• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Entscheidungshilfe

Die ist nicht so gestreckt, was deinen Maßen entgegen kommen sollte.
Insbesondere beim Umstieg vom MTB kann eine stark gestreckte Position sehr unangenehm sein.
Meine Maße sind 1,70 bei 77er Schrittlänge, also auch ungefähr in der Gegend. Mein erstes - allerdings auch billiges - Rennrad war mir etwas zu lang, was längere Fahrten sehr unangenehm werden ließ.

Dann fahr zu deinem VorOrt Händler, fahr das Cube Probe und kaufe es.
Verstehe dann aber die ganze Diskussion nicht, wenn du weder 100km fahren willst, noch Kompromisse eingehen kannst.
Ich sehe z.b. 0 Vorteile Händler vs. Versand. Die arbeiten die am Rennrad nötig, kann jeder Mensch mit etwas geschickt und Internet Anleitung selber machen ;)

Welche GEO besser, kann man theoretisch nicht beantworten, das weiß man nach einer Probefahrt :)

Und nein ob das Bike nun 7.3 oder 8.1 kg merkst du NICHT beim Fahren. Das weiß nur dein Kopf und für manche wichtig fürs Ego. Was du merkst ist ein sehr guter Laufradsatz. Und der ist selten bei einem Bike ab Stange verbaut. Sowas kauft man sich irgendwann einfach.

Die ist nicht so gestreckt, was deinen Maßen entgegen kommen sollte.
Insbesondere beim Umstieg vom MTB kann eine stark gestreckte Position sehr unangenehm sein.
Meine Maße sind 1,70 bei 77er Schrittlänge, also auch ungefähr in der Gegend. Mein erstes - allerdings auch billiges - Rennrad war mir etwas zu lang, was längere Fahrten sehr unangenehm werden ließ.

Beim Cube unterscheiden sich REACH beim 53 vs. 56 um ganze 4mm (!!). Liegt daran dass das 53 einen steileren Sitzwinkel hat.
Also wenn er es komfortabler haben will wäre sogar der 56'er die bessere Wahl! Nicht die Länge des Rades sondern die Überhöhung macht die Sportlichkeit aus ;) Und beim 56'er ist das Steuerrohr 2cm länger ergo bequemer.

Cube Händler vor der Haustür, Cube passt und kommt dir von der Geo entgegen.

Da gibt es doch nicht mehr viel zu überlegen, oder?:)

Ich fahre in den nächsten Tagen mal hin und werde Euch berichten! :-)

Das Wilier geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf - das sieht aber auch geil aus... schmacht

Für mich ist die Oberrohrlänge schon sehr entscheidend für den Komfort.
Bei Möglichkeit zu testen auf jeden Fall ausprobieren.

Für mich ist die Oberrohrlänge schon sehr entscheidend für den Komfort.
Bei Möglichkeit zu testen auf jeden Fall ausprobieren.

was nützt kürzer zu sitzen, wenn man den unterlenker dann nicht mehr erreicht? Die meisten denken das kürzer sitzen entspannter ist, das ist leider ein trugschluss. Rennrad-Anfänger denken aber so, das stimmt ;)

was nützt kürzer zu sitzen, wenn man den unterlenker dann nicht mehr erreicht? Die meisten denken das kürzer sitzen entspannter ist, das ist leider ein trugschluss. Rennrad-Anfänger denken aber so, das stimmt

Ich vermute mal, dass du größer als der TE bist. Bei 1,72 ist die Oberrohrlänge ein sehr wichtiger Faktor. So mancher Hersteller bietet nämlich bereits keine passende Länge mehr an.
Erst seitdem ich auf das Cube mit kürzerem Oberrohr umgestiegen bin, kann ich überhaupt vernünftig Unterlenker fahren. Vorher hab ich das vielleicht ganze 30 sec durchgehalten. Wenn du also keinen 1,90 Mann auf ein 50er Rad setzt, seh ich da kein Problem zum Unterlenker.?
Mit Sicherheit fahre ich aufrechter als so manch ambitionierter jahrelanger Rennfahrer. Mit einer Streckbank wird man einen MTB Umsteiger jedenfalls nur vom Rennrad vertreiben.

Ich vermute mal, dass du größer als der TE bist. Bei 1,72 ist die Oberrohrlänge ein sehr wichtiger Faktor. So mancher Hersteller bietet nämlich bereits keine passende Länge mehr an.
Erst seitdem ich auf das Cube mit kürzerem Oberrohr umgestiegen bin, kann ich überhaupt vernünftig Unterlenker fahren. Vorher hab ich das vielleicht ganze 30 sec durchgehalten. Wenn du also keinen 1,90 Mann auf ein 50er Rad setzt, seh ich da kein Problem zum Unterlenker.?
Mit Sicherheit fahre ich aufrechter als so manch ambitionierter jahrelanger Rennfahrer. Mit einer Streckbank wird man einen MTB Umsteiger jedenfalls nur vom Rennrad vertreiben.

Ich bin 174 und fahre ein OR 545. (Also bei Cube fähre das ein 56'er)

Wenn ich bei Cube den 53'er nehme, würde das bedeuten, dass der Sitzwinkel 0.5° steiler wird, das Steuerrohr 1.5cm kürzer und damit ist der REACH (Abstand Mitte Tretlager bis Mitte Steuerrohr horizontal gemessen) nur 4mm weniger.
D.h. ich habe rein gar nichts gewonnen außer diesen 4mm kürzer. Aber dafür sitze ich beim 56'er eben 2cm aufrechter.

Kleinerer Rahmen und steilerer Sitzwinkel + kürzerers SR bedeutet dass sich das kürzerer Oberrohr fast aufwiegt.

Beim größeren Rahmen ist zwar das OR länger ABER durch den flacheren Sitzwinkel (UND längerem Steuerrohr), hast du das MEHR-Oberrohr hinter dem Tretlager und nicht nach vorne zum Lenker. Der Sattelnachsitz wird aber immer gleich eingestellt, also stört mich das nicht.

Kannst du das technisch nachvollziehen?

Wie groß bist du denn? und welche RH fährst Du?

Ich bin 172cm und habe eine Schrittlänge von 79cm.

Beim MTB fahre ich einen 46er Rahmen mit langen Vorbau und Hörnchen.

Ich fahre Marathon und habe mehrere Bersprintstrecken.

Zurück