• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Empfehlung Mittelzugbremse

antihero

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem mir erklärt wurde, dass ich doch eine Mittelzugbremse für die Verwendung von diesem Pletscher Frontgepäckträger brauche, bin ich jetzt am überlegen, welche nehmen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Mir wurden Mafac Racer oder Competition (mit 10 € Aufpreis) angeboten. Ist da ein großer Unterschied? Habe sogar eine Empfehlung von den Racer gelesen, weil die Halterungen oben leichter zu bekommen sind und die auch besser arbeiten sollen... Ist der einzige richtige Unterschied diese Plastik oder Bronze Teile?
Oder wird doch eher was anderes, z.B. CLB oder so, empfohlen??

Viele Grüße,

Fabian

AW: Empfehlung Mittelzugbremse

Ich habe auf dem Tandem! gute Erfahrungen mit einen Mafac 2000:

Finde ich insofern bemerkenswert, weil die Bremse doch recht langschenkelig (grosser Verstellbereich) ist und dennoch sehr gut bremst.

Die Bremsschuhe sind etwas unorthodox, aber bei Velo-Orange gibt's super verstellbare Teile in klassischer Anmutung mit Koolstop-Lachs aehnlicher Gummimischung:

Sensationell ist auch das Eloxal (wie bei den spaeten Simplex-Shiftern): Altert irgendwie gar nicht ...
Kann nur das Allerbeste ueber die Bremse sagen.

Bei gute Züge und Bremsklötze bremsen die Mafacs richtig gut. Ich hatte die Jahrelang an mein Stadtrad dran, mit Teflonbeschichtete Hüllen und Koolstops waren Notbremsungen kein Problem, sogar bei Stahlfelgen.

Ich kann die CLB1 empfehlen. Die hatte ich am Randonneur und auch auf Abfahrten mit leichtem Gepäck war die Wirkung sensationell, während die hinten verbaute Rasant 200 überhaupt keine Wirkung zeigte.
Wenn ich sie finde, kannst du sie haben.

Bezüglich Mafac 2000 vers. Mafac Competition

Ich habe auf dem Tandem! gute Erfahrungen mit einen Mafac 2000:

Finde ich insofern bemerkenswert, weil die Bremse doch recht langschenkelig (grosser Verstellbereich) ist und dennoch sehr gut bremst.

Die Bremsschuhe sind etwas unorthodox, aber bei Velo-Orange gibt's super verstellbare Teile in klassischer Anmutung mit Koolstop-Lachs aehnlicher Gummimischung:

Sensationell ist auch das Eloxal (wie bei den spaeten Simplex-Shiftern): Altert irgendwie gar nicht ...
Kann nur das Allerbeste ueber die Bremse sagen.

ist zu sagen, daß die bis auf das unterschiedliche Bremsenmaß identisch sind.
Wenn ich das so sehe, müßte ich eigentl. mein Päärchen Competititon behalten.
superhübsch anzusehen, da am Hintern von Einbeiners Tandem...

Die Dia-Compe sehen ja wirklich toll aus! Aber scheinen auch schwehr zu beschaffen zu sein. Bei ebay gibts die gar nicht und sonst wo sicher auch nicht besonders einfach...

Ich kann die CLB1 empfehlen. Die hatte ich am Randonneur und auch auf Abfahrten mit leichtem Gepäck war die Wirkung sensationell, während die hinten verbaute Rasant 200 überhaupt keine Wirkung zeigte.
Wenn ich sie finde, kannst du sie haben.

Falls du die noch findest, würde ich mich darüber freuen! Egtl. reicht mir ja auch eine für vorne. Hinten kann ich ja auch eine andere Bremse verbauen...

Also, wenn du die Mafac Competition für einen netten Preis bekommst, würde ich die an deiner Stelle auch nehmen. Bremsen wirklich super.

Die Dia-Compe sehen ja wirklich toll aus! Aber scheinen auch schwehr zu beschaffen zu sein. Bei ebay gibts die gar nicht und sonst wo sicher auch nicht besonders einfach...

Falls du die noch findest, würde ich mich darüber freuen! Egtl. reicht mir ja auch eine für vorne. Hinten kann ich ja auch eine andere Bremse verbauen...

Ich hab auch nur die vordere. Aber ein Paar Mafac für normale Bremsschuhe hab ich auch noch übrig. Wenn das was ist....

Also, wenn du die Mafac Competition für einen netten Preis bekommst, würde ich die an deiner Stelle auch nehmen. Bremsen wirklich super.

Und was meinst du ist ein guter Preis? Ich habe einfach keine Ahnung, was die so wert sind. Kenn mich bis jetzt nur mit Campa und Shimano Teilen einigermaßen aus... :rolleyes:

Die neuen oder die alten? Dia Compe baut die ja erneut. Die neuen sind verfügbar beim Britischen Versandhandel (u.a. SJS und Freshtripe).

Und was meinst du ist ein guter Preis? Ich habe einfach keine Ahnung, was die so wert sind. Kenn mich bis jetzt nur mit Campa und Shimano Teilen einigermaßen aus... :rolleyes:

Weia, meine 3 Paare habe ich nicht einzeln gekauft, da hingen überall 70'er Jahre PX'e dran. :rolleyes: Musst mal über die Suchfunktion nachschauen, zu welchen Preisen hier welche angeboten worden sind, und bei I-Bääh.

Zumindest "Racer" habe ich letzte Woche komplett in Top-Zustand auf ebay.fr für 25€ bekommen - und der Händler hat noch 5 andere Sets zu den selben Bedingungen.

Grüße, C

...konkret, was willst du darüber wissen?
Wiegen ca. 200g pro Stück und es gibt wohl keine 500er Bremsgriffe von Shimano.

Na die Funktionsweise würde mich interessieren. Sehen ja ganz gut aus, auch mit der Zugentspannung und so...
Hast du die in Benutzung?

Ich muss ja nicht zwingend Rennradbremshebel nehmen, oder?

...mhh, Funktionsweise wie jede Mittelzugbremse.
Anders ist ja nur der Verzicht auf einen mittigen Hänger, stattdessen wird der Zug wie bei einer Seitenzugbremse einseitig geklemmt und mittels Ausleger auf die andere Seite umgelenkt. Dadurch triit der Zug nach oben je nach Felgenbreite nicht 100% mittig aus.
(Bild in meinem Album)

Dann werden die wohl doch wieder raus fallen, da sie ja zu dem Pletscher Frontgepäckträger passen sollen.
Vielleicht nehm ich doch einfach die Mafac Competition, wenn noch da. Dann ist die Sucherei endlich vorbei...
Danke für die Hilfe!

Nochmal was zu den Bremskloetzen:
Die Dinger sind echt klasse (sowohl die Schuhe als auch die Pads), aber ich habe die bislang leider nur bei VO in USA gefunden:
http://store.velo-orange.com/index....e-cantilever-pads-w-vo-squeal-free-shoes.html

Jetzt habe ich kuerzlich fuer ein modernes Rad diese Bremse hier gekauft:
http://www.koo-bikes.com/token-tk530-cyclocross-cantilever-brake-set-black.html
(uebrigens guenstiger im Laden des Haendler meines Vertrauens)
Und siehe da - die gleichen genialen Bremsschuhe, wenn auch in schwarz, allerdings mit anderen Belaegen.
Ich wuesste echt mal gerne, wer die herstellt. Das ist doch eine wesentliche Verbesserung (allein der Einstellbarkeit wegen) gegenueber den Einwegkloetzen, die ich vorher montiert hatte.

Ich habe durch Zufall noch eine ganz andere Lösung für mein Problem gefunden:
Campagnolo U-Brake
Die gibts wahlweise als Mittel- oder Seitenzugbremse. Der Clou ist aber, dass man die Seitenzugbremse auch hinter der Gabel montieren kann. Ich spiele also mit dem Gedanken diese zu nehmen. Das Rad ist eh mit nicht alters-gerechtem Teilemix ausgestattet. Und funktionieren werden die hoffentlich super.
Und vielleicht kann ich mir aus der sogar irgendwann mal was für mein Diamant-Bahnrad basteln. Die kann man ja so schön hinter der Gabel verstecken. Wenns die doch nur auch in silber gäbe...

Zurück