• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hybrid-Pedale SPD, dezenter

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Moin!
An meinem ersten richtigen Rennrad, gebraucht, habe ich Hybrid-Pedale Shimano Deore XT T8000. Die Mehrheit hier hatte mir damals von Hybrid abgeraten, ich bin aber froh drum, so kann ich das Rad mal eben in der Stadt nutzen. Sieht halt ein bischen aus wie Traktor-Reifen am Ferrari.

Jetzt ist mein erstes Neu-Rennrad zu mir unterwegs (echt! heutzutage! Freitag Mittag bestellt!) und ich benötige Pedale. Die T8000 haben eine sehr große Auflagefläche, das ist bequem, muß aber nicht unbedingt sein, etwas kleiner tut's auch. Mich schrecken bei den preiswerteren Pedalen ein wenig die Reviews mit frühen Lagerproblemen.

Habt Ihr also einen Tip für etwas dezentere Hybridpedale SPD, die trotzdem robust sind?
Oder sonst einen Tip für Pedale, mit denen man auch mal bequem 5-10km mit Straßenschuhen radeln kann?
 
Schau Dir mal die PD-EH500 an, die sind deutlich dezenter und bieten auch die Möglichkeit mal mit Straßenschuhen zu fahren.
 
Um die Traktor Optik loszuwerden und die verstörenden Blicke der so eitlen rennrad Comunity zu vermeiden würde ich für die doppelnutzung des Bikes auf SPD SL Pedale setzen und mir schuhplattenadapter für freizeitschuhe besorgen: https://www.rosebikes.de/pedal-plat...V0RQ7UygeMyzVK7fsTuc6kDPjm696NdQaAqPlEALw_wcB


https://r2-bike.com/SHIMANO-Pedale-...Af3ecVgTqH-QS4tcuPhTqvWLT45uPPmwaAiH8EALw_wcB
Freilich braucht es dafür dann aber echte Rennrad Schuhe was noch eine Investition ist die sich aber beim Fahrkomfort auszahlt.


Ps. Solche Platten gibt's auch für SPD Pedale also für die Nutzung mit z.B shimanos ES600 Pedale was optisch am rennrad doch am ehesten vertretbar wäre....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Shimano PD-EH500 ... Brauchen alle paar Monate mal Fett an die Achslager
1645448357267.png

Wie bekomme ich da Fett an die Lager?

C ist die Lock nut, die die Lagerspannung einstellt
B ist der Cone, einfach das Gegenstück außen zu der kleinen Buchse links von den Kugellagerkugeln
die größere Buchse hält die beiden Lager auseinander und ist gleichzeitig die äußere Begrenzung des inneren Lagers.
Dann kommt der dünne Ring, die innere Begrenzung des inneren Lagers
Bisher wird alles auf die PEdalachse aufgefädelt.
A ist der Lock bush, wird dann in das Pedal geschraubt und stellt (nochmal) die Lagerspannung ein?

Wenn ich also A vom Pedal abbekomme und den Pedalkörper abnehme, habe ich fein säuberlich aufgefädelt auf der Achse anderne Bestandteile, alle Ringe und Lager vor mir und kann Fett ranschmieren?
 
Wenn ich also A vom Pedal abbekomme und den Pedalkörper abnehme, habe ich fein säuberlich aufgefädelt auf der Achse anderne Bestandteile, alle Ringe und Lager vor mir und kann Fett ranschmieren?
Im Prinzip ja. Möglicherweise sind die Kugeln lose, da her vorsichtig bei der Montage und Demontage sein. Eine Magnetschüssel kann hier gute Dienste leisten, die Tage habe ich welche für kleines Geld bei Aldi rumliegen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1052588
Wie bekomme ich da Fett an die Lager?

C ist die Lock nut, die die Lagerspannung einstellt
B ist der Cone, einfach das Gegenstück außen zu der kleinen Buchse links von den Kugellagerkugeln
die größere Buchse hält die beiden Lager auseinander und ist gleichzeitig die äußere Begrenzung des inneren Lagers.
Dann kommt der dünne Ring, die innere Begrenzung des inneren Lagers
Bisher wird alles auf die PEdalachse aufgefädelt.
A ist der Lock bush, wird dann in das Pedal geschraubt und stellt (nochmal) die Lagerspannung ein?

Wenn ich also A vom Pedal abbekomme und den Pedalkörper abnehme, habe ich fein säuberlich aufgefädelt auf der Achse anderne Bestandteile, alle Ringe und Lager vor mir und kann Fett ranschmieren?

Teil A lässt sich mit dem Shimano-Tool TL-PD40 lösen (notfalls geht auch ne Wasserrohrzange, da A aber aus Plastik ist, geht das nicht lange gut). Dann kann man die Achse aus dem Pedalkörper ziehen. Dort kommt dann ordentlich viel Fett rein (bei mir Galli), Achse wieder einstecken, zuschrauben. Am Dichtring zwischen A und der Achse tritt dann alles überflüssige Fett aus und drückt ggf. Schmutz mit aus. Da die Lagerung nun randvoll mit Fett ist, können Wasser und Schmutz nur schwer eindringen. Das Spiel mache ich alle paar Monate, dauert keine zehn Minuten für beide Pedale. Damit bin ich bei zwei Satz PD-EH500 und einem Paar PD-M520 bisher sehr gut klar gekommen.
 
Hallo, ich hatte auch mal XT Kombipedale, allerdings noch ein älteres Modell. Was mich störte: die Käfige für die "Straßenschuh-Seite" bauen recht groß und ich hatte daher immer Angst, beim Weiterpedalieren in Kurven aufzusetzen. Zusätzlich fand ich die Oberfläche recht rutschig (meine hatten noch keine Pins), und die beim jetzigen Modell montierbaren Metallpins haben den Nachteil, dass diese die etwas feineren Sohlen kaputtmachen.
Daher würde ich auch eher zu "artgerechten" SPD-SL tendieren und die oben verlinkten Plastikadapter verwenden. So mache ich es auch, wenn ich mal mit Straßenschuhen fahre. Der Kunststoff ist einigermaßen sanft zu den Schuhen und bietet ok Halt (Trailfahren mit dem MTB flat Pedals ist natürlich was anderes...) Ich finde auch, dass sich die Plastikclips schnell montieren und demontieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten