• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 810 auf GRX 820?

Ich finde das Quatsch weil 46-11 als schnellsten Gang am Rad zu haben und zu sagen "reicht nicht" , gerade beim fahren am Rhein, das kann ich nicht ernst nehmen.
Was ist daran ungeeignet: Die grobe Abstufung der die Höchstgeschwindigkeit?
Rheindammschottern ist sogut wie nie schneller als 40km/h. Rechnerisch reicht als schnellster Gang 46-11 locker, bzw. fahre ich da garnicht. Die Abstufung in den hohen Gängen ist aber bescheiden.

Geschwindigkeit in den höchsten Gängen bei TF90:
46T: 29.0, 32.4, 36.7, 42.3, 50
40T: 28.1, 31.9, 36.8, 43.5

Bei 46T sind die Sprünge merklich kleiner. Wer bei der Schaltung nur auf max. Speed schaut, behandelt das Thema unterkomplex.

Anzeige

Re: GRX 810 auf GRX 820?
Du verändertst du die Kassette doch nicht. Darum sind die Sprünge prozentual gleich, egal welches Kettenblatt.
War missverständlich ausgedrückt. Zwischen 40T und 46T verschiebt sich der Bereich in dem man so eine Rheindammfahrt fährt um einen Gang in Richtung größere Ritzel. Da wird die Abstufung etwas besser.

Was ist daran ungeeignet: Die grobe Abstufung der die Höchstgeschwindigkeit? 42-11 bei TF 100 sind so 50 km/h, bei 46-11 sind es 54 km/h. Zumindest ich brauche für die Geschwindigkeit etwas mehr Gefälle, als die 0,02%, die der Rhein nördlich von Koblenz hat.
Wenn das Wetter besser tauchen sie wieder auf, die Übersetzung reicht nicht Experten. 😁

Hmmm ich fahre am RR 2x12 DI2 > 50/34 - 11-34. 32mm Slicks. Für Schleswig-Holstein etc. ist das perfekt
Am CX das selbe, aber da wird 2026 eine Änderung kommen.

Am Gravelbike (mit 40mm Bereifung) wollte ich auch von der mechanischen weg, also bin ich da nun bei 1x12 DI2 gelandet. 38 vorne und hinten läuft 9-45.
Damit hab ich fast alles abgedeckt was die RR DI2 auch kann, nur eben nicht so fein abgestuft.

Mein Hauptaugenmerk lag auf den Tempobereich 16 - 26km/h. Damit bin ich meistens unterwegs mit dem Gravel, je nach Gelände und Form. Nach oben geht bergab (haha in SH) bis 43km/h +- und nach unten hab ich etwas mehr Luft als mit dem RR.

Man kann im Ritzelrechner 2.0 seine durchschnittlichen Touren nehmen, und die dort analysieren! Dann weiss man wo man wirklich rumjuckelt, und schliesst dieses "gefühlte" Tempo direkt aus. Darauf kann man dann aufbauen, und sich mögliche Konfigurationen dort zusammenbasteln.

Bei mir hat es hingehauen. Ich hatte zunächst 40 vorn und hinten 11-51 (wegen HG Freilauf). Darauf bin ich nicht klar gekommen, weil mir genau in der Mitte die Abstufung nicht gepasst hat!

Ich hab also meine längsten Touren der letzten Jahre in den Ritzelrechner gekloppt, die enthalten hier in der Gegend automatisch auch Straßenanteil - und siehe da, 38 mit 9-45 passte in meinem Hauptfahrbereich nahezu perfekt. Und so ist es auch.

Macht das doch einfach mal! Nehmt eure Graveltouren mit vielen HM und die Straßenlastigen und kloppt die da rein, und dann schaut was euch am wichtigsten ist. Eine 100%tig perfekte Schaltung für alle Bereiche werdet ihr vielleicht nicht hinbekommen, aber eine die den Hauptteil abdeckt sicher - und zwar anhand eurer eigenen Touren und nicht der Erfahrungen von irgendwem anders!

P.S.: Bevor ich das Rad auf 1x12 DI2 umgerüstet hatte, werkelte da ne 2x11fach mechanische Shimano.
GRX 600er Hebel und dazu 46-30 mit nem Goat Link hinten dann 11-42. (Schaltwerk und Umwerfer waren Ultegra). Damit hatte ich so ziemlich alles abgedeckt und kam hinten sehr weit runter, war aber halt mechanisch und davon wollte ich eben weg und zwar komplett kabellos und Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Ritzelrechner 2.0 ist ein guter Tip. Gefällt mir. Ich habe drei Rhein-Schotter-Ballertouren probiert. Passt auch zu meinen Aussagen vorher: die Abstufung reicht mir nicht, die Gänge sind unangenehm weit auseinander. Ich kann gut verstehen, warum auf 2x11 umgebaut werden soll.

Das hier war eigentlich ein bis 300km Groupride, ich musste aber 2x Rad reparieren gehen:
1000008070.png

Dann noch zwei Fahrten alleine, bei der einen sieht man gut die 20km Straße zwischendrin:
1000008072.png

1000008071.png

Ja, nutzt den ruhig mal ausgiebig, der ist toll - auch wenn leider ein paar Kassettenkombis fehlen, aber man kann die ja zur Not als custom dann selbst zusammenbasteln.

Du siehst ja nun schön wo genau du rumgurkst, und dann kannste dir mal Kassetten hernehmen die dem entsprechen.

Ja, nutzt den ruhig mal ausgiebig, der ist toll - auch wenn leider ein paar Kassettenkombis fehlen, aber man kann die ja zur Not als custom dann selbst zusammenbasteln.

Du siehst ja nun schön wo genau du rumgurkst, und dann kannste dir mal Kassetten hernehmen die dem entsprechen.
Welche "Daten" nehm ich denn am besten. Einfach ne geplante Strecke oder die "Datei" die mein Garmin erstellt und z.B. bei Strave hochlädt?

Welche "Daten" nehm ich denn am besten. Einfach ne geplante Strecke oder die "Datei" die mein Garmin erstellt und z.B. bei Strave hochlädt?
Na was du bereits gefahren bist wäre am schlauesten. Dann hast du reelle Daten wo du wie gefahren bist. Einfach die Strava/Garmin Daten runterladen und dort reinladen dann.

Zurück