• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Erbstück" bekommen

Tinkerer

Rail Trail Rider
Ja, ich weiß, der Titel ist nicht sehr aussagekräftig, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein.

Also, hallo erstmal. :) Ich bin in Besitz eines "Ebstücks" gelangt. Der Vorbesitzer wollte es nicht mehr haben (hat selber nur um die 20 Euro dafür bezahlt) und meinte, das könne entsorgt werden. Heute hab ich das mal näher in Augenschein genommen und ein paar Fotos geschossen.

01y7pqt.jpg

Zu einer gründlichen Recherche hatte ich noch keine Zeit. Da ich immer schon ein RR haben wollte und Spaß an alten Rädern habe, überleg ich, das fit zu machen. Allerdings gehe ich mal besser nicht näher darauf ein, was genau ich unter "fit machen" verstehe, sonst ist das hier mein erster und letzter Post, weil keiner mehr mit mir reden will. (Kleiner Hinweis, bitte nur mit wirklich starken Nerven betrachten.;)) Der Lack ist allerdings schon sehr angeschlagen. Außerdem hatte ich vorhin keinen Zollstock zur Hand, die Ramengröße wirkt nämlich ziemlich groß, auch wenn ich einen großen Rahmen gewöhnt bin. (Achtung, nochmal der Hinweis, daß dieses Bild möglicher Weise verstörend wirken könnte.) Werd als nächstes also erstmal die Größe ermitteln. - Gut, ich hätte mich einfach draufsetzen können, aber auf so eine simple Lösung bin ich vorhin nicht gekommen. :idee:Bevor ich da jetzt einen größeren Betrag reinstecke, stellt sich die Frage, ob es die Sache eigentlich Wert ist? Ich hab einfach Spaß am Basteln und "Designen", aber ich hab halt auch schon zwei Räder im Keller stehen. - Und ja, mir ist bewußt, daß der Begriff "Basteln" hier bei dem einen oder anderen Horrorvorstellungen auslösen dürfte, zumal nach den verlinkten Bildern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
ich darf mich doch mal selbst zitieren :D:

Hi hi, wieso knipsen alle Newbies ihre Rädchen erst mal von der "falschen" Seite?
Warum dürfen wir die Schaltung nicht sehen? ;)
...................
@L€X

:D

Zu Deinem Rädchen:
Schöner RIESIGER, wenn auch einfacher Renner.
Mache Bilder, Bilder sind hier die Währung für Informationen.
Sind eben alles Spanner hier. ;)

Wenn der Sattel in etwa für Deine Größe eingestellt ist lasse die Finger davon.
Dann lohnt sich kein Umbau.
Das Teil hat eine enorme RH, ich würde um 64 cm schätzen, in Kombination mit dem laaaangen Vorbau müsstest Du dann schon fast 2 m lang sein damit es passt.

Also zeige uns mehr Bilder und Du bekommst hier sicher einige gute Hinweise für den ARTGERECHTEN Umbau. ;)

Wenn Du aber die Säge oder Flex am Rahmen ansetzen willst gibt's Ärger. :D

Mille - Greetings
Gute N8

@L€X

Moinsens,
ich darf mich doch mal selbst zitieren :D:

Zu Deinem Rädchen:
Schöner RIESIGER, wenn auch einfacher Renner.
Mache Bilder, Bilder sind hier die Währung für Informationen.
Sind eben alles Spanner hier. ;)

Is ja jut. Hatte die Bilder erstmal zur Recherche gemacht und erst hinterher ans Forum gedacht. Hier ist alles, was ich momentan habe:

http://www.abload.de/gallery.php?key=rknBIWR2

Wenn der Sattel in etwa für Deine Größe eingestellt ist lasse die Finger davon.
Dann lohnt sich kein Umbau.
Das Teil hat eine enorme RH, ich würde um 64 cm schätzen, in Kombination mit dem laaaangen Vorbau müsstest Du dann schon fast 2 m lang sein damit es passt.

Der vorherige Besitzer war etwa so groß wie ich, also um die 1,80 rum. Wie gut er mit der Größe zurechtkam, weiß ich nicht, aber einemal ist er eine Tour mitgefahre und machte nicht den Eindruck, als wäre die Rahmenhöhe ein Problem. Mein Tourenrad müßte eine 58er RH haben und ist eigentlich schon zu groß.

Also zeige uns mehr Bilder und Du bekommst hier sicher einige gute Hinweise für den ARTGERECHTEN Umbau. ;)

Wenn Du aber die Säge oder Flex am Rahmen ansetzen willst gibt's Ärger. :D

Den Rahmen würde ich als so ziemlich einziges nicht antasten, sonst könnte ich ja gleich ein neues Rad kaufen. Aber die Technik würde ich durchaus leicht modernisieren, auch wenn das pure Blasphemie ist. ;)

Du hast dir eigentlich schon alles selbst beantwortet. Wenn dir eine RH von 58 schon zu groß ist, dann kannst du das hier vergessen. Es ist wie mein Vorredner schon gesagt hat äher für Leute, die um die 2 Meter groß sind. Es ist außerdem total abgerockt. Zu seiner Zeit war es auch schon nichts tolles. In dem Zustand keine 100€ wert. Lass die Finger davon

Für fast geschenkt hätte ich das Fahrrad auch genommen, entweder zum selbst fahren (bin fast 2m groß), oder zum Weitergeben. Letzteres würde ich Dir empfehlen. Das ist fast wie mit zu großen Schuhen: Auch mi drei Paar Socken passen die nicht richtig. Also hier im Forum zum Verkauf oder Tausch anbieten oder im Adventskalender verschenken.

Ja, ich weiß, der Titel ist nicht sehr aussagekräftig, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein.

Also, hallo erstmal. :) Ich bin in Besitz eines "Ebstücks" gelangt. Der Vorbesitzer wollte es nicht mehr haben (hat selber nur um die 20 Euro dafür bezahlt) und meinte, das könne entsorgt werden. Heute hab ich das mal näher in Augenschein genommen und ein paar Fotos geschossen.

rrjto7q.jpg

Zu einer gründlichen Recherche hatte ich noch keine Zeit. Da ich immer schon ein RR haben wollte und Spaß an alten Rädern habe, überleg ich, das fit zu machen. Allerdings gehe ich mal besser nicht näher darauf ein, was genau ich unter "fit machen" verstehe, sonst ist das hier mein erster und letzter Post, weil keiner mehr mit mir reden will. (Kleiner Hinweis, bitte nur mit wirklich starken Nerven betrachten.;)) Der Lack ist allerdings schon sehr angeschlagen. Außerdem hatte ich vorhin keinen Zollstock zur Hand, die Ramengröße wirkt nämlich ziemlich groß, auch wenn ich einen großen Rahmen gewöhnt bin. (Achtung, nochmal der Hinweis, daß dieses Bild möglicher Weise verstörend wirken könnte.) Werd als nächstes also erstmal die Größe ermitteln. - Gut, ich hätte mich einfach draufsetzen können, aber auf so eine simple Lösung bin ich vorhin nicht gekommen. :idee:Bevor ich da jetzt einen größeren Betrag reinstecke, stellt sich die Frage, ob es die Sache eigentlich Wert ist? Ich hab einfach Spaß am Basteln und "Designen", aber ich hab halt auch schon zwei Räder im Keller stehen. - Und ja, mir ist bewußt, daß der Begriff "Basteln" hier bei dem einen oder anderen Horrorvorstellungen auslösen dürfte, zumal nach den verlinkten Bildern. :D

Na ja, ein "schöner" großer Renner für Leute um die 2m. Das Herrichten wird nicht unaufwändig und was besonderes kommt auch nicht dabei raus. Also wenn das Rad mir vor die Füße gefallen wäre würde ich es machen, aber ich könnte es auch fahren ;).

Am besten weitergeben an jemanden der mit einem großen Rad was anfangen kann.

Levero war mWn ene Handelsmarke eines deutschen Vertriebes oder Händlers. Solide, aber nichts Weltbewegendes, meist aus Falck Rohren.

Aber, er ist Dir zu groß

Aber, Dein GT ist schon ziemlich häßlich geworden. Ihm fehlt nach Umbau und Muckespender nur noch ein Fuchsschwanz und tieferlegen wäre auch noch eine Option; zudem fehlt die Fensterbank, damit Du den Arm bei der Fahrt rauslegen kannst. So ist das nur eine halbe Prollschüssel :D

Bei einem MTB ist uns das übrigens vollkommen schnuppe, bei einem Rennrad wollen wir sowas aber lieber nicht sehen. Also bitte erspare uns das. Danke. :bier:

Und da der Rahmen Dir anscheinend gute 6 cm zu groß ist, solltest Du den unbedingt an Jemanden weitergeben, der einen Rahmen zu schätzen weiß und keine Kirmeskarre draus baut.:bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein rad zum benutzen.
es lohnt nicht geld da rein zu investieren.
Ab in die Kleinanzeigen und jemanden eine freude machen für einen zweistelligen betrag.
sonst belastet es nur.kannst du eh nicht fahren...
vom erlös und einem hunderter drauf kannst du dir ein rad in deiner rh besorgen.

Heftig heftig dieses "tuning". Gut dass es mir bei dem Rennrad nichts ausmachen würde wenn er das selbe draus macht. Bei einem anderen Rad hätte ich herzschmerz

Du hast dir eigentlich schon alles selbst beantwortet. Wenn dir eine RH von 58 schon zu groß ist, dann kannst du das hier vergessen. Es ist wie mein Vorredner schon gesagt hat äher für Leute, die um die 2 Meter groß sind. Es ist außerdem total abgerockt. Zu seiner Zeit war es auch schon nichts tolles. In dem Zustand keine 100€ wert. Lass die Finger davon

Der Zustand würde mich jetzt nicht völlig abschrecken, aber die Größe ist wohl echt ein k.o. Kriterium. Ich fahr seit 22 Jahren ein Rad was mir eigentlich ein paar Zentimeter zu groß ist bzw. so gerade eben noch geht. Noch größer geht auf keinen Fall, so schade das ist.

Oh super!
- Ein Neuer im Forum
- Zu großer Rahmen
- Moderne Komponenten sollen montiert werden
- Potentielle Verunstaltung mit Vorsatz angekündigt
-...

Hoffentlich existiert dieser Thread noch nach meinem Frühstück :D

Also, ich weiß ja nicht, wann du frühstückst, aber noch ist der Thread da... :D

.oO(Zum Glück weiß ja keiner, wo ich wohne.)

Für fast geschenkt hätte ich das Fahrrad auch genommen, entweder zum selbst fahren (bin fast 2m groß), oder zum Weitergeben. Letzteres würde ich Dir empfehlen. Das ist fast wie mit zu großen Schuhen: Auch mi drei Paar Socken passen die nicht richtig. Also hier im Forum zum Verkauf oder Tausch anbieten oder im Adventskalender verschenken.

Wenn mir jemand sagt, "will ich nicht mehr haben, schmeiß es weg" sag ich natürlich erstmal "danke, dat nehm ich selber". Das der Rahmen so groß ist, war mir nicht aufgefallen, solange der Vorbesitzer drauf saß, aber wie der damit fahren konnte, ist mir im Nachhinein echt ein Rätsel.

Ich schütte mir jetzt erst einmal einen Tee auf und warte mal ab ... !

Mit einem schönen Gruß Karl54de

Wenn ich jetzt noch erwähne, daß ich meinen Tee über Nacht in den Kühlschrank stelle, kann ich mich hier vermutlich echt nicht mehr blicken lassen. o_O

Ist echt nichts tolles. Dann mal viel Spass beim Restaurieren!

Würde ich wirklich sehr gerne machen, aber macht bei der Rahmenhöhe wohl leider wirklich keinen Sinn. :(

Na ja, ein "schöner" großer Renner für Leute um die 2m. Das Herrichten wird nicht unaufwändig und was besonderes kommt auch nicht dabei raus. Also wenn das Rad mir vor die Füße gefallen wäre würde ich es machen, aber ich könnte es auch fahren ;).

Am besten weitergeben an jemanden der mit einem großen Rad was anfangen kann.

Werde ich dann wohl bei Zeiten tun und Ausschau nach einem anderen Projekt halten.

Aber, Dein GT ist schon ziemlich häßlich geworden. Ihm fehlt nach Umbau und Muckespender nur noch ein Fuchsschwanz und tieferlegen wäre auch noch eine Option; zudem fehlt die Fensterbank, damit Du den Arm bei der Fahrt rauslegen kannst. So ist das nur eine halbe Prollschüssel :D

Ich sach mal so, et macht tierisch Spaß dat Bike zu fahren und jeder km, den ich mehr auf einem Rad zurücklege, ist gut für meine Fitneß. :daumen:

Bei einem MTB ist uns das übrigens vollkommen schnuppe, bei einem Rennrad wollen wir sowas aber lieber nicht sehen. Also bitte erspare uns das. Danke. :bier:

Und da der Rahmen Dir anscheinend gute 6 cm zu groß ist, solltest Du den unbedingt an Jemanden weitergeben, der einen Rahmen zu schätzen weiß und keine Kirmeskarre draus baut.:bier:

Wiso, den Rahmen will ich doch garnicht verändern, nur das "Drumherum". :p

Das ist ein rad zum benutzen.
es lohnt nicht geld da rein zu investieren.
Ab in die Kleinanzeigen und jemanden eine freude machen für einen zweistelligen betrag.
sonst belastet es nur.kannst du eh nicht fahren...
vom erlös und einem hunderter drauf kannst du dir ein rad in deiner rh besorgen.

Ich fände ja durchaus auch Gefallen an einem aktuellen Rad, aber für das Geld könnte ich zwei alte fit machen und hätte zusätzlich Spaß am basteln. (Da war wieder das böse B-Wort.)
Unter Berücksichtigung meiner Trainigsstrecken bzw. der Beschaffenheit der Wege selbiger wäre ein Rennrad wohl eh nicht optimal für mich. Ein robusterer Cyclocrosser wäre wohl praxisnäher, auch wenn ich die eigentliche Sportart nicht ausübe.

Es ist halt nicht alles Erbengold

War ja auch nicht zu erwarten, wenn der Vorbesitzer selber dafür nur nen Zwanni investiert hat.

Ich biete einen Fuchsschwanz fürs Mtb im Tausch gegen das Radl.

Kann ich alternativ auch einen Jolly Roger haben? :eek:

Heftig heftig dieses "tuning". Gut dass es mir bei dem Rennrad nichts ausmachen würde wenn er das selbe draus macht. Bei einem anderen Rad hätte ich herzschmerz

Hm, ein 28 Zoll BMX Cruiser? :idee:(Eigentlich war das GT anders geplant, aber et hat halt nich sein sollen. - Gut, bau ich halt mein echtes BMX von damals wieder fahrtauglich auf. :daumen:)

Ich biete einen Jolly Roger statt eines Fuchsschwanzes- dann muss ich keinen Fuchs mit dem Fahrrad überfahre. Wo steht das gute Stück?

Zurück