• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerin braucht Tipps

AW: Einsteigerin braucht Tipps

naja, ich habe mich in den letzten jahren schon soviel wie möglich informiert und auch mit meinem händler gequatscht, weil ich ja schon eine weile träume. ich bin also einigermaßen informiert, und durch das fahren auf dem geliehenen rad kann ich auch einigermaßen abschätzen, welche größe ich brauche.
andererseits kann das alles keine probefahrt ersetzen....die ich aber auch nicht bekomme, wenn mir ein händler ein rad in meiner größe bestellen muss. denn wer hat das schon da?!
ich schätze, dass du eins im laden gefunden hast, war eine ausnahme!

danke für den tip, rené! die short reach sind an den meisten frauenrädern serienmäßig dran, das ist ein grund, warum ich lieber ein solches hätte....was man dadurch spart, dass man ein billigeres unisexrad kauft, hat man bald dadurch wieder ausgegeben, dass man anbauteile nachkaufen muss.
das mit den specialized-dingern ist insofern gut zu wissen :cool:

Der Händler bei uns hatte mehrere kleine Rahmen vor Ort im Laden. Hatte extra vorher angerufen, weil ich in anderen (großen) Geschäften recht enttäuscht von der Auswahl war. Er hatte sogar mehrere RH 46 da stehen. Prinzipiell stimme ich Dir aber zu, gängige RH gibt es en mas und kleine evtl. noch gesloopte oder sogar Frauenräder sind mehr die Exoten...

Also ich hab auch eine Beininnenlänge von 80 und bin 1.67m groß und mein 53er Merida passt super! Mein Händler hatte mir auch den Lenker irgendwie anders gedreht (positiv hatte er das glaube genannt), so dass er etwas höher steht und ich mich auf den ersten Kilometern erstmal an das neue Fahrgefühl gewöhnen kann :D
Bis jetzt (80km später) keine Nackenschmerzen o.ä. :)

Edit: Ich war in 3 Läden und nur der eine hatte auch was kleineres da, Frauenräder gabs in keinem davon

Ich würde mich da auch nicht zu sehr auf spezielle Frauenräder versteifen. Diese sind leider viel zu oft nicht gleichwertig ausgestattet (wenn man es preislich vergleicht) und oft recht schwer. Warum auch immer. Ich würde wirklich viel mehr nach der passenden Geometrie eines Rahmens suchen, dazu nach einer Optik die gefällt und dieses dann entsprechend ausrüsten lassen. Das heißt passender Sattel, passender Vorbau und vor allem Lenker! Manche Lenkermodelle sind für kleine Hände absolut nicht geeignet. Viel zu weite Vorbiegung und viel zu viel Drop. Übersetzt: Vorbiegung = Abstand Oberlenker zu Spitze des Bogens ganz vorn; Drop = Abstand Oberlenker zu Lenkerenden. Durch einen Lenker mit kleinen Abmessungen und richtiger Montage der STI zusammen mit Distanzplatten, kann man da auch mit kleinen Händen was mit anfangen.

Gruß

René

mein abtörnendstes erlebnis bei der radsuche war bisher, als ich bei h&s bike discount auf einem kleinen rahmen saß (50er sollte es sein, glaube ich): ich war schon ganz aufgeregt, super-ausstattung, spitzenpreis, und gut aussehen tat es auch noch :D
der verkäufer hat sich ganze 5 minuten um mich gekümmert, weil er sofort entschied, dass der rahmen immer noch zu klein für mich ist, und auch ein kürzerer vorbau nichts bringt.
da das die kleinste größe war, die h&s überhaupt im programm hat, war damit fürs erste meine karriere als kunde dort beendet.
wobei ich, nachdem ich wie gesagt noch mal auf einem 48er gefahren bin (und die beiden räder, die ich jetzt habe, ausgemessen habe), nicht ganz verstehen kann, warum der rahmen derart zu groß sein konnte. ich glaube, ich muss deren freundlichen service doch noch einmal in anspruch nehmen :eyes:
ansonsten: kleine rahmen sehe ich schon in den läden hier, aber eben keine große auswahl. ein frauenrad habe ich bisher noch nie gesehen.

jana, hat er vielleicht den vorbau umgedreht, so dass du aufrechter sitzt?

@rené: du hast natürlich im prinzip recht (vor allem, was die schlechtere ausstattung bei höherem preis angeht). andererseits ist man mit den ganzen umbauten schnell auch wieder bei einem höheren preis....und, wie die tour letztens in ihrem frauenrädertest sehr richtig bemerkte: bei vielen herstellern gibt es nur in der frauenlinie wirklich kleine größen.
wie es aussieht, habe ich aufgrund meiner schlechten proportionen da noch mal glück gehabt, aber eigentlich haben frauen unter 160 cm gar keine wahl als ein frauenrad zu nehmen. :aufreg:
das gewicht finde ich im übrigen erstmal total tertiär: allerdings komme ich, wie gesagt, von einem 18- und einem 10kg-rad. alles, was darunter liegt und keine rahmenschaltung hat, ist geil :D

Ja genau er hatte den Vorbau umgedreht und so fahre ich bis jetzt sehr bequem :)

@rené: du hast natürlich im prinzip recht (vor allem, was die schlechtere ausstattung bei höherem preis angeht). andererseits ist man mit den ganzen umbauten schnell auch wieder bei einem höheren preis....und, wie die tour letztens in ihrem frauenrädertest sehr richtig bemerkte: bei vielen herstellern gibt es nur in der frauenlinie wirklich kleine größen.

Das lässt sich so pauschal sicher nicht behaupten. Du änderst durch den Umbau von Sattel, Lenker und Vorbau ja nicht zwangsläufig die Qualität der Anbauteile, sondern tauschst sie nur aus. Daher muss eine Anpassung (die eigentlich ein guter Händler vom Arbeitsaufwand kostenneutral macht...) nicht wirklich teurer werden. Fakt ist jedoch sicher, dass die Hersteller, die Räder im unteren Preissegment anbieten, meist nur die Rahmengrößen anbieten, die sie in sehr großen Mengen verkaufen können. Da gehören sehr kleine Größen offenbar nicht dazu. Deshalb gibt es kleine Rahmengrößen oft nur bei teuren und hochwertigen Marken. Cube und Stevens entsprechen jedoch deiner Aussage, dass es kleine Größen nur bei Frauenrädern gibt. Ich will das hier auch nicht endlosdiskutieren, sondern lediglich darauf hinweisen, den Focus bei der Suche nicht nur auf Frauenrennräder zu richten.

Gruß

René

Mein Händler sagte mir zum Beispiel bei den Rädern von Felt ist der Rahmen der Frauenserie genau derselbe wie die aus der Z-Serie und nur der Rest wäre auf Frau "zugeschnitten". Also wirklich scheinbar Marketingstrategie...

Mein Händler sagte mir zum Beispiel bei den Rädern von Felt ist der Rahmen der Frauenserie genau derselbe wie die aus der Z-Serie und nur der Rest wäre auf Frau "zugeschnitten". Also wirklich scheinbar Marketingstrategie...
das ist lt. tour-test auch bei anderen marken so, z.b. trek, was hier ja schon diskutiert wurde.

im übrigen bezweifeln die auch, dass es überhaupt so etwas wie eine spezielle frauengeometrie braucht, da nicht jede frau einen kurzen oberkörper hat (bin ich leider ein gutes beispiel für, dass das nicht stimmt). ich habe genau wie mein bruder und mein vater einen recht langen oberkörper.

naja, isja auch wumpe, hauptsache, wir finden ein schönes rad und haben spaß am fahren! :cool:

das ist lt. tour-test auch bei anderen marken so, z.b. trek, was hier ja schon diskutiert wurde.

Bei TREK unterscheidet sich die WSD-Geometrie aber auf jeden Fall von den Rädern für die Männer. Da solltest du dir mal einen geneuen Überblick verschaffen!
Die Durchschnittsfrau hat im Verhätnis zur Gesamtgröße längere Beine und einen kürzeren Oberkörper als der Mann. ...und nach dem Duchschnittsmenschen wird nun mal gebaut. :cool:

wenn ich das richtig sehe, trifft das auch nicht auf alle modelle von trek zu. trek madone 4.5 und madone 4.5 wsd, die von tour getesteten räder, erscheinen mir auf den ersten blick vollkommen gleich. bei den preiswerteren habe ich auf die schnelle unterschiede bei den kleineren größen entdeckt.

was die proportionsunterschiede zwischen durchschnittsmann und durchschnittsfrau angeht, frage ich mich nur, ob das wirklich wissenschaftlich belegt ist, oder nur ein gerücht. ist letzten endes insofern egal, als jeder einfach nur ein rad finden muss, das passt :)

trek madone 4.5 und madone 4.5 wsd, die von tour getesteten räder, erscheinen mir auf den ersten blick vollkommen gleich.

Vielleicht bemühst du dich einfach mal die Geopmetrien zu vergleichen! :aetsch: Hier ein Auszug:

Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel, Oberrohrlänge

Madone 4.5 WSD. L 56 cm: 73.0°, 73.6°, 54.7
Madone 4.5 ........M 56 cm: 73.5°, 73.6°, 55.7

Daraus ergeben sich zwei völlig verschiedene Geometrien.

Vielleicht schaust du dir die Räder auch unter www.trekbikes.com mal schnell hintereinander an.... dann wird dir das gedrungene Auftreten der WSD-Version schon auf den ersten Blick auffallen.

Vielleicht bemühst du dich einfach mal die Geopmetrien zu vergleichen! :aetsch: Hier ein Auszug:

Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel, Oberrohrlänge

Madone 4.5 WSD. L 56 cm: 73.0°, 73.6°, 54.7
Madone 4.5 ........M 56 cm: 73.5°, 73.6°, 55.7

Daraus ergeben sich zwei völlig verschiedene Geometrien.

Vielleicht schaust du dir die Räder auch unter www.trekbikes.com mal schnell hintereinander an.... dann wird dir das gedrungene Auftreten der WSD-Version schon auf den ersten Blick auffallen.
ich habe die geometrien verglichen! :aetsch:
allerdings nicht die der größe 56, sondern die der kleinsten (xs 43), und die sind wirklich gleich:

4.5 wsd XS 43 cm 70.0° 75.5° 48.0 cm
4.5 XS 43 cm 70.0° 75.5° 48.0 cm

ansonsten hast du natürlich recht. :)

Ich denke, dass das Absicht ist. Man wird wohl das WSD-Design auf den Mann übertragen haben, denn wieviele 43er Rahmen werden die wohl wirklich ab Männer verkaufen?

habe gestern übrigens ein gebrauchtes eddy merckx mit campa mirage gekauft ;)

vielen dank für eure tips!

Glückwunsch zum Bike! Bei Gelegenheit wäre ein Foto nett...
Biste schon ordentlich gefahren? Bin mit meinem weiterhin sehr zufrieden. Gestern wurde die gekröpfte Sattelstütze noch durch eine gerade ersetzt (Besten Dank nochmal für den Tipp Basti68!!!)

Sonniges Radfahrwochenende!

ordentlich gefahren noch nicht, da ich arbeiten musste; gestern habe ich aber eine kleine kennenlernrunde gedreht, und die war mächtig geil :cool:

Anhänge

• _F4Y7777.jpg
    _F4Y7777.jpg
    60 KB · Aufrufe: 198
Zurück