• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Grevil von Pinarello?

Die Rahmen die nicht durch die QS kommen landen dann bei Ali.
What´s new?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Pinarello gehört einem Investor. Genau wie die meisten anderen größeren Radhersteller auch. Und?
Geh lieber in den Keller und putz deine Schaltröllchen.
 
Wird wohl eher ein Fake sein. Ich glaube kaum, das Pinarello in China fertigen lässt. Fahrrad Rahmen der Markenhersteller, kommen eigentlich meist aus Taiwan.

Es gab Mal eine Recherche über so etwas. Dazu gab es sogar was im TV. Wobei es dort eher um die Arbeitsbedingungen ging.

Gefertigt werden fast alle Rahmen (ob Carbon oder nicht) in China. Lackiert werden sie dann in Taiwan. Das reicht dann aus, um das "Made in Taiwan" Label zu erhalten
 
Nach 25 Jahren auf einem Rennrad wollte ich mal was anderes. Einfach mal querbeet fahren und ein bisschen komfortabler. Und es sollte möglichst wieder von Pinarello sein. Wegen der Hammer-Optik, der Verarbeitung des Carbon-Rahmens, der Langlebigkeit etc... und ja, die Marke mag ich extrem.

Ich habe das Pinarello Grevil nun seit 3 Wochen. Das Rad ist ein Traum. Es fährt sich super wendig egal ob Straße oder Gelände. Was mich am meisten überrascht ist der Speed auf der Straße mit den Vittoria „Zero“ Reifen, trotz Ihrer 47er Breite. Dadurch auch sehr komfortabel. Im richtigen Gelände bei Näasse sind die Slicks aber schnell am Ende.

Untern Strich bin ich mehr als zufrieden und kann daher es uneingeschränkt empfehlen!

Hallo @HY68
Finde das Rad, besonders den Rahmen auch großartig! Kannst Du sagen, wie Du die Größe des Rahmens gewählt hast. Da italienische Bauart, fällt alles wohl kleiner aus. Bin 1,84 und bislang 58er gefahren. Habe da nun unterschiedliche Aussagen gehört von Händlern. Der eine meint, Größe 56, der andere, dass Größe 53 sogar richtig wäre.

Wäre dankbar für Deine Erfahrung..

P.S. Wie stehst Du heute noch zu dem Rad?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da italienische Bauart, fällt alles wohl kleiner aus.
Von Bekleidung sagt man das gerne, von Fahrrädern kenne ich das nicht.
Der eine meint, Größe 56, der andere, dass Größe 53
Nur Anhand deiner Größe ist das schwer zu beurteilen. Ich wäre mit 185 und 89er SL lieber bei 56, oder sogar 59. Da das Oberrohr scheinbar nicht, wie üblich, bis Oberkante Steuerrohr gemessen wird, sondern darunter, wird es nach klassischer Messmethode kürzer als angegeben.
Wenn du dir unsicher bist, solltest auf jeden Fall Probe sitzen/fahren.
 
Von Bekleidung sagt man das gerne, von Fahrrädern kenne ich das nicht.

Vielen Dank für die Antwort, @Sadwick

Will mir wahrscheinlich nur den Rahmen holen. So oder so ist Probefahren momentan ja eher unmöglich.

Ich hatte auch eher 59 gedacht, es gibt ja da nur die Wahl 56 oder 59, dazwischen nichts. Dann die Aussage des Händlers mit 53, hm..

Danke trotzdem!

Grüße..
 
Da das Oberrohr scheinbar nicht, wie üblich, bis Oberkante Steuerrohr gemessen wird, sondern darunter, wird es nach klassischer Messmethode kürzer als angegeben.
Wobei ich gesehen habe, dass diese Aussage von mir falsch ist: Da Sitz- Und Steuerwinkel gleich sind, ist es egal in welcher Höhe man die horizontale Oberrohlänge misst. Dann wäre ich persönlich aber immer noch bei dem 56er
 
Wobei ich gesehen habe, dass diese Aussage von mir falsch ist: Da Sitz- Und Steuerwinkel gleich sind, ist es egal in welcher Höhe man die horizontale Oberrohlänge misst. Dann wäre ich persönlich aber immer noch bei dem 56er
Nur dem Betrag nach, der eine Winkel ist Plus, der andere Minus.

EDIT: so früh am morgen mir nix glauben bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Boah, so früh am morgen sollte man nix posten. Kann peinlich enden.

Ich lass den Unsinn trotzdem stehen
 
@Sadwick
Danke nochmal, hilft mir echt schon weiter!!

Habe mich dann auch noch gefragt, ob aus der Körpergröße und Schrittlänge, der, na ja, "ideale" oder einigermaßen optimale Stack und Reach geschlossen werden kann. Das scheint mir als feste Bezuggröße doch für die Rahmenauswahl am besten zu sein, oder?

Das habe ich dazu gefunden (gern mal bitte Eure Meinung dazu): https://www.fahrrad-abenteuer-reise...esse-passt-ein-leitfaden-fuer-die-berechnung/

Grüße..
 
alles was darauf hinzielt, eine Geometrie mit 'persönlichem' Stack u. Reach zu berechnen und dabei als einzigen Eingabewert die SL und (irgendwelchen) Faktoren berücksichtigt, kann nicht (oder wird nur zufällig) funktionieren. Das ist genau der selbe Unsinn, wie eine RH nur nach SL auszuwählen (persönlicher Stack u. Reach klingt natürlich viel besser und wahnsinnig 'wissenschaftlich').
Wenn dir das Rad, dass du bis jetzt gefahren hast, gut gepasst hat, orientiere dich an der horizontalen Oberrohrlänge, schaue dir Stack u. Reach, eventuell auch die Winkel des Wunschrahmens an. Damit hast du alle Parameter für deine Entscheidung in der Hand, und kannst entscheiden ob du länger, kürzer, mehr Überhöhung, aufrechter....sitzen möchtest.
 
Danke @Altmetal
Das hat mir bei der Berechnung von Stack und Reach aus meinen Maßen erstmal geholfen, wenngleich die Aussagekraft der Werte dort aber auch gleich wieder angezweifelt wird. Ok!

Danke @frankblack
Klingt erstmal logisch für mich, mit Stack und Reach alleine hat man ja wirklich keine Aussage darüber, was sich dahinter, also mit Oberrohrlänge und Winkeln, noch so ergibt.
Bin aber auch verwirrt. Denn ich kann ja nicht gleichzeitig die Berechnung von Stack und Reach aus meinen Maßen (Schrittlänge, Armlänge, Körpergröße und Rumpflänge) anzweifeln und sie dann, zusammen mit Oberrohrlänge und Winkeln, wieder in meine Entscheidung einbeziehen. Was sind sie denn dann überhaupt wert?

Was ist die horizontale Oberlänge, bei abfallenden Oberrohren, die waagerechte Linie von Mitte Steuersatz bis Mitte Durchmesser Sattelstütze?

Mein derzeitiges Rad ist irgendwie eben nicht so optimal, deshalb wollte ich, als hätte ich noch nie ein Rad besessen, die Frage stellen, welcher Rahmen der richtige ist, wenn ich aus Herstellergrößen wählen soll und kein Bikefitting in der Nähe habe. Vielleicht muss ich aber eben doch zum letzeren hingehen.. wenn das mal wieder möglich sein sollte.

Grüße...
 
Bin 1,84 und bislang 58er gefahren

Mein derzeitiges Rad ist irgendwie eben nicht so optimal, deshalb wollte ich, als hätte ich noch nie ein Rad besessen, die Frage stellen, welcher Rahmen der richtige ist
Ja gut, aber trotzdem ist doch dein bisheriges Rad die beste Erfahrungsbasis.
Geh doch mal in Dich (oder besser setze Dich drauf) und erspüre mal was Du gerne anders hättest.
(3 cm kürzeren Reach? Mehr/ weniger Überhöhung? Oberrohrlänge?)
Es wird sich ja bestimmt nur um Zentimeter handeln.
Und Du kannst am Fahrrad ja den echten Reach messen. Also wirklich bis zu den Hoods. Und echte Oberrohrlänge (Mittte Sattel bis Hoods)

Und dann nimm Dir mal das 56er Pinarello vor, konstruiere Dir Wunsch-Vorbau und -Lenker dazu, also was kommt dann raus in Zentimeter? Bzw was für ein Vorbau kommt raus wenn Du den Ziel-Reach erreichen willst? Daran kann man dann gleich sehen ob die Rahmengröße stimmt. Wenn der Vorbau gegen Null geht dann war der Rahmen zu groß gewählt und zu klein gewählt wenn der Vorbau weit über 100 geht.

Ich denke wenn ausprobieren nicht geht, dann ist das vorhandene Rad als Ausgangspunkt das beste was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber auch verwirrt. Denn ich kann ja nicht gleichzeitig die Berechnung von Stack und Reach aus meinen Maßen (Schrittlänge, Armlänge, Körpergröße und Rumpflänge) anzweifeln und sie dann, zusammen mit Oberrohrlänge und Winkeln, wieder in meine Entscheidung einbeziehen. Was sind sie denn dann überhaupt wert?
bei deinem Beispiel wird der persönliche Stack u. Reach ja nur mittels Schrittlänge und keinen anderen Körpermaßen 'berechnet'.... das einzige brauchbare Tool zur Geometriebestimmung ist m.M.n das von CompetitiveCyclist (wie von @Altmetal verlinkt). Man muss sich allerdings sehr genau vermessen, damit die Werte (hauptsächlich horizontale Oberrohrlänge, Vorbaulänge...) stimmen. Stack u. Reach vom Rahmen sind natürlich schon aussagekräftige Werte zum Rahmenvergleich.
Was ist die horizontale Oberlänge, bei abfallenden Oberrohren, die waagerechte Linie von Mitte Steuersatz bis Mitte Durchmesser Sattelstütze?
ja, wird so gemessen und auch in den Geometrietabellen so angegeben.
Mein derzeitiges Rad ist irgendwie eben nicht so optimal, deshalb wollte ich, als hätte ich noch nie ein Rad besessen, die Frage stellen, welcher Rahmen der richtige ist, wenn ich aus Herstellergrößen wählen soll und kein Bikefitting in der Nähe habe.
Die Frage ist, ob du eine Einschätzung hast, was und in welche Richtung das Rad optimiert werden könnte?
Wenn ja (..und dein Rad ist nicht vollkommen unpassend), könntest du dein Rad, mittels Vorbaulänge, Vorbauwinkel ev. Sattelstützensetback, Spacer... so weit zu optimieren, dass es besser passt. Beim neuen Rad dann über Geometriedatenvergleich auf die passende Sitzposition anpassen. Andere Möglichkeiten wäre Probefahrten mit Leihrädern oder eben Bikefitting.
 
Zurück
Oben Unten