• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Ultegra SL-Bremse

DPvK

Neuer Benutzer
Liebe Freunde,

habe eine Ultegra SL-Bremse, deren Bremsschuhe von der Felge gespreizt sind, und zwar in der Weise, dass der linke Bremsschuh (in Fahrtrichtung) vorne weggespreizt ist und der rechte Bremsschuh dagegen hinten weggespreizt ist.

Gibt es einen unter Euch, der mir sagen kann, wie ich das einstellen muss, so dass die Bremsschuhe entweder beide parallel zur Felge positioniert sind oder beide Bremsschuhe hinten weggespreizt sind.

Vielen Dank im Voraus!

Ich grüße Euch

DPvK.

AW: Einstellung Ultegra SL-Bremse

Du löst die Befestigungsschrauben der Bremsschuhe, ziehst am Bremshebel und richtest die Beläge dann so aus, dass sie parallel zur Bremsflanke stehen und schraubst sie wieder fest.

Genau so. Zur Hilfe kannst Du entweder ein professionells Werkzeug zur Bremsenmontage verwenden oder eine Schraubzwinge.

Mit Hilfe der Schraubzwinge die Breme locker "zuklemmen", so dass Du die Bremsschuhe noch justieren kannst. Dann im angezogenen Zustand Bremsschuhe nach Justage wieder festziehen.

Je nach Schraubzwinge würde ich ein Tuch zwischen Bremse und Zwinge unterlegen, um die Bremse nicht zu verkratzen o.ä.

Hier auch nochmal eine Erklärung: TOUR

Das ganze funktioniert mit konischen Unterlegscheiben mit denen der Winkel zur Felge verstellt werden kann.

Zurück