• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in Pedale?

Phillinger

Heizer
Hallo Leute,

ich bin anfänger in sachen rennrad fahren ich hab ne frage auf dem herzen die für die meißten von euch mit sicherheit mehr als standart ist: Wie steige ich in die Pedale ein? ich hab mir voerhin zum neu erworbenen rennrad ein paar rennradschuhe gekauft. dabei waren 4 schrauben und an jeder sohle sind 7 gewinde wo diese reinpassen. pedalen dab ich nur solche billigdinger aus einem stück aus aluminium:

http://www.raddiscount.de/images/shop/P00773_BILD1GROSS.jpg

naja, wie gesagt ich bin zimlich neu also seid nicht zu hart mit mir :)

So, jetzt bekommst Du es knallhart ab. :D :D :D :D

Radschuhe sind gedacht für sogenannte Systempedale. Das heißt man hat eine Art "Bindung" zum Pedal wie bei Skiern.
Mit Deinem Pedal geht sowas nicht, das ist ein ganz normales Pedal.
Es gibt im Forum eine Thema das sich mit den "richtigen" Pedalen befasst und in dem auch gestritten wird welches das einzig Wahre ist.
Ein Tipp, besorg Dir einfach das Magazin: Tour, da ist in der Ausgabe 08/05 ein Test über Rennradpedale. Man kann da geteilter Meinung über den Test sein, aber die Tipps sind sehr Nützlich. Vor allem wie man die "Löcher mit Gewinde" am Schuh richtig nutzt.

Grüße und ich helfe gerne wenn ich kann.

Euer Südi
Chris

Guck mal im Technik-Fred, da findest du eine aktuelle Diskussion über die verschiedenen Pedalsysteme. Ansonsten kannst du auch die Suchfunktion benutzen. Für relativ geringes Geld wirst du schon was ordentliches finden. Viel Spaß beim Suchen! :)

erstmal solltest du gucken ob du spd oder race schuhe hast. das steht entweder auf dem schuh oder du guckst dir die platte ( cleat ) an. Wenn das eine große platte ist, dann hast du race ansonsten spd. solltest du machen bevor du die pedale kaufst*gg*

ähdrescher schrieb:
erstmal solltest du gucken ob du spd oder race schuhe hast. das steht entweder auf dem schuh oder du guckst dir die platte ( cleat ) an. Wenn das eine große platte ist, dann hast du race ansonsten spd. solltest du machen bevor du die pedale kaufst*gg*
Äh...
1. die Cleats gibt's normalerweise zu den Pedalen dazu, nicht zu den Schuhen.
2. "kleine" Cleats gibt's auch für andere Systeme, die nicht SPD sind (die Radsport-Weltscheibe ist nicht am Shimano-Rand zu Ende :D )
3. ist es sinnvoll, die Schuhe beim Pedalkauf mitzunehmen, um sich zusichern zu lassen, daß die Cleats auch an die Schuhe passen (wenn man genau weiß, was man tut, kann man die Schuhe logischerweise zuhause lassen. ;) )

Hth,
E.:wq​

Alles klar leute! Herzlichen dank für eure hilfe!
Ich war vorhin im laden und hab mir n paar PD-R540 oder so von Shimano gekauft, funktionieren bestens, nur die schrauben waren n bischen zu kurz, hab ich andere nehmen müssen. Trotzdem nochmal danke. :D

kleinenbremer schrieb:
@Glossar: Ein Fehler mit dem Komma;-) Achtung KLUGSCHEIßER!
Hast Du ihn berichtigt? Wenn nicht, mach es. Und wenn Dir ein Eintrag im Glossar fehlt, füge ihn hinzu. Das Glossar lebt vom Mitmachen.
Meckern kann jeder. :D

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück