• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eloxiert und Poliert ?

pinadu

Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Heute kam mein Colner an, nun stellt sich die frage, wie geh ich vor?!
Die Kurbelgarnitur ist eloxiert und alu milchig mattiert.
War es damals so das alu polierte Teile und Eloxierte teile an einem Rad verbaut wurden oder würde das komisch aussehen wenn ich alles Poliere was nicht Eloxiert ist ?
(Die Aluteile die Eloxiert sind abzuschleifen und zu Polieren kommt für mich nicht infrage, dann lass ich es lieber so wie es ist)

Gruß

Das war damals wirklich so. Bei Campa waren z.B. die Naben nicht eloxiert, die Kurbel aber schon.
Es war auch nicht ungewöhnlich, einfach nur schwarze Vorbauten bei sonst silbernem Rest zu versenden.

(...)
Es war auch nicht ungewöhnlich, einfach nur schwarze Vorbauten bei sonst silbernem Rest zu versenden.
...was ich bis heute nicht verstehe. Ich fand das damals nicht schön und heute auch nicht. War aber tatsächlich eine Zeit lang durchaus üblich, egal ob Gios, Bianchi oder Colnago, das hatten echt viele. Weiß der Geier, warum...

Ob eine Eloxalschicht matt ist oder glänzend hängt einfach von der Oberflächengüte VOR dem Eloxieren ab .
Matt gestrahlt ( meist Glasperlstrahlen ) ergibt halt eine matte Eloxalschicht .
Hochglanzpoliert erzeugt eine glänzende Schicht.
Eloxal ist nämlich fast transparent , kann aber eingefärbt werden ( schwarz , gold , rot , grün etc ) , dann hat man halt schwarz matt oder glänzend ....
Die "natürliche" transparente Färbung wird beeinflusst durch die verwendete Alulegierung des Bauteils , hochfestes Alu enthält immer Kupfer , und das Eloxal ist nicht strahlend silber ( Campa Bremsen u. Kurbeln z.B. )
Billiges Reinalu ( Al 99,9) ist ganz hell silber , spiegelt fast , taugt aber nix....:rolleyes: , weich wie Torte.

Danke, dann mach ich mich mal dran, ich werde das Rad vorstellen wenn es fertig ist.
Gruß

Zurück