• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ekar Kette

Kapatieme

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Bin dabei mir die Ekar von Campa an meinen Gravelrahmen zu verbauen. Ich frage mich warum man die Kette nur an dem Ende mit dem Innenglied kürzen soll ? Ist so an der Kette angeschrieben. Kennt jemand die Antwort ?
Man könnte doch auch ein C-Link Schloss einbauen, oder?
 

Anzeige

Re: Ekar Kette
Ich glaube, dass das offene Aussenglied besondere Maße/Form für den Nietstift hat. Bin mir aber nicht sicher!
 
Weil die Außenlasche so "jungfräulich" bleibt und der mitgelieferte Bolzen darin einen besseren Sitz findet.
Wenn du eine der anderen Laschen öffnest, drückst du einen der ab Werk vernieteten Bolzen durch die Lasche und das Loch vergrößert sich unweigerlich.

Sofern du mit einem Schloss arbeitest ist es aber egal.
 
Ich missbrauche den Thread hier mal für eine andere Frage zur Ekar Kette.

Meine 11-fach habe ich auf Squirt (Wachs) umgestellt und bin auch sehr zufrieden damit.

Nun bin ich frischer Besitzer einer Ekar und habe wegen den weitaus höheren Ersatzteilpreisen eine höhere Hemmschwelle hier die Original-Schmierung herrunterzuwaschen und auf Wachs umzusteigen.

An sich sollte es keinen Unterschied machen da die Ketten ohnehin gleich aufgebaut sind, aber ich brauche jetzt einfach jemanden der mir sagt: "Tu es, es passiert nichts Schlimmes".

Ich bin absoluter Campa-Neuling und zögere noch.
 
Tu es, es passiert nichts Schlimmes.

Die "Original-Schmierung" wird total überbewertet und im Lauf der Zeit eh ausgewaschen, ne Fahrradkette ist eigentlich ein ziemlich primitives Bauteil. :)
 
Zurück
Oben Unten