• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale fürs Canyon Grail

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
615
Reaktionspunkte
285
Ort
Im tiefsten Niederbayern
Hallo Zusammen,

ich bin ja immer noch Rennrad-Anfänger und hab ehrlich gesagt von Pedalen noch keinen Plan und werd auch aus den Tests online nicht schlau...

Ich hab aktuell normale Rennradschuhe mit SPD. Kann ich z.B. Shimano XT PD-T8000 Pedale montieren und die mit meinen aktuellen Schuhen weiter nutzen? Später möchte ich mal auf Gravelschuhe umsteigen, ohne die Pedale wechseln zu müssen...

Danke euch!

 

Anzeige

Re: Pedale fürs Canyon Grail
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit diesem Adapter kannst du an einem SPD-SL Road-Schuh SPD-Cleats verbauen und somit die SPD MTB/Gravel-Pedale fahren.

Zum Überbrücken ganz OK, ewig würde ich die aber nicht fahren wollen.
 
Mit diesem Adapter kannst du an einem SPD-SL Road-Schuh SPD-Cleats verbauen und somit die SPD MTB/Gravel-Pedale fahren.

Zum Überbrücken ganz OK, ewig würde ich die aber nicht fahren wollen.

Aber ich hab ja SPD Schuhe und keine SPD-SL. Deshalb bin ich grad etwas verwirrt :) Ich bin aber auch am Überlegen ob ich nicht gleich Pedale mit Powermeter nehme falls das Rad nicht von Haus aus eine Kurbel verbaut hat. Erfährt man leider erst übermorgen.
 
Dann verstehe ich die Frage nicht so ganz. Du hast SPD-Schuhe und SPD-Pedale und fragst dich ob das funktioniert? Ich würde zu ja tendieren 😬!
 
Dann verstehe ich die Frage nicht so ganz. Du hast SPD-Schuhe und SPD-Pedale und fragst dich ob das funktioniert? Ich würde zu ja tendieren 😬!

Naja, die gravel/mtb Schuhe sehen ja ganz anders aus wie rennrad Schuhe. Ich würde halt gern potentiell beide Schuhe nutzen können. Das war die Frage:D bei gravel sind die Platten ja "versteckter" in der Sohle.
 
Naja, die gravel/mtb Schuhe sehen ja ganz anders aus wie rennrad Schuhe. Ich würde halt gern potentiell beide Schuhe nutzen können. Das war die Frage:D bei gravel sind die Platten ja "versteckter" in der Sohle.
Da kannst jeden MTB Schuh nehmen. Von Race (XC) sind oft in der Hochpreiskategorie die sehr ähnliche Modelle wie diese im RR Sektor bis zum DH Schuh kannst dir alles nehmen was dir gefällt.
 
Einfach an den Standards orientieren und dann passt das.
SPD Pedal passt immer zum SPD-Schuh.
SPD-SL Schuh passt zum SPD-SL Pedal.

1000054030.png

1000054029.jpg
 
Also sind die Platten und Pedale die gleichen, nur der Schuh sieht etwas anders aus? Perfekt danke!
Die Shimano "Gravel" Schuhe sehen aus wie Rennradschuhe, sind auch so steif. Haben aber versenkte SPD Aufnahmen. Und minimal Profil.
Hab ich ganz neu (RX 801 in Farnmotiv) seit letzter Woche in Nutzung. Läuft sich übrigens ähnlich wie auf Rennradschuhen, nur eben nicht so eierig, weil das Cleat versenkt ist.
 
Die Shimano "Gravel" Schuhe sehen aus wie Rennradschuhe, sind auch so steif. Haben aber versenkte SPD Aufnahmen. Und minimal Profil.
Hab ich ganz neu (RX 801 in Farnmotiv) seit letzter Woche in Nutzung. Läuft sich übrigens ähnlich wie auf Rennradschuhen, nur eben nicht so eierig, weil das Cleat versenkt ist.
Genau das mit dem Laufen ins Büro ist der Grund wieso ich irgendwann auf gravel Schuhe umstellen will.
 
Welchen Schuh hast du denn aktuell?
SPD sind eigentlich immer Gravel/MTB/Touring-Schuhe. 🤔
 
Genau das mit dem Laufen ins Büro ist der Grund wieso ich irgendwann auf gravel Schuhe umstellen will.

naja die sind halt etwas steif.. aber der Weg vom Fahrradständer ins Bürogebäude geht schon.
Auf den SPD-SL würde ich einfach nicht so weit laufen wollen, weil es doch etwas watschelig ist. (es gibt ja auch diese Gummikappen, damit man die nicht kaputt läuft)
 
naja die sind halt etwas steif.. aber der Weg vom Fahrradständer ins Bürogebäude geht schon.
Auf den SPD-SL würde ich einfach nicht so weit laufen wollen, weil es doch etwas watschelig ist. (es gibt ja auch diese Gummikappen, damit man die nicht kaputt läuft)

Was ist denn der Vorteil der SL gegenüber den normalen SPD?

N Kollege hat die wahoo speedplay empfohlen, aber dann brauch ich ja sofort neue Schuhe
 
Was ist denn der Vorteil der SL gegenüber den normalen SPD?

N Kollege hat die wahoo speedplay empfohlen, aber dann brauch ich ja sofort neue Schuhe
SPD SL sind für echte Rennradschuhe ( zu 99% ohne Profil) mit 3 Lochaufnahme. Dort bekommst du keinen Schuhe aus dem MTB Sektor mit 2 oder 4 Loch montiert.
Mach einer Behaupte das man nur mit echten Rennradschuhen auch wirklich Rennrad fahren kann weil man viel fixierter auf dem Pedal steht.

Du könntest aber auch mal die Suchfunktion hier im Forum zu dem Thema nutzen da solltest Lesestoff bis nächstes Frühjahr finden.
 
Zurück
Oben Unten