• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Grevil von Pinarello?

Das Video kannte ich noch nicht. Danke!

Bezüglich des Preis habe ich ja schon alles gesagt. Nach nun 2 Monaten und knapp 1.500 km mit dem Pinarello Grevil kann ich eine erste Zwischeninfo geben. Vorab: Tolles Rad, bin echt zufrieden. Was ist gut/schlecht aus meiner Sicht?

Der Rahmen ist extrem steif und sorgt jederzeit für eine 1:1 Umsetzung für das was gerade möchte. Insbesondere beim Antritt ist das Ding sehr stabil und damit schnell. Zudem sehr komfortabel zu fahren, was aber wahrscheinlich auch an der Geometrie liegt. Bergab bei hohem Speed aber unruhig, muss man aufpassen.

Der Lenker ist fürs Gelände top, für die Straße wäre ein reinrassiger (schmaler) RR-Lenker besser.

Der Sattel von Most Typ Lynx NS Carbon kann ich hier jedem ans Herz legen. Das beste was ich je unterm Popo hatte.

Die Bremsen des SRAM Force 1 1x11 Gruppe sind ebenfalls top. Kein Fading, super Bremsleistung.

Zur Schaltung. Die Übersetzung bzw. die Spreizung der Schaltung passt für mich auch. Auf der Straße ist durchaus ein hoher Speed drin und berghoch kann man durchaus eine steile Rampe problemlos im Sattel hoch fahren. Die SRAM Schaltung, sprich Kette, läuft aber nicht 100% sauber. Trotz mehrfacher Fein-Einstellung, welche an sich bei SRAM einfach geht. Das Schaltauge ist einwandfrei, daran liegt es nicht. Auf den mittleren Gängen sind höhere Laufgeräusche als oben/unten. Systembedingt? Hier ist aus meiner Sicht die grobe Abstufung einem 2er Paket unterlegen....vielleicht bin ich auch von der Laufruhe der Campagnolo Rekord zu sehr verwöhnt. Ich werde das (höhere Laufgeräusche) nächste Woche nochmal bei Händler prüfen lassen.

Die 26,5 Laufräder machen das was sie sollen, die Reifen (Erstmontage) Vittoria Terreno Zero 650x47c waren im richtigen Gelände wegen des Slickprofil eher schlecht, sonst aber gut. Von den Reifen die ich aktuell drauf habe (Schwalbe G-One Speed), habe ich mir mehr versprochen...würde ich nicht nochmal nehmen. War ein Versuch...kommen aber bald wieder runter. Gute Tipps gab es hier im Forum ja reichlich.

Das Carbon des Rahmens ist empfindlich. Erste Macken sind nun drin...bleibt im Gelände nicht leider aus....hab nun nachträglich einen transparenten Schutz an der Unterseite der Rohre dran. Putzen ist ebenfalls nicht so leicht wie bei einem lackierten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist extrem steif und sorgt jederzeit für eine 1:1 Umsetzung für das was gerade möchte. Insbesondere beim Antritt ist das Ding sehr stabil und damit schnell.
Das gilt natürlich für praktisch jeden Rahmen. Rahmen die nicht steif genug sind gibt es heute nicht mehr. Selbst ein 200 Euro Alu Rahmen kann das, ist halt nur schwerer.

Alles andere ist halt Geschmackssache. ICH fahre z.b, auch in CX rennen schmale Lenken, einfach weil ich daran gewönnt bin und weil ich damit besser durch enge Situation kommen.
Und nach dem ich zwei Selle SLR zerstört hab, fahre ich den X1 den ich für unter 10 Euro bekommen hab. Der gefällt mir so gut, das ich den nachbestellt hab und auch andere Räder von mir damit ausgestattet hat.
Und eben 1 fach hatte ich ja geschrieben, taugt für mich selbst beim CX nicht. Geschaltet hatte die allerdings sauber. Aber sehr störend fand die das ächzen durch den Schräglauf im kleinsten Gang. Was natürlich dadurch verschärft wird, das man den Gang nur dann braucht, wenn auch entsprechende Drehmomente anliegen.
Und natürlich ist SRAM auch Geschmackssache, die Fans davon wollen ja auch grad das "knackige" Schaltverhalten. Mir gefällt die Geschmeidigkeit von Shimano besser.


Das Carbon des Rahmens ist empfindlich. Erste Macken sind nun drin...bleibt im Gelände nicht leider aus..
Erst durch die Kampfspuren bekommt das rad seinen Karakter.
Putzen ist ebenfalls nicht so leicht wie bei einem lackierten Rahmen.
Hä, Carbonrahmen sind doch auch lackiert ? Meine zumdinst sind das und die lassen sich genauso gut reinigen wie Rahmen aus anderen Materialen
 
$_10.jpg
 
Das Carbon des Rahmens ist empfindlich. Erste Macken sind nun drin...bleibt im Gelände nicht leider aus....hab nun nachträglich einen transparenten Schutz an der Unterseite der Rohre dran. Putzen ist ebenfalls nicht so leicht wie bei einem lackierten Rahmen.
Da würde ich mir einen Schonbezug auf Maß häkeln lassen.
Das Grevil ist mehr was für die Show vorm Café.
Mit den Semi Slick Reifen nicht im Schlamm fahren sonst ist es anschließend hinüber.
Ne DI2 würde ich auf meiner täglichen Trainingsrunde mit 20 Rampen vermissen.
Das kostet dann statt 4500 GBP 5500 GBP ...
 
Tut mir leid ... Das letzte Rad habe ich mir gebraucht gekauft und da war der Schonbezug schon dabei :D
Nie mehr ohne Schonbezug - Das verhütet ne Menge :rolleyes:
 
Das letzte Rad habe ich mir gebraucht gekauft und da war der Schonbezug schon dabei :D
Nie mehr ohne Schonbezug
..das ist durchaus ein sinnvoller Ansatz, wenn du dich mehr um deine eigenen Schonbezüge kümmerst. Kannst ja mal einen neuen Thread starten: 'Schonbezüge für Schlaf(f)ies'. Wir freuen uns auf Bilder deines Rades im Schonbezug.
 
Da unsere Grevil Fahrer mit Spacer Türmen unterwegs sind statt mit 15 cm Überhöhung zu fahren ist das alles ein reiner Marketing Gag.
Nur mit der original Pinarello Trinkflasche für 20 Euro. Wer die Flasche weg lässt hat an Optimierung verloren....
 
Also mein Eindruck ist auch, dass das Rad wirklich schon sehr schnell macht, was man an der hervorragenden Steifigkeit schon sieht und an der schönen Lackierung. Es ist ein leichtes damit nicht so hochwertige Rennräder abzuhängen. Die ärodynamische Rahmenform ist auch sehr gut!
 
Da unsere Grevil Fahrer mit Spacer Türmen unterwegs sind
ob Spacertürme an dem Rad jetzt schön sind oder nicht, kann man durchaus den Leuten überlassen, die so ein Rad fahren.
Es ist ein leichtes damit nicht so hochwertige Rennräder abzuhängen.
trollige Aussage - am leichtesten kann man Rennräder damit sicher im schwierigen Gelände abhängen, da muss man dann nur aufpassen, dass einem die Mtb-Fahrer nicht um die Ohren fahren :rolleyes:
Die ärodynamische Rahmenform ist auch sehr gut!
..wenn man schon das Wort nicht richtig schreiben kann, ist das Beurteilungsvermögen wohl auch etwas getrübt.
 
Ich find super, wie hier auf einen offensichtlich nicht ernst gemeinten Beitrag derartig ernst polemisch eingegangen wird. :D
Ich mein: die Steifigkeit und die schöne Lackierung machen schnell - ich bitte euch. :D
 
Zurück
Oben Unten