• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Epo-Doping ausprobieren, *jetzt*

Anzeige

Re: Epo-Doping ausprobieren, *jetzt*
AW: Epo-Doping ausprobieren, *jetzt*

Ich esse gern Spinatpizza. Da komme ich allerdings nicht ganz auf 1kg und kann deshalb nur einen 39er Oberarm vorweisen :mad:

An welcher Stelle misst man das denn? Hab grad mal nachgemesen; komme in der Oberarmmitte auf 26 cm, aber oben, fast auf der Schulter fast 32!

Mitte Oberarm, angespannt. Sind dann so 1-2cm mehr als entspannt.

einen gesunden BMI vorauszusetzen ist ja in Ordnung, aber "ethnicity: white" ist schon seeeehr grenzwertig

Quatsch, ist völlig normal und legitim. Jede Rasse reagiert nunmal auch anders auf Medikamente. Diese Studie hier hat halt eine Zulassung auf dem europäischen Markt als Ziel, daher die Eingrenzung. Wäre das rassistisch gemeint, hätte die Ethikkommission schon was zu gesagt.

Ich find's aber schon irgendwie heftig, wie die Leute hier sofort drauf anspringen. Vor allem eine Phase 1! Da kann noch viel passieren...
Aber hauptsache macht vermeintlich schnell, oder wie? Zeigt doch wieder, wie sehr manchen das schnell sein wichtiger als die Gesundheit ist.
Typisch Radsport?

Ich find's aber schon irgendwie heftig, wie die Leute hier sofort drauf anspringen. Vor allem eine Phase 1! Da kann noch viel passieren...
Aber hauptsache macht vermeintlich schnell, oder wie? Zeigt doch wieder, wie sehr manchen das schnell sein wichtiger als die Gesundheit ist.
Typisch Radsport?

Natürlich ist es ein Akt der Nächstenliebe, die Entwicklung neuer Medikamente zum Wohle kranker Mitmenschen zu fördern! :rolleyes:

Im ernst, soll man lieber an armen Leuten in der dritten Welt testen? Das wär ethisch bedenklich! Da doch lieber eine nach menschlichem Ermessen sichere Studie (Tierversuche, wissenschaftliche Abklärung) unter bestmöglicher ärztlicher Betreuung. Aus letztem Grund sind regelmäßige Studienteilnehmer übrigens gesünder; besonders Männer sind ja Vorsorgemuffel...

schneller wird man duch EPO bzw. häheren Hämatokrit wert glaube ich nicht.
Die Regenerationsfähigkeit nimmt allerdings stark zu.

Kann man auch seine werte Holde vorschicken? Ich mein, wenn die immer so einen erschöpften Eindruck wegen Job, Kindern, Haushalt, ... abends im Bett macht? :rolleyes:

Kann man auch seine werte Holde vorschicken? Ich mein, wenn die immer so einen erschöpften Eindruck wegen Job, Kindern, Haushalt, ... abends im Bett macht? :rolleyes:

Wie, du hast ein und dieselbe Frau, um dir den Arsch hinterhertragen zu lassen UND zum Liebhaben :confused:
(der zeitgemäße Mann nimmt sich für letzteres was Frisches und verschleißt das Alte)

einen gesunden BMI vorauszusetzen ist ja in Ordnung, aber "ethnicity: white" ist schon seeeehr grenzwertig

Ich bin selbst nicht *white* und finde das gar nicht so schlimm. Ich kann sehr gut nachvollziehen wieso man ein möglichst homogene Gruppe haben möchte, um damit die Ergebnisse möglichst gut vergleichen zu können. Hab zwar wenig Ahnung inwiefern sich die Metabolismen von schwarz/weiß/grün und roten Menschen sich unterscheiden, aber möglichweise hat es doch einen Einfluss?

somit schöne grüße vom bodensee

ps: White Men Can’t Jump! ;)

Bist du mit Walter Sobchak verwandt? :confused:

Bin in der Hinsicht äußerst altmodisch. Außerdem verwechsel ich ständig die Namen, was in so ner Konstellation wohl nicht so gut wäre.

Wie, du hast ein und dieselbe Frau, um dir den Arsch hinterhertragen zu lassen UND zum Liebhaben :confused:
(der zeitgemäße Mann nimmt sich für letzteres was Frisches und verschleißt das Alte)

Ich bin selbst nicht *white* und finde das gar nicht so schlimm. Ich kann sehr gut nachvollziehen wieso man ein möglichst homogene Gruppe haben möchte, um damit die Ergebnisse möglichst gut vergleichen zu können. Hab zwar wenig Ahnung inwiefern sich die Metabolismen von schwarz/weiß/grün und roten Menschen sich unterscheiden, aber möglichweise hat es doch einen Einfluss?

somit schöne grüße vom bodensee

ps: White Men Can’t Jump! ;)

Da kann man schnell einen Haufen von Beispielen finden, z.B. die erniedrigt vorhandene Alkoholdehydrogenase bei unseren schnell beschwipsten asiatischen Mitmenschen, die überdies auch gerne mal Laktose-intolerant sind...
Selbst Blutgruppen liegen in unterschiedlichen Anteilen vor!

Nicht auszudenken, wieviele Leberenzyme ethnisch variieren, die esentiell wichtig sind für die Metabolisierung von Arzneistoffen!
(Cytochrom P450!!!)

Bist du mit Walter Sobchak verwandt? :confused:

In gewisser Weise ja. Das ist meine Art, mit Sexismus umzugehen; ich finde, man sollte ihn auch im Kleinen nicht einfach hinnehmen. war ja eigentlich ein lustiger Einwurf von dir, woran sich (außer mir) bestimmt keiner stören würde. aber man stelle sich einen ähnlich kleinen Einwurf auf rassistischer Ebene vor, da gehen dann die Alarmglocken an :eek:
Frauen müssen sich da schon einige Stufen mehr bieten lassen...

Hab zwar wenig Ahnung inwiefern sich die Metabolismen von schwarz/weiß/grün und roten Menschen sich unterscheiden, aber möglichweise hat es doch einen Einfluss?
Genau so ist es. Bei einige Genen kennt man schon deutlich Unterschiede bei der Regulation von einer ethnischen Gruppen zur nächsten.
Es besteht daher gerade bei Medikament, die in die Genregulation eingreifen immer das Risiko, dass man ein solches Gen erwischt hat und die Zusammensetzung der Probandengruppe einem die Verwertbarkeit der Ergebnisse versaut. Daher die Einschränkung.

Die Kehrseite der Medaille ist dann, dass man am Ende nicht weiß, ob das Medikament Patienten afrikanischer Abstammung genau so hilft wie Eskimos oder Ostfriesen. Das muss dann im Nachhinein zusätzlich getestet werden.

Viele Grüße

Stefan

In gewisser Weise ja. Das ist meine Art, mit Sexismus umzugehen; ich finde, man sollte ihn auch im Kleinen nicht einfach hinnehmen. war ja eigentlich ein lustiger Einwurf von dir, woran sich (außer mir) bestimmt keiner stören würde. aber man stelle sich einen ähnlich kleinen Einwurf auf rassistischer Ebene vor, da gehen dann die Alarmglocken an :eek:
Frauen müssen sich da schon einige Stufen mehr bieten lassen...

Du hast ja vollkommen recht, dem auch auf dieser Stufe entgegen zu treten. Inhaltlich ist hoffentlich trotzdem niemand zu Schaden gekommen. Ansonsten einfach mal bei Gelegenheit Walter über mich ausfragen ;)

Ich esse übrigens gerade Spinat.

Maaahlzeit ;)

Zurück