• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

Also ich bin mit der App mehr als zufrieden.
Trainiere für den Ötztaler.
Wenn ich mir meinen Trainingsfortschritt ansehe, dann scheint die App zu funktionieren.

1675176168118.png
1675176210260.png


Ich bleib mal dabei und im Juli werde ich dann eh sehen, ob das Training das gebracht hat, was ich mir erhoffe.
Wenn nicht, werde ich in der nächsten Saison mal was anderes probieren.
 
Wichtig ist mMn auch immer die Integration mit den Garmin- oder Wahoo-Geräten. Training findet ja nicht nur Indoor statt. Enduco und Trainer Road kann zumindest Garmin direkt bespielen.

Ausserdem kann TR auch deinen Kalender (oder den intervals.icu Kalender) befüllen mit den zukünftigen Einheiten. Ist nützlich für die eigene Planung. Xert nutzt eine IQ-App auf dem Garmin-Gerät. Klappt auch super.

Was ist der Vorteil der IQ App?
Der Pushing Limits Club synchronisiert meine Einheiten auch direkt auf meine Garmin Geräte.
 
Wenn du den ganzen Thread verfolgst, dann findest du konstruktive Kritik und keine Häme.

Weiß ich, war auch nicht böse gemeint. :)

Ich sehe bei Enduco auch Nachbesserungsbedarf - aber dass sie keine Zielgruppe hätten oder sich keine Gedanken sehe ich nicht so. Am Ende sind das alles noch neue Apps und da hat sicherlich jede seine kleineren oder größeren Baustellen.

Ich finde es super, dass auch in Deutschland mal Bewegung in den Bereich der Softwarenentwicklung kommt und nicht alles nur aus den USA kommt. Die Gründer riskieren ja auch einiges mit so großen Entwicklungen - wie viele Leute arbeiten an Enduco - 15? Die müssen auch erstmal alle bezhalt werden... und Software bringt im Zweifel über die ersten Jahre der Entwicklung nichts ein und fast alle Projekte scheitern. Bei Speedville meine ich auch was von 5 (?) Entwicklern gehört zu haben, bei den anderen weiß ich es nicht. Ich glaube Tredict ist eine ein Mann App?
 
Also ich hab mir das jetzt mal bei nem Bekannten ne Weile angesehen. Radmarathon Ende Juni.

Da wird 3-4x pro Woche HIT gefahren mit Zeiten in HF Zonen, dass mir übel wird. Ausdauerfahrten auf der Rolle auch max 90min, dann aber nicht mit kurzen submax efforts, sondern 20" All Out mit gerade mal 2' Pause.

Für meinen Geschmack viel zu heftig und das Ergebnis bislang: schon 2x leicht erkältet seit Dezember.

Ich weiß nicht, was er da genau einstellt....aber von außen betrachtet für mich am Ziel vorbei. Ich werd's nicht testen und plane fröhlich selbst weiter.
 
Ich frag mich auch immer ob da alle Daten richtig eingespielt bzw. hinterlegt sind. Schwelle, Max HF und den Verlauf der letzten Monate aus Strava. Wenn ich diese Daten falsch hinterlege dann brauch ich mich nicht über gewisse Ergebnisse wundern. Wenn ich meine Max HF vom laufen für Radfahrern angebe und ohne powermeter trainiere, was möchte ich da erwarten?
Jedenfalls kenne ich so ein über pacing nicht im geringsten. Eine gewisse Skepsis gehört aber auch dazu um zu sehen, dass es nicht richtig ist was da auf dem Plan steht und dann muss man halt prüfen woran es liegt. Zur Not den Support kontaktieren, der antwortet schnell und kompetent
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das jetzt mal bei nem Bekannten ne Weile angesehen. Radmarathon Ende Juni.

Da wird 3-4x pro Woche HIT gefahren mit Zeiten in HF Zonen, dass mir übel wird. Ausdauerfahrten auf der Rolle auch max 90min, dann aber nicht mit kurzen submax efforts, sondern 20" All Out mit gerade mal 2' Pause.

Für meinen Geschmack viel zu heftig und das Ergebnis bislang: schon 2x leicht erkältet seit Dezember.

Ich weiß nicht, was er da genau einstellt....aber von außen betrachtet für mich am Ziel vorbei. Ich werd's nicht testen und plane fröhlich selbst weiter.
Das ist interessant finde ich. Ich finde die geplanten Trainings von Enduco bei mir eher zu lasch im Wochenschnitt.

TrainerRoad haut da bei mir deutlich härter rein.
 
Also ich hab mir das jetzt mal bei nem Bekannten ne Weile angesehen. Radmarathon Ende Juni.

Da wird 3-4x pro Woche HIT gefahren mit Zeiten in HF Zonen, dass mir übel wird. Ausdauerfahrten auf der Rolle auch max 90min, dann aber nicht mit kurzen submax efforts, sondern 20" All Out mit gerade mal 2' Pause.

Für meinen Geschmack viel zu heftig und das Ergebnis bislang: schon 2x leicht erkältet seit Dezember.

Ich weiß nicht, was er da genau einstellt....aber von außen betrachtet für mich am Ziel vorbei. Ich werd's nicht testen und plane fröhlich selbst weiter.
Daselbe bei mir und ich behaupte mal, dass ich mich recht solide auskenne und auch alle Daten richtig eingegeben habe.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir vor einigen Wochen, bei der Übergabe des Trainings an Trainingspeak, die Wattwerte bei den einzelnen Zonen angezeigt wurden.
Aktuell ist es so, dass ich in Trainingspeak (am PC) das Training bearbeiten muss (Units von %max Heart Rate auf %FTP umstellen) - in der App geht dies nicht?

  1. Hab ich was in Enduco verstellt
  2. Hab ich was in TP verstellt
  3. Geht das umstellen doch in der APP
  4. in TP hab ich nur das umstellen einzelner Einheiten gefunden
  5. ist es ein Bug
Danke für eure Unterstützung
 
wenn du von Enduco das Training nach TP senden willst, kannst du, wenn du ins Training z.Bsp für morgen klickst, unten auf Trainingpeaks upload klicken. Bei diesem Button gibts rechts daneben 3 kleine Punkte.
Wenn du auf diese klickst, kannst du zu TP hochladen, und dann auswählen, ob mit Puls oder Power.

Danach ist das für die folgenden Trainings so hinterlegt
 
wenn du von Enduco das Training nach TP senden willst, kannst du, wenn du ins Training z.Bsp für morgen klickst, unten auf Trainingpeaks upload klicken. Bei diesem Button gibts rechts daneben 3 kleine Punkte.
Wenn du auf diese klickst, kannst du zu TP hochladen, und dann auswählen, ob mit Puls oder Power.

Danach ist das für die folgenden Trainings so hinterlegt
Danke. Hab immer TP direkt genommen...
 
Ich frag mich auch immer ob da alle Daten richtig eingespielt bzw. hinterlegt sind. Schwelle, Max HF und den Verlauf der letzten Monate aus Strava. Wenn ich diese Daten falsch hinterlege dann brauch ich mich nicht über gewisse Ergebnisse wundern. Wenn ich meine Max HF vom laufen für Radfahrern angebe und ohne powermeter trainiere, was möchte ich da erwarten?
Jedenfalls kenne ich so ein über pacing nicht im geringsten. Eine gewisse Skepsis gehört aber auch dazu um zu sehen, dass es nicht richtig ist was da auf dem Plan steht und dann muss man halt prüfen woran es liegt. Zur Not den Support kontaktieren, der antwortet schnell und kompetent
Hm passt sehr gut zu meiner Frage. Und obwohl ich mich schon länger mit Leistungsbereichen etc. auseinandersetze, sind mir die unterschiedlichen Bereiche und Bezeichnungen immer noch nicht ganz klar (gilt wie für Enduco, auch für Gamin und Co.).

Wie würdet ihr die Leistungsbereiche übertragen?

Ausgangspunkt ist eine Leistungsdiagnostik/ Spiroergometrie, dort habe ich folgende Leistungsbereiche bekommen:

Leistung (Watt)
Ind. aerobe Schwelle: 173
Schwellenbereich: 222

Relative Leistung (Watt/Kg)
Ind. aerobe Schwelle: 2,4
Schwellenbereich: 3,1

Leistungsbereiche (Watt)

Regeneration82 - 106
Grundlage GA1106 - 132
Aufbau GA2132 - 188
Entwicklungsbereich204 - 236
anerobes Training239 - 279
VO2-max378 - 427


Bei Enduco (Watt)?

Regeneration und low intensity training (LIT)XX - XX?
TempoXX - XX?
SchwelleXX - XX?
High IntensityXX - XX?


Wie würdet ihr die 6 Zonen in die 4 Zonen bei Enduco übertragen?

Wäre eine Steuerung über die VO2-max XY ml/min/kg nicht auch ein Wert zur Trainingsgestaltung?

Freue mich über Ideen und Tipps. Danke und schönen Sonntag
 
Bei enduco gibt es nur Max HF, FTP und FTHR. Alles werte die ohne Leistungsdiagnostik selbst im Feldtest gemessen werden können. Daraus teilt die App die Zonen ein.
 
Stimmt. Habe es erst gar nicht bemerkt, dass die Eingabe der FTP die Leistungsbereiche wieder überschreibt. Seltsam, dass man sie dann doch individuell/manuell anpassen kann.

Danke, muss mich wohl noch etwas mehr mit der App vertraut machen.
 
In den zwei letzten Wochen wieder gemerkt, dass Enduco nicht optimal ist:
Letzte Woche 3x10m Schwelle nicht geschafft, musste im 2. Intervall auf 7 min kürzen und hab das 3. Intervall dann nur mit 95% gefahren.
Enduco scheint das nicht gemerkt zu haben, und knallt mir diese Woche 3x15m rein.
In genau so einem Fall muss die "KI" anpassen, sonst ist es nichts anderes als nen vorgegebener Trainingsplan und man muss doch nen Coach beauftragen, wenn man es nicht eigenständig anpassen kann/will.

Immer mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen!
 
Zurück
Oben Unten