• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Grevil von Pinarello?

Die Frage an sich ruft Dafür und Dagegen hervor.

Beim Pinarello Grevel sind wegen der zulässigen Reifenbreiten immer Scheibenbremsen dabei. Meiner Meinung nach, ich vergleiche mal mein Grevel (Scheibe) mit meinem älteren Pina-RR (Felgenbremsen), sind die Scheibenbremsen heftiger in der reinen Bremsleistung. Die reine Bremsleistung ist definitiv klar besser. Man muss da auch „anders“ bremsen, also eher kurz und hart. Thema Überhitzung ist hier mit einzubeziehen. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Bei den Felgenbremsen finde ich gerade die feinere Dosierung (man könnte auch sagen, die schlechtere Bremsleistung) besser, insbesondere bei sehr schnellen Abfahrten vor Kurven. Die Frage ist bei einem RR für mich daher, brauche ich dieses mehr an Bremsleistung wirklich?

Unterm Strich würde ich persönlich bei einem RR immer Felgenbremsen nehmen. Dosierung, Gewicht, Transport, Wartung, Ersatzteilpreis wären da meine Argumente Dafür.

Beim Gravel-Bike ist das, wenn man auch die dicken Schlappen nehmen möchte, nicht möglich. Daher hier immer Scheibenbremse.
 
Die Frage an sich ruft Dafür und Dagegen hervor.

Beim Pinarello Grevel sind wegen der zulässigen Reifenbreiten immer Scheibenbremsen dabei. Meiner Meinung nach, ich vergleiche mal mein Grevel (Scheibe) mit meinem älteren Pina-RR (Felgenbremsen), sind die Scheibenbremsen heftiger in der reinen Bremsleistung. Die reine Bremsleistung ist definitiv klar besser. Man muss da auch „anders“ bremsen, also eher kurz und hart. Thema Überhitzung ist hier mit einzubeziehen. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Bei den Felgenbremsen finde ich gerade die feinere Dosierung (man könnte auch sagen, die schlechtere Bremsleistung) besser, insbesondere bei sehr schnellen Abfahrten vor Kurven. Die Frage ist bei einem RR für mich daher, brauche ich dieses mehr an Bremsleistung wirklich?

Unterm Strich würde ich persönlich bei einem RR immer Felgenbremsen nehmen. Dosierung, Gewicht, Transport, Wartung, Ersatzteilpreis wären da meine Argumente Dafür.

Beim Gravel-Bike ist das, wenn man auch die dicken Schlappen nehmen möchte, nicht möglich. Daher hier immer Scheibenbremse.

Also eigentlich war die Frage nicht ernst gemeint. :D
Du bist ja noch recht neu im Forum, aber hier kloppen sich alle immer, wenns darum geht, ob nun Felgen- oder Scheibenbremsen besser sind und es entstehen in allen möglichen Threats ewig lange offtopic Debatten um das Thema.
Dementsprechend wollte ich mit der Frage eher auf den...ruppigen...Ton hier anspielen. :p
 
Da ist anscheinend ein Gang zum Optiker notwendig!
Hm Ja - Die E-Gravel Bikes haben ja alle ein ähnlich wuchtiges Unterrohr wie das Grevil.
Bringt denn der Knick im Ober und Unterrohr Vorteile - Ist das eine Sollbruchstelle?
Für den Chinesen, der die Kohlefasermatten verarbeitet bestimmt nicht einfach.
 
Wenn die da in Treviso auf diese(n) Welle/Knick im Unterrohr verzichtet hätten hätte das Grevil etwas werden können. Hätte hätte. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Wenn die da in Treviso auf diese(n) Welle/Knick im Unterrohr verzichtet hätten
vermutlich wird beim Eigentümer in Paris entschieden, was in Treviso gezeichnet und in China dann gebaut wird..(vielleicht war es aber nur ein Kommunikationsproblem und der Knick ist da irgendwie reingerutscht...) :rolleyes:
 
vielleicht war es aber nur ein Kommunikationsproblem und der Knick ist da irgendwie reingerutscht...)
Keine Angst, da passieren keine Zufälle.
Das wird alles gerechnet, simuliert und optimiert.
Hier mal ein Bild von meinem Lieblingshersteller, nicht von Pinarello, aber die machen das auch oder lassen machen.
1590774572235.png

na
Man kann die Rahmenform nach dem optimalen Strömungsverhalten gestalten.
Auch für das Carbondesign gibt es Spezialsoftware mit der jeder einzelne Zuschnitt berechnet wird. Da hat der Chinesische Hersteller keine Spielräume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sloping und Aero :rolleyes:
Man was da alles erzählt wird.
Auf deinem Bild steht man ja die Verwirbelungen hinter dem Oberrohr wie bei der Apollo 11 mit den drei Bremsfallschirmen.
Außerdem mit 5 cm Spacer und ner Pizza Figur und weniger als 40 km/h ist Aero reiner Marketing Gag.
 
Jämmerliche Übersetzung, aber inhaltlich klar:
das Sitzrohr ist aerodynamisch optimiert und dabei ist die Trinkflasche miteinberechnet.
So was finde ich allerdings toll!

ich habe das Ding zufällig vorher im Laden gesehen und fand das es im Original (v.a. wenn ein Flaschenhalter dran ist) besser aussieht. mir besser gefällt.
Das ist wirklich absolut krass an den Haaren herbeigezogen.
Das Rennrad und das Gravel haben einem unterschiedlichen Knick in der Optik.
Sitzen da verschiedene Flaschen drauf?
 
Tja wer 5000 Euro für ein Grevil mit Force Schaltung zahlt fährt nicht schneller im Schnitt als ein E-Bike.
Da ist das Aero für die Trinkflasche nur ein Marketing Gag.
Das Mehrgewicht für den Knick in der Optik über kompensiert diesen Effekt.
Kein Cyclo Crosser wurde je auf Aero optimiert???
 
Zum ersten Thema...warum hat Pinarello sein Grevel so gestaltet und nicht anders. Mmmh, es gibt eine begrenzte Menge an kognitiven Fähigkeiten, die wir messen und Intelligenz nennen.

Zum zweiten Thema...warum macht sich ein Mensch so viele Gedanken um den Verkaufspreis eines Gegenstandes, welchen er sowieso nicht gut findet. Tja, über Geld reden meistens nur die, die den Wert des Geldes zu viel beimessen oder davon zu wenig haben.
 
Da ist das Aero für die Trinkflasche nur ein Marketing Gag.
Kein Cyclo Crosser wurde je auf Aero optimiert???

Rückst Du das Grevil ständig in die CX-Richtung, weil Du selbst CX fährst? ;) Es hat alles aber nichts von einem Cyclocrosser. Gerade an dem Pinarello lässt sich sehr gut erkennen, dass das Thema Gravel einen gewissen Spieltrieb in der Entwicklung bei den Herstellern auslösen kann.

Das Thema Aero kommt von Dritten, wird aber von Pinarello selbst in der Beschreibung des Grevil nicht explizit thematisiert. Warum also diese Aero-Diskussion? ? Es gibt Hersteller die CX aerodynamisch optimiert haben (Beispiel Canyon Inflite), und welche die Gravel (Beispiel Cervelo Aspero) diesem Prozess auch unterzogen haben.

Über Geld spricht man bekanntlich nicht - man hat es... oder auch nicht. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Zum zweiten Thema...warum macht sich ein Mensch so viele Gedanken um den Verkaufspreis eines Gegenstandes, welchen er sowieso nicht gut findet. Tja, über Geld reden meistens nur die, die den Wert des Geldes zu viel beimessen oder davon zu wenig haben.

So sieht es aus. Und damit sind wir dann doch beim Neidfaktor. Würde das Rad nicht polarisieren, würde man sich dem Thema gar nicht erst widmen, da völlig unwichtig....
Dank dir für den Tip. War beim Sven ?
 
... dass das Thema Gravel einen gewissen Spieltrieb in der Entwicklung bei den Herstellern auslösen kann.

Vielleicht liegts ja auch am Mehr an Spielraum, wenn die UCI-Vorgaben da nicht gelten.

Wenn man sich das hier, das Canyon Grail oder das Cannondale Topstone Lefty so anguckt, kann man durchaus die Frage stellen, ob die Designer mit diesem Spielraum sinnvoll umgehen ;)
 
Hm ja - Ein Grevil von Pinarello ist wie Chris Froome im Doping Test :D
Mit echtem Sport hat das nichts zu tun :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten