@solution85: Ich bin kein Material Wissenschaftler, sondern im wahren Leben Elektroingenieur. Daher kann ich nicht beurteilen, ob der eine Carbon-Rahmen eine bessere Struktur, Faserqualität oder Ähnliches hat als der andere. Ich kann nur beurteilen wie das Gesamtergebnis fährt. Und da war, wie geschrieben für mich das Pinarello Grevil besser. Mit der Firma Pinarello habe ich einfach auch gute Erfahrungen gemacht, mein ältestes Pinarello Rennrad (Prince) ist 23 Jahre alt und immer noch top. Da liegt es nahe da wieder zuzuschlagen.
Wenn hier immer so das Design kritisiert wird (5mal gegen die Wand...), so kriege ich eigentlich nur positives Feedback bei Ausfahrten. Also das glatte Gegenteil von hier. Ich habe verstanden, dass hier etliche das Design sch##### finden. Vielleicht sollte man dann auch einfach akzeptieren, dass für mich das Design mit ein Kaufgrund war.
Heute bin ich knapp 4 Stunden gefahren, diesmal mehr auf Asphalt und nur ne halbe Stunde im Wald. Was wirklich besonders gut ist, ist der Komfort des Gesamtpakets. Ermüdungsfrei fahren egal welches Terrain, einfach deutlich besser als auf einem klassischen Rennrad. Das war auch der entscheidende Kaufgrund für mich. Die Vittoria Terreno Zero 650x47c
Reifen sind mit Ihrem Slickprofil auf der Straße echt schnell. Kaum zu glauben wie schnell man mit diesen dicken
Reifen fahren kann. Dies war so gar nicht eingeplant. Dann sind aber die Gänge der
SRAM Force 1x11 leider für höhere Geschwindigkeiten nicht so gut. Zu deutliche Sprünge...ist halt kein klassisches Rennrad. Wer viel Asphalt fährt sollte 1x11 lieber nicht wählen (und dann eher beim klassischen Rennrad bleiben). Im Wald ist die Übersetzung top, auch die Schaltung an sich ist knackig. Und man braucht sich bei 1x11 keinen Wolf im Gelände schalten. Bei den Hebeln muss ich mich noch ein bisschen umgewöhnen nach 20 Jahren Campa Rekord.
So, jetzt könnt Ihr wieder meckern!
Ich hoffe aber, dass der eine oder andere wirklich Interessierte sich über echte Eindrücke freut.
Den Original Bericht des Tests findet man übrigens unter dem nachfolgenden Link..
www.cyclingweekly.com/reviews/adventure-road-bikes/pinarello-grevil-gravel-bike