• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Hinterradbremse (Ultegra)

Zu deinem zweiten Absatz: Ich drücke nach Anleitung das Öl rein. Der am Griff angebrachte Trichter füllt sich. Manche Anleitungen nannten als Trick - um sicher zu gehen, dass sich auch unten keine Bläschen gesammelt haben - dann ganz vorsichtig wieder an der Spritze zu ziehen, dann wieder zu drücken usw um sicherzustellen, dass alle Luft raus ist. Das Drücken (also Trichter füllen) klappt - allerdings ist hier schon ein gewisser Widerstand zu spüren. Der Trichter füllt sich jedenfalls letztlich. Das Ziehen wiederum klappt nur sehr schlecht und der Trichter leert sich auch nur kaum…
Ich hoffe, das hilft weiter.

Was kann ich ich denn tun um festzustellen, ob etwas verstopft/abgeknickt ist?
Danke für die ausführliche Erläuterung, bin beim ersten Mal auch nicht mitgekommen.
Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Sofern die Schraube am Bremssattel genügend geöffnet ist, dürfte da kein grosser Widerstand sein, weder beim Drücken, noch beim Ziehen.
Fazit: Irgendwo ist entweder ein Leck, oder eine Staustelle. Nun kannst du entweder selbst die ganze Leitung rausziehen und inkl. der Übergänge kontrollieren. Oder aber es geht ab zur Werkstatt, was ich wohl an deiner Stelle tun würde.
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten auf die ich aus zeitlichen Gründen leider nicht einzeln eingehen kann.

Allerdings gibts Neuigkeiten:

Solange noch Flüssigkeit im System ist, mache ich eigtl nur noch one way bleeding (Ultegra 8070, funktioniert aber auch bei anderen Shimano Scheibenbremsen). Den ganzen Stress mit der Spritze....etc. tue ich mir nicht mehr an . Beläge entfernen, Distanzblock rein, Trichter am STI oben befestigen und mit Öl befüllen, dann die Entlüftungsschraube öffnen und einfach laufen lassen (lege einfach nen Lappen drunter oder schraube den Bremssattel vorher ab und lasse Ihn in ein leeres Glas hängen). Ab und zu am STI bisschen pumpen und natürlich drauf achten, dass immer noch Öl im Trichter ist. Dann Entlüftungsschraube schließen, Öl abwischen, evtl mit Bremsenreiniger nachsprühen und dann wieder die Beläge rein.

Sollte sich aber partout kein Druck im System aufbauen, dann hast Du eventuell die Membran des Reservoirs im STI geschrottet. Dann hilft nur Einbau eines neuen STI.....
Ich habe diese Methode nochmal versucht und In aller Ruhe fünf mal den Trichter neu befüllt….und tatsächlich: Nachdem ich die Entlüftungsschraube wieder angezogen und ein paar mal gepumpt hatte, baute sich Druck auf!

ABER die Anlage behält den Druck nicht…ich musste alle paar Minuten wieder pumpen und nun ist wieder gar kein Druck mehr drauf zu bekommen (pumpen hilft nun auch nicht mehr)….

Ich nehme an, das deutet auf ein Leck hin? Oder gibt es andere Erklärungen? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Reservoir am STI ratzfatz wieder komplett leer war - sobald ich nachgefüllt hatte, dauerte es wieder nur ein paar Sekunden und es war kein Öl mehr zu erkennen (sollte ja eigentlich immer voll sein).
 
Wie sieht‘s denn unter dem Griffgummi aus? Irgendwo feuchte Stellen am STI, die auf eine Undichtigkeit hinweisen?
Nicht, dass du irgendwo in der Leitung einen verdeckten Schaden hast, der Evtl sogar innerhalb des Rahmens liegt. Da würde ich dann alternativ ne neue bremsleitung einziehen.
 
Wenn Du den Trichter fünfmal befüllt hast und sich der ratzfatz wieder leert, muss wohl irgendwo was undicht sein. Selbst bei offener Entlüftungsschraube dauert es ne Weile bis der Inhalt des Trichters durchgelaufen ist. Entweder sind es die Übergänge der Leitung in STI bzw. Bremssattel oder halt die erwähnte Membran. Ein Schaden der Leitung irgendwo dazwischen ist natürlich auch möglich aber eher unwahrscheinlich.
 
Nochmal ein kurzes erfreuliches Update von mir: Ich habe gestern Abend nochmal eifrig gepumpt und dann nochmal etwas Öl ins Reservoir gegeben. Dann hat sich der Ölstand plötzlich gehalten - möglicherweise musste das Öl nach dem heraustropfen erstmal wieder komplett verteilt und aufgefüllt werden (laienhafte Theorie).

Nun ist es so, dass wieder Druck aufgebaut werden kann - auch nach der Zeit von einer Nacht. Ich muss jedoch 1-2 mal den Hebel betätigen, bis der Druckpunkt so richtig knackig ist (aber auch davor wird die Bremswirkung schon entfaltet).

Spricht ja nun erstmal gegen ein Leck, oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch das nachfüllen wieder etwas Luft ins System gekommen ist und ich deswegen kurz pumpen muss …

Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Antworten!
 
Nochmal ein kurzes erfreuliches Update von mir: Ich habe gestern Abend nochmal eifrig gepumpt und dann nochmal etwas Öl ins Reservoir gegeben. Dann hat sich der Ölstand plötzlich gehalten - möglicherweise musste das Öl nach dem heraustropfen erstmal wieder komplett verteilt und aufgefüllt werden (laienhafte Theorie).

Nun ist es so, dass wieder Druck aufgebaut werden kann - auch nach der Zeit von einer Nacht. Ich muss jedoch 1-2 mal den Hebel betätigen, bis der Druckpunkt so richtig knackig ist (aber auch davor wird die Bremswirkung schon entfaltet).

Spricht ja nun erstmal gegen ein Leck, oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch das nachfüllen wieder etwas Luft ins System gekommen ist und ich deswegen kurz pumpen muss …

Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Antworten!

Ich werde nicht müde zu fragen, um welche sti-einheit es sich genau handelt!?

Eine möglichkeit wäre:
Es gibt bei der baureihe 8020 ein problem mit den sogenannten diaphragmen.
Diese können, nach zb falscher entlüftung, verrutschen oder auch reißen.
Das hätte zum teil den von dir beschriebenen effekt und unter umständen wäre die sti etwas feucht.

Diese dichtungen/diaphragmen sind schwer zu bekommen.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Ersatzteil-Membran-Einheit-rechts--55756.html
 
Ich werde nicht müde zu fragen, um welche sti-einheit es sich genau handelt!?

Eine möglichkeit wäre:
Es gibt bei der baureihe 8020 ein problem mit den sogenannten diaphragmen.
Diese können, nach zb falscher entlüftung, verrutschen oder auch reißen.
Das hätte zum teil den von dir beschriebenen effekt und unter umständen wäre die sti etwas feucht.

Diese dichtungen/diaphragmen sind schwer zu bekommen.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Ersatzteil-Membran-Einheit-rechts--55756.html
Bitte entschuldige!

Es handelt sich tatsächlich um die 8020.

Vllt bestelle ich einfach mal vorsichtshalber - danke für den Link!
 
Korrekt.. sind wohl nachbestellt (was in diesen Zeiten ja aber nix heißt). Ich hoffe einfach mal, dass sie irgendwann wieder lieferbar sind und hab mich durch meine Bestellung quasi in die Warteliste eingetragen 😁
 
Korrekt.. sind wohl nachbestellt (was in diesen Zeiten ja aber nix heißt). Ich hoffe einfach mal, dass sie irgendwann wieder lieferbar sind und hab mich durch meine Bestellung quasi in die Warteliste eingetragen 😁
Das ist leider schon seit ein paar monaten so.

Ich kann empfehlen, alternativ immer mal wieder mit der teilenummer im web zu schauen.
Aber bitte nicht überteuert kaufen, ich hatte schon angebote für 40€ gesehen.
 
Alles klar! Danke für die Info.

Theoretisch müsste sich ein Defekt der Membran ja aber eigentlich doch recht einfach feststellen lassen, indem man den Deckel aufschraubt und sie herausnimmt - oder ist das wegen der Versiegelung oÄ nicht empfehlenswert?
 
Alles klar! Danke für die Info.

Theoretisch müsste sich ein Defekt der Membran ja aber eigentlich doch recht einfach feststellen lassen, indem man den Deckel aufschraubt und sie herausnimmt - oder ist das wegen der Versiegelung oÄ nicht empfehlenswert?

Ja schon, aber ich würde erstmal schauen, ob du von aussen eine undichtigkeit siehst oder gar hörst.
 
Wenn dir an deiner Sicherheit und der anderer Menschen etwas liegt, gib dein Rad in die Hände von jemandem, der eine Ahnung davon hat. An der Bremse deines Autos würdest du wahrscheinlich auch nicht alleine arbeiten?!
 
Theoretisch müsste sich ein Defekt der Membran ja aber eigentlich doch recht einfach feststellen lassen, indem man den Deckel aufschraubt und sie herausnimmt - oder ist das wegen der Versiegelung oÄ nicht empfehlenswert?
Ja - dann läuft Öl aus dem STI in dem Bereich, sieht man schon wenn das Griffgummi weggeklappt wird. Da würde ich nur mal so überhaupt nichts aufschrauben !
 
Ja - dann läuft Öl aus dem STI in dem Bereich, sieht man schon wenn das Griffgummi weggeklappt wird. Da würde ich nur mal so überhaupt nichts aufschrauben !

Nicht immer, wenn es reißt hast du nach außen keine oder eine geringe undichtigkeit.
Ohne kenntnis würde ich es auch nicht machen.
 
Äußerlich ist nichts zu erkennen und auch nichts zu hören (habe alles gesäubert, dann mal ordentlich gepumpt und dann das ganze mehrfach wiederholt).

Der Druckpunkt bleibt mittlerweile auch gleich.
 
In der Anleitung für die GRX muss man den Lenker mit dem Schalthebel mehrmals nach oben und unten schwenken. Ich hatte auch fast eine Krise., aber letztlich hat es dann geklappt.
 
Wenn dir an deiner Sicherheit und der anderer Menschen etwas liegt, gib dein Rad in die Hände von jemandem, der eine Ahnung davon hat. An der Bremse deines Autos würdest du wahrscheinlich auch nicht alleine arbeiten?!
Also am besten nicht in einen Fahrradladen bringen. Mir wurde dort zuletzt u.a. Das kleine Kettenblatt beim Powermeterkauf und Einbau falschrum angeschraubt und beim Kauf eines Rades war das Schaltauge locker, nachdem man drauf bestand mir das Rad erst 3 Tage später mitzugeben, da man nochmal alles festziehen wollte.

Wie gings hier eigtl weiter? Alles in Butter plötzlich?


Ich hab grad nach Umbau auch Bremsprobleme und keinen Druck mehr 2 Wochen nach Belüftung. Könnte aber auch am Öl liegen. Das unbeschriftete Fläschchen lag einem Entlüftungskit bei und wurde nun erstmals geöffnet nach etwa 3 Jahren. War in der Zwiwchenzeit auch teils hohen Temperaturen ausgesetzt. Musste es jetzt nehmen, da meine andere Flasche leer war.



Hat damit jmd Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten