Hallo zusammen, ich hoffe auf etwas Input, der mir die Entscheidung leichter macht. Ich suche einen Nachfolger für mein Orbea Avant, weil ich etwas sportlicher in der Geometrie (nächstes Jahr sind Jedermannrennen geplant, insgesamt möchte ich das Radln mehr als Sport betrachten) und gerne auf elektronische Schaltung umsteigen will. Spielkind eben.
Das Bike sollte an allererster Stelle zukunftstauglich sein, sprich auf dem Stand der Technik und modern konstruiert sein, sodass es mich die nächsten 5+ Jahre begleitet, ohne dass ich das Gefühl habe, etwas steinaltes zu fahren. Radln ist ja immer auch Emotion
Ich habe mich auf dreieinhalb mögliche Optionen eingegrenzt:
- Canyon Ultimate CF SL 8 Di2 Disc
- Canyon Ultimate CF SL 8 eTap
- Orbea Orca M20 iTeam (oder eTeam mit SRAM)
Das Orca hat wohl eine etwas komfortorientiertere Geometrie, das Ultimate hat ein etwas niedrigeres Stack-to-Reach-Verhältnis. Beide würden mir sehr gut passen.
Auf der technischen Seite bin ich mir nicht so sicher. Alle drei sind sicherlich ausgezeichnete Bikes. Ultegra Di2 vs. Force AXS … Shimano zuverlässig aber wohl demnächst auch in einer neuen Auflage mit 12-fach zu erwarten. Dahingegen hat SRAM offenbar ein paar Kinderkrankheiten gehabt, ist aber mit Bluetooth und 12-fach die modernere Gruppe zu sein.
Das Ultimate CF SL scheint ein ziemlich altes Rahmendesign zu sein (zumindest noch nicht vollintegriert), und ich kann nicht viel über die Rahmenqualität von Canyon sagen.
Orbea stellt die Rahmen in Spanien selbst her (ich bin mir allerdings nicht ganz sicher), und das Orca hat gerade ein neues Design mit vollständig interner Kabelführung erhalten - im Gegensatz zum Ultimate. Das Ultimate hat allerdings ein elegantes Aero-Cockpit, etwas, das der Orca vermisst.
Die Reifenfreiheit auf dem Orbea ist gigantisch - bis zu 35mm, während das Canyon 30mm packt, laut Website. Als einziges Fahrrad im Fuhrpark könnte das also praktisch sein. Aber andererseits hatte ich nie das Bedürfnis mehr als meine derzeitigen 28mm zu fahren.
Ein weiterer Aspekt: Canyon gibt 7,66kg für das Ultimate cf sl 8 di2-disc und 7,33kg für die eTap-Version (was seltsam ist, da die Gruppe, soweit ich weiß, schwerer ist) an.
Orbea veröffentlicht keine Gewichtsangaben, aber ein identisches Orca mit dem höherwertigen Omx-Rahmen wurde in einer Rezension mit 7,9 kg gewogen. Das m20iTeam sollte also irgendwo bei 8,2 kg liegen. Nicht, dass man 700g wirklich spüren würde (oder doch?) aber es ist halt ein halbes Kilo mehr, dass insgesamt teurer ist.
Irgendwelche Gedanken zu diesen Fahrrädern?
Ist das Orbea Di2 den Aufpreis von knapp 700 Euro wert?
Ist die SRAM Force den (kleinen) Aufpreis ggü. der Shimano wert?
Das Bike sollte an allererster Stelle zukunftstauglich sein, sprich auf dem Stand der Technik und modern konstruiert sein, sodass es mich die nächsten 5+ Jahre begleitet, ohne dass ich das Gefühl habe, etwas steinaltes zu fahren. Radln ist ja immer auch Emotion
Ich habe mich auf dreieinhalb mögliche Optionen eingegrenzt:
- Canyon Ultimate CF SL 8 Di2 Disc
- Canyon Ultimate CF SL 8 eTap
- Orbea Orca M20 iTeam (oder eTeam mit SRAM)
Das Orca hat wohl eine etwas komfortorientiertere Geometrie, das Ultimate hat ein etwas niedrigeres Stack-to-Reach-Verhältnis. Beide würden mir sehr gut passen.
Auf der technischen Seite bin ich mir nicht so sicher. Alle drei sind sicherlich ausgezeichnete Bikes. Ultegra Di2 vs. Force AXS … Shimano zuverlässig aber wohl demnächst auch in einer neuen Auflage mit 12-fach zu erwarten. Dahingegen hat SRAM offenbar ein paar Kinderkrankheiten gehabt, ist aber mit Bluetooth und 12-fach die modernere Gruppe zu sein.
Das Ultimate CF SL scheint ein ziemlich altes Rahmendesign zu sein (zumindest noch nicht vollintegriert), und ich kann nicht viel über die Rahmenqualität von Canyon sagen.
Orbea stellt die Rahmen in Spanien selbst her (ich bin mir allerdings nicht ganz sicher), und das Orca hat gerade ein neues Design mit vollständig interner Kabelführung erhalten - im Gegensatz zum Ultimate. Das Ultimate hat allerdings ein elegantes Aero-Cockpit, etwas, das der Orca vermisst.
Die Reifenfreiheit auf dem Orbea ist gigantisch - bis zu 35mm, während das Canyon 30mm packt, laut Website. Als einziges Fahrrad im Fuhrpark könnte das also praktisch sein. Aber andererseits hatte ich nie das Bedürfnis mehr als meine derzeitigen 28mm zu fahren.
Ein weiterer Aspekt: Canyon gibt 7,66kg für das Ultimate cf sl 8 di2-disc und 7,33kg für die eTap-Version (was seltsam ist, da die Gruppe, soweit ich weiß, schwerer ist) an.
Orbea veröffentlicht keine Gewichtsangaben, aber ein identisches Orca mit dem höherwertigen Omx-Rahmen wurde in einer Rezension mit 7,9 kg gewogen. Das m20iTeam sollte also irgendwo bei 8,2 kg liegen. Nicht, dass man 700g wirklich spüren würde (oder doch?) aber es ist halt ein halbes Kilo mehr, dass insgesamt teurer ist.
Irgendwelche Gedanken zu diesen Fahrrädern?
Ist das Orbea Di2 den Aufpreis von knapp 700 Euro wert?
Ist die SRAM Force den (kleinen) Aufpreis ggü. der Shimano wert?