• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ende Februar, anfang März! Wohin in Deutschland

BergziegeNo1

Neuer Benutzer
Hallo, ich fliege erst um Ostern ins Trainingslager und möchte vorher aber auch schon ein wenig trainieren! Wo kann man ende Februar, anfang März in Deutschland hinfahren? ( Nen pa Hügel sollten auch schon da sein!)

Ihr müsstest hier ja von überall herkommen und könnt dann ja auch grob das Wetter einschätzen!

Danke

Tach.

Ich werde mich persönlich über Karneval in's Moseltal verziehen. Ist in der Regel sehr mild dort (Weinbaugegend) links und rechts geht's satt hoch in Hunsrück und Eifel. In den Weinbergen läßt es sich super fahren, Rettungsring ist da (vor allem so früh im Jahr) nicht ganz verkehrt.

Gruß
Bergmarder

Region um den Kaiserstuhl !
Wenns natürlich ein nass-kalter Winter wird, ists nirgends schön. Im Kaiserstuhl kannst du hügelig, steile Anstiege, aber auch flach in der Rheinebene fahren. Zum Schwarzwald ists auch nicht weit (allerdings Schnee auf den Gipfeln.....). Die Vorbergzone ist aber meist schneefrei. Ihringen am Kaiserstuhl gilt als wärmster Ort in Deutschland.

Hoffen wir auf nen milden Winter......ich will nämlich auch möglichst viel fahren.

Tobi 2 schrieb:
Freiburg ist nicht die sonnenreichste sondern die wärmste (verhältnismäßig) Gegend Deutschlands. Die sonnenreichsten Gegenden sind mit Abstand die Ostseeinseln.
Gruß Tobi

Genau :daumen: aber zum Radfahren wohl doch nicht so geeignet. Man hat meistens mit kaltem Wind zu kämpfen. Dafür gibt es aber nur selten Schnee.

Gruß Enno

Hallo Bergziege, es wird schwierig sein jetzt schon eine genaue Prognose für das Wetter in drei Monaten zu stellen. Muß mich aber den meisten meiner Vorschreiber anschließen und meine auch, daß die Gegend um Freiburg/Kaiserstuhl eine sichere Wahl ist. Eine Garantie kann dir aber im März keiner geben. Zumal auf dem Kandel und auch Schauinsland meist bis Anfang April Schnee liegt. Am Kaiserstuh ist es mir Sicherheit wärmer als im Schwarzwald und du hast auch einige kleine Anstiege und Pässe die in der Summe auch einiges an Hm bringen. Vor Allem haben die Steigungen auch ordentlich Prozente.

Mag sein,daß es an der Ostsee mehr Sonnenstunden gibt. Die Temperaturen sind aber mit Sicherheit im Oberrheingraben höher. Oder wächs in Rostock Wein??

Gruß Schinderhannes

Tobi 2 schrieb:
Hi Schinderhannes,
will natürlich nicht Deine Gegend schlecht reden. Zum RR fahren ist es dort wahrscheinlich auch sehr gut, vorallem habt ihr nicht soviel Wind. Ein paar Berge mehr sind natürlich zwecks Training nicht zu verachten. Bei uns ist es mehr hügelig als bergig, deswegen könnte ich wahrscheinlich nicht bei der Transalp mitfahren.
Schönen Abend!
Gruß Tobi.

Das hieß dann auch zB keinen Niederländer könnte dort mitfahren? Manche haben den TdF gewonnen... Wohne auch im Hügelland an der niederländisch-deutsche Grenze, fahre jährlich in den Alpen und obwohl diesen Transalp bestimmt schwer ist, wurde ich ihm schaffen wenn ich das wollte. Training ist alles...

Könnte mich sonnst auch gut vorstellen, dass das Möseltal tatsächlich warm genug sein könnte. Von Motorradtouren kenne ich mich dort besser aus, und hoch aus das Tal ergibt schon mehrere schöne Steigungen!

Nix geht über Gegendwind und ne dicke Übersetzung als Kraftausdauertraining. Wer brauch schon nen Berg wenn er stundenlang gegen den Wind anfahren kann.

BergziegeNo1 schrieb:
Hallo, ich fliege erst um Ostern ins Trainingslager und möchte vorher aber auch schon ein wenig trainieren! Wo kann man ende Februar, anfang März in Deutschland hinfahren? ( Nen pa Hügel sollten auch schon da sein!)

Ihr müsstest hier ja von überall herkommen und könnt dann ja auch grob das Wetter einschätzen!

Danke

Welches Wetter willst Du denn und was sind "nen pa Hügel"??

Zurück