• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Hinterradbremse (Ultegra)

Also am besten nicht in einen Fahrradladen bringen. Mir wurde dort zuletzt u.a. Das kleine Kettenblatt beim Powermeterkauf und Einbau falschrum angeschraubt und beim Kauf eines Rades war das Schaltauge locker, nachdem man drauf bestand mir das Rad erst 3 Tage später mitzugeben, da man nochmal alles festziehen wollte.

Wie gings hier eigtl weiter? Alles in Butter plötzlich?


Ich hab grad nach Umbau auch Bremsprobleme und keinen Druck mehr 2 Wochen nach Belüftung. Könnte aber auch am Öl liegen. Das unbeschriftete Fläschchen lag einem Entlüftungskit bei und wurde nun erstmals geöffnet nach etwa 3 Jahren. War in der Zwiwchenzeit auch teils hohen Temperaturen ausgesetzt. Musste es jetzt nehmen, da meine andere Flasche leer war.



Hat damit jmd Erfahrungen?
Unbeschriftet? Könnte da evtl. Bremsflüssigkeit für SRAM drin sein? Das mögen Shimanodichtungen nicht.
Das Öl wird in den drei Jahren nicht so gealtert sein, dass die Probleme daher rühren.
 
Also am besten nicht in einen Fahrradladen bringen. Mir wurde dort zuletzt u.a. Das kleine Kettenblatt beim Powermeterkauf und Einbau falschrum angeschraubt und beim Kauf eines Rades war das Schaltauge locker, nachdem man drauf bestand mir das Rad erst 3 Tage später mitzugeben, da man nochmal alles festziehen wollte.
Wo gearbeitet wird... ehm nein, es scheint einfach zu viele Fehler zu geben. Ich hatte heute auch ein Rad in der Hand ("Knarzen..."), da war die Kassette ab Werk nur so fest angezogen, dass ich (Spargeltarzan) sie ohne Kraftaufwand lösen konnte.
 
Wenn dir an deiner Sicherheit und der anderer Menschen etwas liegt, gib dein Rad in die Hände von jemandem, der eine Ahnung davon hat. An der Bremse deines Autos würdest du wahrscheinlich auch nicht alleine arbeiten?!
Am Auto würde ich definitiv nicht auf Verdacht rumschrauben.
Aber mit der richtigen Anleitung, geeigneten Werkzeug, Willen und etwas Geschick bekommt man so eine Fahrradbremse schon zum laufen.
 
Flüssigkeit war allerdings rosa. Sämtliche DOT Geschichten, die ich online gefunden hab, haben andere Farben. Wohl ein Fünkchen Hoffnung....
Flüssigkeit war allerdings rosa. Sämtliche DOT Geschichten, die ich online gefunden hab, haben andere Farben. Wohl ein Fünkchen Hoffnung....

Versuch mal einige Tropfen von deinem Fluid mit etwas Wasser zu mischen. DOT ist hygroskopisch, d.h.
löst Wasser in DOT oder umgekehrt. Bei Öl schwimmen die Tropfen oben.
 
Versuch mal einige Tropfen von deinem Fluid mit etwas Wasser zu mischen. DOT ist hygroskopisch, d.h.
löst Wasser in DOT oder umgekehrt. Bei Öl schwimmen die Tropfen oben.
Bester Tipp! Danke!!
Tropfen hängen auch mit rühren und schütteln an der Oberfläche. Erster Stein vom Herzen gefallen...

Dann geht's am Wochenende nochmal ans neu befüllen und dann mal sehen.
 
Bremsen sind befüllt und entlüftet. Haben mit eingesetztem bleed block einen knackigen Druckpunkt, den ich so noch nicht hatte. Hat sich jetzt auch seit Freitag nicht verändert. Test steht mangels Wetter noch aus...
 
Hallo zusammen,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, hier nochmal ein kleines Update von mir.

Letztlich stellte sich heraus, dass der Bremssattel hinüber war. Dieser wurde dann in einer Fahrradwerkstatt ausgetauscht, dann die ganze Anlage entlüftet und in diesem Zug auch die Membran geprüft. Irritiert hatte mich anschließend, dass nach dem Vorgang aus dem kleinen Loch am Membrandeckel stetig Kleinstmengen von Öl austraten - hier versuchte man mich damit zu beruhigen, dass dies nur rein äußerlich sei und sich schnell legen würde.

Dies war (erwartungsgemäß) nicht der Fall. Glücklicherweise waren die Diaphragmen dann plötzlich wieder lieferbar, woraufhin ich dieses selbst austauschte - nun tritt kein Öl mehr aus und ich fahre seit einiger Zeit gut.
ABER: Neulich hatte ich das Rad in aufrechter/senkrechter Position (Aufzug) und zog in einem unüberlegten Moment an beiden Bremshebeln. Ergebnis: Druck auf beiden Bremsen weg. Also wieder entlüftet - erfolgreich.

Es kann doch aber nicht sein, dass das System so derart empflindlich ist - oder irre ich mich? Vielfaches Pumpen brachte den Druck jedenfalls nicht zurück.


An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für den regen Austausch und die Hinweise bedanken!
 
Oh doch, in der Position den Bremshebel ziehen lässt die kleinste Luftblase direkt Richtung Bremssattel schnellen und damit ist das System bereit zum Entlüften.
 
Wobei in der Stellung aufrecht auf dem Hinterrad, Lenker nach oben eigentlich der Ausgleichbehälter der höchste Punkt sein müsste und keine Luft in das System kommen dürfte...
 
Sehe ich auch so.
Alle meine räder hängen und mit sicherheit habe ich so auch schon die bremshebel gezogen.

In sachen membran wette ich, dass das verbaute nur verrutscht war.
Und das dort ein wenig herauskommt, ist durchaus normal, sollte sich aber schnell wieder legen.
 
Zurück
Oben Unten