• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 810 auf GRX 820?

Wenn ich hier den Rhein entlang fahre, was größtenteils flach und auch mal bergab ist, kommen die 40-11 aufjedenfall an ihre Grenze. Zumal ich mit dem 42er hinten bei sehr steilen Anstiegen auch an die Grenze komme. Momentan teilweise zufriedenstellend, aber es reicht mir nicht.
Ritzelrechner sagt 46-48 km/h :) Mit dem Gravel! Können wir dich für´s Rennteam als Zugmaschine buchen?

Wie kann jemand der sowas wegdrückt mit einer 1:1 am Berg nicht auskommen? Ist schon wieder Saison für Freizeithelden? Sorry, aber die echten Helden trifft man immer auf den Rhein Radwegen :D

Anzeige

Re: GRX 810 auf GRX 820?
Ritzelrechner sagt 46-48 km/h :) Mit dem Gravel! Können wir dich für´s Rennteam als Zugmaschine buchen?

Wie kann jemand der sowas wegdrückt mit einer 1:1 am Berg nicht auskommen? Ist schon wieder Saison für Freizeithelden? Sorry, aber die echten Helden trifft man immer auf den Rhein Radwegen :D
Sagt dir dein Ritzelrechner auch was für eine Trittfrequenz du hast? Natürlich kann ich, wenn ich wie ein Irrer durschstrampel, damit 45 km/h fahren. Macht aber keinen Spaß.

Ich kanns ja für dich vielleicht nochmal anders formulieren, vielleicht verstehst du es dann: Ich habe keine Lust auf einen Kompromiss und hätte gerne sowohl oben als auch unten die Flexibilität, daher möchte ich umbauen. Ich habe hier nie erwähnt dass ich dauerhaft unter voller Last fahren möchte.

Ich fahre die 1x11 mit 46er Blatt, auf dem Gravel Laufradatz mit 11-51 und auf dem RR-LRS mit 11-46. Die Gangsprünge sind groß, für mich passt das aber erstmal.

Egal, ob du 1-fach fährst oder auf 2-fach umrüstest: bei einigen Teilen kannst du in die 11-fach Schaltung 12-fach Teile einbauen. Neue Kurbel: würde ich direkt 12-fach nehmen. Umwerfer ist egal, würde ich auch 12-fach verbauen. 12-fach Schaltwerk mit 11-fach funktioniert, ist aber nicht so "crisp". Da gibt es hier irgendwo auch Infos im Forum.

Bei hibike mit "Bulk" suchen - da gibt es oft gunstiges 2x11 Zeug.
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Ich denke auch dass ich etwas rumprobiere und die Teile nach und nach hole.

Sagt dir dein Ritzelrechner auch was für eine Trittfrequenz du hast? Natürlich kann ich, wenn ich wie ein Irrer durschstrampel, damit 45 km/h fahren. Macht aber keinen Spaß.

Ich kanns ja für dich vielleicht nochmal anders formulieren, vielleicht verstehst du es dann: Ich habe keine Lust auf einen Kompromiss und hätte gerne sowohl oben als auch unten die Flexibilität, daher möchte ich umbauen. Ich habe hier nie erwähnt dass ich dauerhaft unter voller Last fahren möchte.
Ist ja gut, kannst fahren wie Du willst. Trittfrequenz von 90 ist ganz normal Radsport, das als "wie ein Irrer strampeln" zu sehen.......:rolleyes:

Wie kann jemand der sowas wegdrückt mit einer 1:1 am Berg nicht auskommen?
1:1 ist eine super Übersetzung für Anstiege auf Straße. Leicht untersetzt kann da auch nicht schaden. Die Übersetzung 40-11 wäre mir auf der Straße auch zu kurz, vor allem im welligen Gelände. Da kommt man der Gruppe ja nicht hinterher.

1:1 ist eine super Übersetzung für Anstiege auf Straße. Leicht untersetzt kann da auch nicht schaden. Die Übersetzung 40-11 wäre mir auf der Straße auch zu kurz, vor allem im welligen Gelände. Da kommt man der Gruppe ja nicht hinterher.
Ich finde nur die Logik krumm. Mit was für Schnitten fahren die Leute denn? Wie oft bei einer Ausfahrt kommt es vor das man 50km/h durch treten und nicht durch bergabrollen erreicht? Und warum reicht eine 1:1 nicht auf der Strasse wenn man so einen Druck hat das man Sorge um seine Speed haben muss?

OT: fällt nicht auf das in der Schönwettersaison (die wir endlich seit dieser Woche haben) fast täglich ein "Übersetzung reicht nicht" Thema kommt? I.d.R. von Hobbyfahrern, Pendlern, Gravelbikern.
Mein :D des Tages: "Wie ein Irrer strampeln" Aaaaarrrghhhhh Strampeln......

Ich finde nur die Logik krumm. Mit was für Schnitten fahren die Leute denn? Wie oft bei einer Ausfahrt kommt es vor das man 50km/h durch treten und nicht durch bergabrollen erreicht?
Wenn ich auf dem Heimweg von der Arbeit die Straße nehme: Ca. 5% Gefälle. Nur rollen ist zu langsam und bei 46-11 ist die Trittfrequenz zwar hoch, aber angenehm. Bei anderen Strecken mit 8% reicht rollen, um auf über 60 km/h zu kommen.
Und warum reicht eine 1:1 nicht auf der Strasse wenn man so einen Druck hat das man Sorge um seine Speed haben muss?
Bis 9% reicht mir 1:1. Danach kommen meinen Knien zuliebe die leichteren Gänge.

Kommt halt immer auch auf die Gegend an, in der wohnst bzw. fährst.

Ich finde nur die Logik krumm. Mit was für Schnitten fahren die Leute denn? Wie oft bei einer Ausfahrt kommt es vor das man 50km/h durch treten und nicht durch bergabrollen erreicht? Und warum reicht eine 1:1 nicht auf der Strasse wenn man so einen Druck hat das man Sorge um seine Speed haben muss?

OT: fällt nicht auf das in der Schönwettersaison (die wir endlich seit dieser Woche haben) fast täglich ein "Übersetzung reicht nicht" Thema kommt? I.d.R. von Hobbyfahrern, Pendlern, Gravelbikern.
Mein :D des Tages: "Wie ein Irrer strampeln" Aaaaarrrghhhhh Strampeln......
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden, niemand redet hier von 50km/h durchtreten. Wenn du doch so eine tiefe Erfahrung hast, wieso verstehst du dann nicht, dass anderen Leuten ein Mittelding mit einem Ritzel 40T vorne nicht reicht? Wenn ich mit der aktuelle Übersetzung im Wald oder in Bonn im Siebengebirge rumfahre (ja Gravel fährt man nicht nur auf der Straße) und dort steile Anstiege kommen, reicht es halt nicht aus.

Das alles auf Hobbyradsportler zu schieben ist dabei noch der größte Witz. Was macht dich denn zu einem "Profi"? Wenn ich mir mal so deine anderen Beiträge in diesem Forum anschaue, sehe ich da nirgends sinnvolle Beiträge, die auf Erfahrung zurückführen.

Die Logik findest Du auch nur krumm weil du wahrscheinlich gar nichts checkst. Vor ab von nem Ritzelrechner ausgehen, ich liebe es wenn Leute denken das aufm Zettel alles so wie in der Realität ist.

Wenn du jedes Mal wie so nen Spasti in die Pedale treten willst mach das gerne, andere wollen das vielleicht nicht (oh Wunder nicht jeder hat deine Meinung und hat zufällig auch ein eigenes Leben).

Was ist dadran zu schwer normal zu antworten? Als Kind von der Wickelkommode gefallen ? Doch nen bisschen hängen geblieben?
Sorry, deine Wortwahl ist unglaublich, wenn man Leute die hohe Trittfrequenzen treten können als Spasti bezeichnet sagt viel über dich aus

Ich finde die Logik gar nicht krumm. Die Schaltung muss bei mir ein breites Band abdecken: gemütlich Alpen Pässe hochjuckeln, an Rampen mit 20%+ nicht eingehen, Ortsschildsprints ballern, beim Bergabfahren auch treten (sonst sind die anderen weg), EZF im Flache oder lange Fahrten mit hoher Pace. Dann ist die Gravelfahrt und Gepäckreise noch nicht dabei. Schon bei mir selbst gibt es viele verschiedene Arten, wie ich meine Räder verwende. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. 40er Blatt mit 11er Ritzel am Gravel? Für mich nicht, mir ist das 46er Blatt schon immer mal wieder zu klein.

Hasse einfach Menschen die meinen sie stehen über allen. Du Larry gehörst wahrscheinlich zur gleichen Fraktion wie der Typ. Behaltet eure „Meinung“ wenn sie so abfällig ist für euch und fertig. Mit Menschen wie dem „Umdenblock“ muss man halt so reden, anders verstehen die sowas nicht. Dieses voreingenommene gegenüber Fremden ist halt nen starkes Anzeichen von Minderwertigkeitskomplex, find ich traurig sich über nh Trittfrequenz zu profilieren, ihr seid ja richtige Rambos, wann kommt das gelbe Shirt?
Hasse einfach Menschen die meinen sie stehen über allen. Du Larry gehörst wahrscheinlich zur gleichen Fraktion wie der Typ. Behaltet eure „Meinung“ wenn sie so abfällig ist für euch und fertig. Mit Menschen wie dem „Umdenblock“ muss man halt so reden, anders verstehen die sowas nicht. Dieses voreingenommene gegenüber Fremden ist halt nen starkes Anzeichen von Minderwertigkeitskomplex, find ich traurig sich über nh Trittfrequenz zu profilieren, ihr seid ja richtige Rambos, wann kommt das gelbe Shirt?
Gratuliere heute angemeldet, die ersten beiden Beiträge voller Beleidigungen.

Besser kann man es fast nicht machen

Was für Minderwertigkeitskomplexe hast du das man andere Menschen als „Spasti“ bezeichnet?

Ob es möglich ist sich wieder auf das eigentliche Thema zu beziehen? Mich interessiert es nämlich auch, welche Ideen und Möglichkeiten es zur GRX gibt.

Ich mache mal zu und schaue mir das heute Abend an.

@Mazztero deine Wortwahl ist hier nicht erwünscht.

Einfach die Nutzungsregeln, ab Punkt 3.4 beachten. Den Link findest du am Texteingabefenster.

Edit: die Postings mit persönlichen Angriffen und unpassender Wortwahl wurden gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es möglich ist sich wieder auf das eigentliche Thema zu beziehen? Mich interessiert es nämlich auch, welche Ideen und Möglichkeiten es zur GRX gibt.
In welche Richtung bei dir? Ich habe mein 2x11 zur 1x11 konvertiert. 105er Kurbel mit Gabaruk 46T. 1x12 GRX Schaltwerk, Hebel sind ST-RX810, den linken mit Klebeband klapperfrei gemacht. Mit der 11-46 SLX Kassette schaltet das richtig gut. Mit Sunrace 11-50 oder der Shimano 11-51 bissl hakelig, aber ok. Kette ist 12-fach (geht nicht mit GRX 1x11 Kettenblatt). Da sind Restteile verbaut, und wenn ich günstig die 12-fach Bremsgriffe bekommme, rüste ich auf 1x12 hoch. Überraschenderweise musste ich das Schaltauge tauschen.

Zurück