• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen rechtes Knie (Video)

Geh zum Bikefitter, spar dir die Nerven und die Zeit. Hier ist alles nur Mutmaßung und bringt dich am Ende nicht weiter. Mir hat es bei meinen Knieschmerzen geholfen. Seitdem 100% schmerzfrei.

Anzeige

Re: Schmerzen rechtes Knie (Video)
Was ihm ganz sicher helfen wird, sind unqualifizierte Beiträge, die offensichtlich nur dem Zweck dienen, Deiner persönlichen Animosität freien Lauf zu lassen.

Man sollte übrigens grundsätzlich vorsichtig sein bei "Experten" - nur kann man sich eigentlich auch recht einfach ein Bild davon machen, wer konstruktiv beiträgt oder nicht. Wie viele Menschen hast Du schon so aufs Rad gesetzt? Bei mir waren es locker weit über 100.
Ich bin dankbar für Ideen! Ich werde heute nochmal 2 Videos machen..
Hab mir noch mal dein Video angeschaut und verglichen mit einem Video was ich bei meiner Frau gemacht habe.

Eigentlich sieht es von der Höhe so schlecht nicht aus. Sattelposition oder Schuhe können da noch eine ROlle spielen

Was mich ein bisschen verwundert sind die 1h und schon Schmerzen. Wir sind im Urlaub durch Shanghai mit den Aliexpress und Wechat Leihrädern täglich fast 100km fahren und die waren ergonmisch extrem sch... Die Sattelhöhe ging meist nicht höher als 1,75cm und Vollgummireifen :D Da tat die Hüfte weh und nicht das Knie.

Was ich versuchen würde, ist um die Schuhe auszuschliessen, mal normale Pedale dran und mit normalen Schuhen fahren.
Bikefitting um ein Gefühl zu bekommen, wie es sein könnte
Achte auf die Trittfrequenz. Wenn ich irgendwo den Berg mit einer 50-60 Kadenz dann mögen das meine Knie auch nicht so sehr.
Weniger Leistung, weiß ja nicht wie lange Du fährst und trainiert Du bist.
Und lass mal Dir deine Haltung von einem Mitfahrer beurteilen, vor allem auch der Oberkörper und Hintern, der sollte so ruhig wie möglich sein.

Videos kann man ziemlich gut mit Kinovea analysieren.
Du könntest vergleiche machen, aber schlussendlich brauchst Du jemanden der ein bisschen Ahnung hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an den Schuhen liegt, ich würde heute mal Fotos von den Schuhen machen, vielleicht fällt ja direkt ein Fehler auf. Oder es liegt daran, dass der Sattel zu weit vorne oder hinten ist.
Nun wurde schon viel beschrieben und Ratschläge geteilt. Bei vielen schließe ich mich an. Im Video sehe ich nur die linke Seite aber irgendwas passt mir da nicht bereits beim hinschauen. Ich würde die ganze Prozedur des Einstellens nochmal starten und mit der Cleatstellung im Schuh starten. Fußstellung beachten (drehen Zehen nach außen oder innen = entsprechend auch die Cleat ausrichten) Ich finde auch, du trittst zu stark im Zehenbereich. Wenn alles hier passt dann in die Sattelhöhe und Ausrichtung starten.
Yes, ich versuche heute nochmal alles von neu einzustellen.

Dabei würde ich mich an zwei Videos halten:
Sattel und Schuhe

Geh zum Bikefitter, spar dir die Nerven und die Zeit. Hier ist alles nur Mutmaßung und bringt dich am Ende nicht weiter. Mir hat es bei meinen Knieschmerzen geholfen. Seitdem 100% schmerzfrei.
Es muss nicht immer gleich das volle Bikefitter Programm sein. Ein erfahrener Bikehändler deines Vertrauens übernimmt auch gerne die ersten grundlegenden Einstellungen und beantwortet deine Fragen.
Ein Bikefitter sehe ich zur (Leistungs-) Optimierung oder Feinjustage oder er kommt dann ins Spiel wenn es nach den Einstellungen + Eingewöhnungsphase zu Beschwerden kommt (oder diese bleiben).
Aber klar, wer sich das gleich gönnen möchte...

Richie hatte noch zu GCN Zeiten ein Video zur Satteleinstellung gemacht. Das könnte zur groben Orientierung für den Anfang auch helfen.
Cleats wie hier beschrieben anpassen, Sattel nach Video einstellen, fahren und gucken wie’s läuft.

Es muss nicht immer gleich das volle Bikefitter Programm sein. Ein erfahrener Bikehändler deines Vertrauens übernimmt auch gerne die ersten grundlegenden Einstellungen und beantwortet deine Fragen.
Ein Bikefitter sehe ich zur (Leistungs-) Optimierung oder Feinjustage oder er kommt dann ins Spiel wenn es nach den Einstellungen + Eingewöhnungsphase zu Beschwerden kommt (oder diese bleiben).
Aber klar, wer sich das gleich gönnen möchte...
Hat mich 130€ gekostet. Absolut das Geld wert.

Posi sieht nicht völlig falsch aus. Ich würde eher noch 8mm nach vorne und dann 3mm hoch.

Sind die Schmerzen wie beim Runners Knee, dann kommt das vom IT Band, das wiederum Stress über den TFL und teils auch Rec Fem bekommt, wenn du zu tief sitzt. Beides Hüftbeuger...

Schuhplatten sehen sehr weit vorne aus. 4mm nach hinten probieren. Wenn Shimano, dann die gelben!

Kadenz mindestens 85 rpm

Nicht explizit an Dich, sondern allgemein:
Wie immer aber gilt: Ist man Bewegungsmuffel im Alltag, braucht man sich über Probleme beim Sport nicht wundern. Der Alltag zählt und nicht die 5h Sport die Woche.

Zurück