drauf. 20.000Km bis zur Verschleißgrenze finde ich jedenfalls unakzeptabel.
 
Das wäre allerdings ein Riesennachteil.
In der Tat.

Nutzt man den Northwave Adapter
Ich bin gerade verwirrt, ist der Adapter nur für Northwave Schuhe? Falls ja fällt er für mich wahrscheinlich raus, da ich noch keinen passenden Northwave Schuh gefunden habe. Hatte mich für die Speedplay Zero Stainless interessiert, da es die mit bis zu +1.2 cm langer Pedalachse gibt. Allerdings ist der Preis im Vergleich zum SQLab 511 Pedal (afaik geringerer float) doch recht hoch, wenn der Verschleiß nicht wesentlich geringer ist.
 
Zu den Time Pedalen kann ich nichts sagen. Wenn die wirklich so lange ohne Wartung halten, ist das natürlich klasse. Ich kann nur für Shimano SPD und SPD-SL was sagen und da ist die Wartung der Lager nervig, weil man das ganze Pedal aufschrauben muss. Die Lager fangen alle 5k km an Geräusche von sich zu geben. Da ist mir Speedplay deutlich lieber.

Man muss aber jetzt auch mal ehrlich sein, wegen des Verschleißens der Speedplay Pedalkörper: Das liegt an dem gewünschten Float. Der Fuß kann sich frei auf dem Pedal bewegen und das geht halt bei anderen Pedalsystemen nicht. Und wo sich nichts bewegt, verschleißt auch nichts. Für mich ist das deswegen nicht unakzeptabel (eher gewünscht) und wie gesagt, lieber mein Pedal verschleißt, als mein Knie. Es ist schön zu sehen, wie meine Füße freie Bewegungen beim Pedalieren machen können und nicht fest aufs Pedal getackert sind.

Man kann ja auch den Float "ausschalten". Da bin ich sicher, dass der Verschließ deutlich geringer ausfällt.
 
Man muss aber jetzt auch mal ehrlich sein, wegen des Verschleißens der Speedplay Pedalkörper: Das liegt an dem gewünschten Float. Der Fuß kann sich frei auf dem Pedal bewegen und das geht halt bei anderen Pedalsystemen nicht. Und wo sich nichts bewegt, verschleißt auch nichts. Für mich ist das deswegen nicht unakzeptabel und wie gesagt, lieber mein Pedal verschleißt, als mein Knie.
Bedeutet das, dass der Verschleiß geringer ist wenn man den Float beim Pedal durch die Einstellschrauben begrenzt. Ich hab z.b.kaum Float eingestelllt weilich das nicht brauche bzw. mich das eher nervt.
 
Zurück
Oben Unten