• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EM-WU111 Problem

motz-art

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
514
Reaktionspunkte
978
Ort
Lage
Ich habe mir hier ein Cervelo S3 mit Ultegra 6870.
Um auf dem EDGE 1030 den eingelegten Gang zu sehen habe ich mir die WU111 samt Kabel zugelegt und wie auf dem Bild verbunden.
Ergebnis ist, dass die Schaltung keinen Muks mehr sagt. Ohne WU111 ist alles wieder OK.

1587383434315.png


Die Befestigung ist natürlich nur provisorisch....
 
Externer Akku verbaut? Mit der BM-DN100 Halterung? Die alte Halterung funktioniert mit dem WU111 nicht.

Ansonsten kann es auch an zueinander inkompatiblen Firmwareversionen der Einzelkomponenten liegen.
 
Sieht fast so aus. Auf meinem Akku steht SM-BTR1 und der taucht in der Liste nicht auf....
Die 6870 ist aber kompatibel. Irgendeine Idee??????
 
Die Elektronik steckt in der Halterung, nicht im Akku. Die Halterung muss eine BM-DN100 sein, sonst geht es nicht. Steht auch so in der von @stivo verlinkten Liste...
 
Vielleicht erstmal eine Ist-Teileliste ohne EM-WU Einheit erstellen.

Die eTube SW dazu gibt es fürs Telefon und PC hier: https://e-tubeproject.shimano.com/?lang=de

Und dann die verbauten Teile mit der Liste abgleichen. Ich vermute (schätze), dass Du die Wireliess Unit SM-EWW01 benötigst.
 
Es geht nicht um den Akku es geht um die Halterung die den Akku hält die ist bei dir nicht die richtige.
 
Alles klar. Ich schicke den Kram zurück. Die Beine sind ja auch ein guter Indikator :)
Vielen Dank für eure Mühe
 
Dass die Beine ein Indikator sind verstehe ich nicht. Elektromechanisch sind SM-BMR2 und BM-DN100 identisch, oder übersehe ich da was?

Ein Austausch gegen den BM-DN100 ist überhaupt kein Problem, das habe ich selbst auch gemacht. Ist halt die Frage, ob dir die zusätzlichen Features das wert sind. Also jenseits von Ganganzeige auf dem Tacho ;)
 
Ich nochmal. Heute hat DHL geklingelt und alles abgestellt. Die ANT Verbindung zum EDGE funzt 100%ig.Nur die BT Funktion scheint nach Zufalls Prinzipien zu funktionieren. Mal gehts mal gehts nicht.
Mit der Ride App habe ich gar keine BTVerbindung herstellen können. Immerhin ist es mir gelungen,die verfügbaren Updates aufzuspielen.
Gibt es da einen Trick, dass Bluetooth immer funktioniert?
 
Zu der BT Geschichte kann ich dir nicht behilflich sein das hab ich an keinem meiner Räder verbaut.
 
Zurück
Oben Unten