• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl-Gravelbike von Eigenmarke "Serious", Alternativen?

Das würde doch heißen, dass ich mit dem 54R eine noch aggressivere Sitzposition als mit dem 56R hätte, oder? Das Rad sollte schon auch komfortabel genug für mehrere Tage (und später vielleicht sogar mehrere Wochen) lange Touren sein.
Und wenn mir dir Größe 56 etwas zu lang ist kann ich da ja notfalls immer noch einen kürzeren Vorbau anbauen, oder?
'aggressiver' ist relativ: im Stack sind es 13 mm Unterschied, das ist nicht besonders viel... (sollte für deine Körperproportionen aber besser sein um überhaupt Überhöhung zu bekommen).
durch deinen langen Oberkörper würde ich auch beim 56er von einer (normalen) Vorbaulänge um die 100 mm ausgehen (beim 54 eben ca. 1 cm mehr, um den Reach auszugleichen)
ich rechne mal von meinen Proportionen (175cm/SL 88,5, nicht sehr beweglich) und meinem Genesis CdF in S (Stack 575mm, Vorbau 100mm, -6°) überschlägig die zu erwartende Überhöhung von dir bei 56R:
Überhöhung bei mir: 80mm + 25 mm Spacer + 5mm Unterschied obere Lagerschale ca. -65mm Unterschied in der Sitzhöhe: dann hättest du ohne Spacer ca. 45mm Überhöhung. Beim 54R würdest du ohne Spacer ca. auf 60mm Überhöhung kommen. Auch wenn du nur 0,5cm oder 1cm Spacer nimmst, ist die Sitzposition auch bei 54R sehr aufrecht..)
 

Anzeige

Re: Stahl-Gravelbike von Eigenmarke "Serious", Alternativen?
...
Allerdings tendiere ich jetzt wo ich langsam realisiere was für eine riesige Auswahl ich habe und zwischen wie vielen Sachen ich mich eigentlich entscheiden muss, fast schon wieder zum Decathlon-Rad, da gebe ich wenigstens nicht so viel Geld vergeblich aus falls ich dann merke ich brauche doch eine andere Größe/Schaltung/wasauchimmer ?

Du siehst es ja selber schon voraus, insgeheim wenn Du so weiterdenkst...

...
Und wenn mir dir Größe 56 etwas zu lang ist kann ich da ja notfalls immer noch einen kürzeren Vorbau anbauen, oder?
 
Das würde doch heißen, dass ich mit dem 54R eine noch aggressivere Sitzposition als mit dem 56R hätte, oder? Das Rad sollte schon auch komfortabel genug für mehrere Tage (und später vielleicht sogar mehrere Wochen) lange Touren sein.
Und wenn mir dir Größe 56 etwas zu lang ist kann ich da ja notfalls immer noch einen kürzeren Vorbau anbauen, oder

Das kann man nicht ganz verallgemeinern. Es kommt ganz auf die Geo des Rahmens an. Es gibt Hersteller, da vergrößert sich der reach relativ proportional zur Rahmenhöhe, aber es kann auch sein, dass der Reach größer oder kleiner wird zur Rahmenhöhe.

Wenn der Rahmen zu "lang" ist, kann ein kurzer Vorbau zu unruhigen Fahrverhalten führen.
Und du schriebst, dass du auch auf unbefestigten Wegen fahren möchtest: da finde ich eine eher "aufrechte" Sitzposition (ohne viel Überhöhung) tatsächlich kontraproduktiv, da du so weniger mit den Armen abfedern kannst.
Sonst könnte es passieren, dass du die Unebenheiten eher mit den Schultern ausgleichst, was dann zu Verspannungen führen kann.
Es ist kein Muss, da jeder Mensch verschieden ist, aber das wäre eine Möglichkeit.

Ich weiss, dass du vermutlich meine folgenden Worte nicht mögen wirst:

Ich glaube aber letztendlich, dass du eher die momentane Situation abwarten solltest und du dich dann mal von einem Fachhändler beraten (und vermessen!) lässt.
Natürlich inklusive Probesitz und - fahrt. Nur so bekommst du ein Gefühl, ob das Rad passt oder nicht.
Weil sonst klingt es, als ob du "die Katze im Sack" kaufst und es am Ende alles nicht 100%ig passt.
 
Danke an alle für den Input, ihr seid echt super!
Es ist ja auch nicht so, dass ich das Secan unbedingt in 56R will, ich hatte mich nur gefragt, warum sowohl der online-Rechner als auch der Support eine andere Größe ausgegeben hat als das was ihr (recht einstimmig) empfohlen habt

Und du schriebst, dass du auch auf unbefestigten Wegen fahren möchtest
Nur als Erklärung: mit "unbefestigten Wegen" meinte ich eher Feldwege und Kies, "Gravel" eben, ich will mit dem Teil keine MTB-Singletracks fahren

Ich glaube aber letztendlich, dass du eher die momentane Situation abwarten solltest und du dich dann mal von einem Fachhändler beraten (und vermessen!) lässt.
Meinst du mit vermessen lassen ein richtiges Bikefitting?
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die meisten normalen Fahrradhändler keinerlei Bedürfnis haben, ein Fahrrad auf die Anatomie eines Kunden abgestimmt auszusuchen, selbst wenn sie irgendeine Vorrichtung zur Vermessung da haben wird die meistens nicht benutzt, bzw. machen sie sich nicht die Mühe, bspw. den Vorbau auszutauschen, auch wenn das nötig wäre
Die meisten Fahrradläden haben ja auch keine Stahl-Fahrräder da, und wenn mir dann irgendein Cube Nuroad oder Bergamont Endurace in einer bestimmten Größe vorgeschlagen wird bringt mich das in meiner Suche auch nicht viel weiter...

Das Problem mit der Probefahrt ist, dass ich mein ganzes Leben lang auf Fahrrädern gefahren bin die mir nicht wirklich gepasst haben, ich habe mich deshalb noch nie auf ein Fahrrad mit auf mich eingestelltem Sattel gesetzt und gedacht "Das passt jetzt aber nicht so richtig", weil ich eben noch nie ein passendes hatte
Das Decathlon-Rad ist das einzige der Räder hier das ich schon mal ausprobiert habe, da habe ich halt den Sattel eingestellt, mich drauf gesetzt, gemerkt dass ich mit den Händen an den Lenker und den Füßen auf die Pedale komme, und das war's dann auch schon, ich weiß nicht so richtig worauf ich noch hätte achten sollen
Aber die Sache ist die, ich bin auch mehr als 1000km lange Touren gefahren mit Fahrrädern die mir nicht gepasst haben
 
Zurück
Oben Unten