• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

In den zwei letzten Wochen wieder gemerkt, dass Enduco nicht optimal ist:
Letzte Woche 3x10m Schwelle nicht geschafft, musste im 2. Intervall auf 7 min kürzen und hab das 3. Intervall dann nur mit 95% gefahren.
Enduco scheint das nicht gemerkt zu haben, und knallt mir diese Woche 3x15m rein.
In genau so einem Fall muss die "KI" anpassen, sonst ist es nichts anderes als nen vorgegebener Trainingsplan und man muss doch nen Coach beauftragen, wenn man es nicht eigenständig anpassen kann/will.

Immer mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen!
Hast du die Einheit denn für Enduco als zu hart bewertet? Die Einheiten wurden bei mir dann angepasst. Was waren die Gründe? Wenn ich heute keine 3x10 ftp fahren kann, heißt dass noch nicht, dass nächste Woche nicht 3x15min möglich sind. Immer individuell auf den Grund bezogen.
Wenn du allgemein Probleme mit den ftp Blöcken hast, ist der Wert vllt zu hoch?
 

Anzeige

Re: Enduco App
In den zwei letzten Wochen wieder gemerkt, dass Enduco nicht optimal ist:
Letzte Woche 3x10m Schwelle nicht geschafft, musste im 2. Intervall auf 7 min kürzen und hab das 3. Intervall dann nur mit 95% gefahren.
Enduco scheint das nicht gemerkt zu haben, und knallt mir diese Woche 3x15m rein.
In genau so einem Fall muss die "KI" anpassen, sonst ist es nichts anderes als nen vorgegebener Trainingsplan und man muss doch nen Coach beauftragen, wenn man es nicht eigenständig anpassen kann/will.

Immer mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen!
Also ich check es auch nicht so ganz - Du kannst Deine ftp nicht mal 30min fahren?
Vielleicht ist da ne Software auch schlichtweg mit überfordert. Woran es auch immer lag - ich würde entweder mal die ftp anpassen oder mindestens nächste Woche per Chat die Intensität reduzieren (je nachdem wie Du Dich fühlst).
 
Wie kann man denn absolvierte Einheiten bewerten? Das Feature habe ich bisher noch nicht gekannt, aber jetzt auch nicht gefunden.
gehe in die absolvierte Einheit, dann oben rechts die 3 Punkte - Workout bearbeiten, dann ganz runter scrollen bis zum Punkt Intensität - Schieberegler regelt.

Ob es einen einfacheren Weg gibt weiß ich leider nicht.
 
Lustige Enduco Planung heute - oder ich bin lustig - weiß noch nicht.

Für heute war eine 2h Einheit mit VO2 max Intervallen geplant. da ich mich heute morgen nicht so gut gefühlt habe, weil schlecht geschlafen, hab ich dass zurückgemeldet.

Jetzt ist die Einheit für heute auf 1h 47min gekürzt worden - als Reg/Lit klassifiziert mit Überschrift VO2max Training - wusste gar nicht dass Vo2max Intervalle (2x4x45/20) mit 150%FTP zur Regeneration herangezogen werden ;-) .

Die Samstag Einheit wurde beibehalten - 1h 27min echtes LIT.
Sonntag wurde die lange Einheit - welche ich dringend bräuchte um die WL Ziele annähernd zu erreichen, durch eine 21min Athletikeinheit ersetzt, obwohl ich diese Woche schon 2 Athletikeinheiten hatte.

Aktuell muss ich sagen, dass ich leider die Jahresgebühr bezahlt habe, recht viel sinnloser kann ich mein Training selbst nicht planen.

Falls dem geneigten Leser ein, oder mehrere Fehler meinerseits auffallen, danke ich für die Rückmeldung - schließe ja nicht aus, dass ich was falsch mache, oder was falsch eingestellt habe und lerne gerne dazu.
 
gehe in die absolvierte Einheit, dann oben rechts die 3 Punkte - Workout bearbeiten, dann ganz runter scrollen bis zum Punkt Intensität - Schieberegler regelt.

Ob es einen einfacheren Weg gibt weiß ich leider nicht.

Gerade zum ersten Mal entdeckt. Nimmt es wirklich Einfluss auf das Training oder ist es mehr ein Tagebuch!? Sofern es Einfluss nimmt, dann wäre es ja sinnvoll jedes Mal anzugeben, da es auf Default bei "nicht anstrengend" bzw. "fühlt sich an wie auf dem Sofa"
 
Gerade zum ersten Mal entdeckt. Nimmt es wirklich Einfluss auf das Training oder ist es mehr ein Tagebuch!?
Ich habe dazu bereits den Support angeschrieben:

Hallo Support Team,

ist es für die Trainingsplanung durch den Coach notwendig, dass ich die RPE bei Trainingseinheiten mir aufgezeichneter Leistung und Puls nachträglich manuell eingebe?



Antwort:

Hi xxx,

vielen Dank für deine Nachricht. Die RPE Werte sind nicht zwangsläufig notwendig, wenn du Herzfrequenz- oder Leistungsdaten aufgezeichnet und importiert hast. Die RPE Angaben werden genutzt, falls keine andere Datenquelle für die Belastung vorliegt, um den Plan trotzdem korrekt anzupassen.

Viele Grüße,

Hendrik
Cheers
#teamenduco 🚀



Nach dieser Aussage wird die Bewertung wie "anstrengend" eine Einheit war in der folgenden Priorität bewertet: Leistung > Herzfrequenz > RPE
Dass enduco nicht erkennt, wenn ich eine Trainingseinheit aufgrund der Härte nicht geschafft habe, finde ich auch schwach. Andererseits könnte auch der Verkehr oder andere Einflüsse verhindert haben, dass ich die Intervalle korrekt und vollständig ausführen konnte.

Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn ich nach einem Training gefragt werden würde, ob das Training in dieser Form zu hart war und ich deshalb nicht alle Intervalle einhalten konnte. TrainerRoad fragt sogar nach dem Grund wenn eine Einheit zu hart war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu bereits den Support angeschrieben:

Hallo Support Team,

ist es für die Trainingsplanung durch den Coach notwendig, dass ich die RPE bei Trainingseinheiten mir aufgezeichneter Leistung und Puls nachträglich manuell eingebe?



Antwort:

Hi xxx,

vielen Dank für deine Nachricht. Die RPE Werte sind nicht zwangsläufig notwendig, wenn du Herzfrequenz- oder Leistungsdaten aufgezeichnet und importiert hast. Die RPE Angaben werden genutzt, falls keine andere Datenquelle für die Belastung vorliegt, um den Plan trotzdem korrekt anzupassen.

Viele Grüße,

Hendrik
Cheers
#teamenduco 🚀



Nach dieser Aussage wird die Bewertung wie "anstrengend" eine Einheit war in der folgenden Priorität bewertet: Leistung > Herzfrequenz > RPE
Dass enduco nicht erkennt, wenn ich eine Trainingseinheit aufgrund der Härte nicht geschafft habe, finde ich auch schwach. Andererseits könnte auch der Verkehr oder andere Einflüsse verhindert haben, dass ich die Intervalle korrekt und vollständig ausführen konnte.

Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn ich nach einem Training gefragt werden würde, ob das Training in dieser Form zu hart war und ich deshalb nicht alle Intervalle einhalten konnte. TrainerRoad fragt sogar nach dem Grund wenn eine Einheit zu hart war.
Danke Tauber für die Info.
Ja eine separate Abfrage, ob das Training zu hart war, wäre sehr sinnvoll. Denn die RPE hat imho keine Einwirkung auf die Berechnung der folgenden Einheiten, wenn man schon Power und HR nutzt.

Meine Einheit wurde von 3x15 auf 2x20 Schwelle geändert, liegt aber evtl. auch daran, dass ich den Regler für die Flexibilität auf 0 habe.
Aber zu sehen, dass Enduco diese Einheiten plant, wenn die vorangegangenen Einheiten nicht ordentlich ausgeführt wurden, ist dann doch schwach.

TrainerRoad macht das besser - da fehlt mir nur der Einbezug der unstrukturierten Outdoor Rides. Und mir für die Outdoor Session ne passende Trainingseinheit rauszusuchen hab ich weder die Lust zu, noch werde ich da immer fündig werden, ist ja eben unstrukturiertes fahren.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt leider noch nicht :D
 
TrainerRoad macht das besser - da fehlt mir nur der Einbezug der unstrukturierten Outdoor Rides. Und mir für die Outdoor Session ne passende Trainingseinheit rauszusuchen hab ich weder die Lust zu, noch werde ich da immer fündig werden, ist ja eben unstrukturiertes fahren.

Ist TrainerRoad denn evtl. auch besser geeignet, wenn man mehrere Disziplinen (Rennrad, MTB, Cyclocross) trainieren will? Hat da ggf. jemand Erfahrungen mit?
 
TrainerRoad verfolgt ein anderes Trainingskonzept. Während enduco eher den polarisierten Ansatz verfolgt (verfolgen sollte), geht es bei TrainerRoad eher um Sweet Spot Training (wenn kein experimenteller polarisierter Ansatz gewählt wurde). Ich habe TrainerRoad noch einmal getestet, mir war es aber zu viel fast täglich Intervalle zu fahren...

Intervalle sind ein gutes Stichwort:

Was haltet ihr von den Intervallen die enduco für einen plant?

Hier ein paar Beispiele was mir der KI Coach die letzten male geplant hat (Ich schreibe auch mal die kombinierten Einheiten dazu):
  • Tempo 1x 20min + VO2max: 3x 8x 20s/10s
  • Sprints + VO2max: 3x 6x 20s/10s
  • Schwelle: 3x 10min
  • VO2max: 2x 2x 3min + Tempo 1x 20min
  • Tempo 2x 10min + VO2max: 4x 5x 30s/30s
  • Schwelle: 2x 10min
  • VO2max: 4x 3min
  • Schwelle: 2x 10min
  • VO2max: 3x 5min
  • VO2max: 6x 4min
Ich handhabe es bei Grundlagenausdauer Einheiten mit eingebauten Tempoblöcken mittlerweile so, dass ich die einfach mit meiner Zone 2 Leistung (angelehnt an Iñigo San-Millán) durchfahre.

Hier der Link zu Science Knowledge Base von enduco, falls ihr die noch nicht kennt:
https://enduco.notion.site/enduco-App-Science-Knowledge-Base-55de8776bceb46a59437b9d729738849
 
Lässt sich auf jeden Fall erkennen, dass Enduco wohl die Intervalleinheiten aufbauend einführt, um dich an die "längeren und effizienteren" VO2-Max Einheiten ranzuführen, was ja tendenziell eine gute Sache ist. Für einen bereits trainierten Sportler, der mit Enduco einsteigt wären die ersten Einheiten vermutlich erstmal zu wenig Sets, zum Beispiel die 4x5x 30/30er.
-> Wäre dann die Frage, ob Enduco dann anders planen würde, da es ja letztendlich darum geht, welche Daten er aus vorherigen Workouts vom Sportler erhält.

Ich denke dass sich die App besser an die einzelnen Gegebenheiten anpasst, je länger man mit ihr trainiert und je größer die Datenbasis ist. Ein Radsportkollege trainiert jetzt seit ca. einem Jahr mit Enduco und hat sehr gute Fortschritte gemacht. Vermutlich auch einfach daher, dass er strukturiert trainiert, unabhängig davon, welchen Ansatz man da jetzt verfolgt.
 
Es gibt noch keine Möglichkeit den Ruhepuls in die Berechnung von Enduco einfließen zu lassen oder übersehe ich da etwas?

(Übersehen habe ich lange, dass man vor dem Upload des Trainings auswählen kann, ob es zB draußen oder auf der Rolle stattfinden wird...)
 
Die App wird wohl gerade komplett überarbeitet. Über den enduco Strava Club kann man sich zur Beta anmelden. Die Website ist schon down...

Hat jemand bereits Infos dazu? Ist irgendwo etwas durchgesickert?
 
Die App wird wohl gerade komplett überarbeitet. Über den enduco Strava Club kann man sich zur Beta anmelden. Die Website ist schon down...

Hat jemand bereits Infos dazu? Ist irgendwo etwas durchgesickert?
Leider nein, zur Beta wurde ich auch nicht angekommen.
Meine App spinnt aktuell auch mehr als alles andere... Nach jetzigem Stand würde ich mein Abo nicht mehr verlängern. Aber vielleicht wird durch die Überarbeitung ja einiges verbessert.
 
wieso hängt ihr denn so an Enduco? Gibt doch auch andere Apps :)
Ich nutze den Pushing Limits Club, da gibt es nicht nur Trainingspläne von echten Trainern, Auswertungen, Rezepte für Sportler und direktes Rollentraining wie bei Trainerroad sondern auch wie bei Enduco einen KI Coach (an dem allerdings dran steht, dass er noch nicht komplett optimiert ist). Für mich die klar bessere App, ich mache aber auch eher Triathlon, dort liegt im Moment zumindest bei den Trainingsplänen noch ein größerer Fokus. Im Jahresabo kostet das 15€ im Monat - das ist ja wirklich nichts, wenn man überlegt, wie viel Geld man für Räder, Leistungsdiagnostik etc ausgibt.
 
wieso hängt ihr denn so an Enduco? Gibt doch auch andere Apps :)
Ich nutze den Pushing Limits Club, da gibt es nicht nur Trainingspläne von echten Trainern, Auswertungen, Rezepte für Sportler und direktes Rollentraining wie bei Trainerroad sondern auch wie bei Enduco einen KI Coach (an dem allerdings dran steht, dass er noch nicht komplett optimiert ist). Für mich die klar bessere App, ich mache aber auch eher Triathlon, dort liegt im Moment zumindest bei den Trainingsplänen noch ein größerer Fokus. Im Jahresabo kostet das 15€ im Monat - das ist ja wirklich nichts, wenn man überlegt, wie viel Geld man für Räder, Leistungsdiagnostik etc ausgibt.
Gute Frage, aber durch deinen Input beschäftige ich mich gerade wieder damit.
Mein großes Problem ist sowieso, dass keine mir bekannte Trainings-App es schafft mehrere Disziplinen (im Sommer MTB und ab und zu Rennrad und im Winter Cyclocross) unter einen Hut bekommt.
 
Mein großes Problem ist sowieso, dass keine mir bekannte Trainings-App es schafft mehrere Disziplinen (im Sommer MTB und ab und zu Rennrad und im Winter Cyclocross) unter einen Hut bekommt.
Und das sind ja praktisch sehr ähnliche Sportarten, bei mir wäre es noch Laufen und Kraftraining.
Das Training für nur eine Sportart bekomme ich auch ohne App hin.
 
Gibt es hier fellow riders die sich mit Enduco auf den Ötzi (o.ä.) vorbereitet haben und berichten wollen, wie es ergangen ist?
 
Da erlaubt sich der KI Coach wohl einen Scherz 😂
 

Anhänge

  • IMG_0422.png
    IMG_0422.png
    153,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0423.png
    IMG_0423.png
    154,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0426.png
    IMG_0426.png
    149,1 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten